Die Trommel ist meistens fest gerostet auf die Nabe. Kann auch mit schweren "Puller" immer noch richtig fest sein. Wenn das nicht klappt oder du hast keine kannst du auch de Steckachse ausbauen und die Trommel mit Nabe abbauen. Dann die Nabe mit eine Presse rausdrücken oder mit ein schwere Hammer und richtige unterstutzung der Trommel und etwas auf die Nabe rausschlagen. Hat bei mir auch so geklappt.
Wenn du den Trommel ab hast dan 3x M12 gewinde reinmachen zwichen die Bolzen damit du die in Zukunft mit 3 Bolzen abdrücken kannst. Vor die Montage alles gut entrosten und mit ein wenig Kupferfett zwichen Nabe und Trommel montieren (nur sehr wenig Fett, es daf unbedingt nicht auf die innenseite von die Trommel kommen!).
Good Luck!
Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 06/07/201819:00.
hmm - dabei gilt die die ET 7167992 (Bremstrommel), für 4x4 Restyling, 4x4 NewDaily, 4x4 NewDaily96 und WM - vielleicht hatten die alten Ausführen der Trommeln diese Bohrungen nicht.
hmm - dabei gilt die die ET 7167992 (Bremstrommel), für 4x4 Restyling, 4x4 NewDaily, 4x4 NewDaily96 und WM - vielleicht hatten die alten Ausführen der Trommeln diese Bohrungen nicht.
Kollege Reto sein Restyling hatte die Bohrungen auch nicht, scheinen also wirklich einfach irgendwann mal in die Serie eingeflossen zu sein.
Verzweiflunuuuunnng! Krieg meine alte Bremstrommel nicht runter. Hab mir auch einen großen Abzieher gebaut, aber es bewegt sich rein gar nix. Langsam zweifele ich an meinem Verstand oder besser Verständnis: die Steckachse muss ja nicht runter um die Bremstrommel herunterzunehmen?Oder? Ich hab die Achse von den Kellers da liegen und das sind die Steckachsen ja auch drin....HILFE ...und die Trommel war ja runter Anfang des Jahres....
Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 10/07/201813:49.
Wenn die kleine Sicherungsschraube aus der Trommel raus ist und die Beläge genügend zurück gestellt sind, kann die Trommel nur noch im Bereich der Steckachsenaufnahme klemmen.
Dreht sich die Trommel frei, wenn du versuchst sie abzuziehen ? Wenn nicht, Beläge weiter zurück nehmen..
ja, die Trommel dreht sich ganz gut, minimale Schleifgeräusche sind noch zu hören, aber ich kann ja sogar von hinten zwischen die Beläge reinschauen. Die sollten also frei sein. Hab grad nochmal in der Reparturanleitung nachgelesen: die Perrot 310x100 wird so beschrieben, dass das Rad auf der Trommelbleibt, aber die Steckachse und Nabenbefestigung rausgenommen oder geöffnet wird.???
Ich glaub, jetzt hab ich was verstanden. Die WM Trommel ist eine andere...siehe Bild als die Zivile
Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 10/07/201814:17.