Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 34 von 58 1 2 32 33 34 35 36 57 58
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Mach die Trommel mit nem Heissluftfön (600°) gleichmässig rundum Heiss dann fällt die Nabe von alleine raus. Die sitzt bloss Fest jetzt.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Ha, heute was gelernt. Genau hinschauen hilft. Die Trommel vom WM ist anders aufgebaut. Auf dem Bild von meiner Trommel sieht man, dass da ein Zylinder innen angesetzt ist. Die Schraubenköpfe die man dort sieht, sind die Stehbolzen für die Felgen. Schaut euch mal das Bild von Jürgens Trommel an. In der Mitte ein Loch. Jetzt hab ich ja auch die zivile Achse drauf und die sieht eben so aus wie das nächste Bild von Jürgen mit Steckachse drin.
Die Abnahme der Trommel ist auch im Handbuch genau so beschrieben. Die Lager der Nabe müssen runter. Ging dann auch wie von selbst.

Und jetzt hab ich meine neue Achse drunter. Noch nicht ganz fertig aber das Schlimmste ist gemacht. Nach fast 30 Jahren ist dann eine ganz schöne Schufterei. Und ich habe keine spzielle Fahrzeugwerkstatt mit Bühne oder Grube. Das ist dann schon beschwerlich. Stelle bald noch ein paar Bilder dazu ein.


Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von juergen
...Dann sollte die Trommel mit Nabe vom Achsrohr kommen...
der Zylinder ist die Nabe, die muss noch aus der alten Trommel raus, dann sieht die aus wie auf den Bildern weiter oben.
[Linked Image]


Original geschrieben von thomas
...Schaut euch mal das Bild von Jürgens Trommel an. In der Mitte ein Loch....

das ist dann auch da

Attached Images
web__MG_6704.JPG (85.24 KB, 238 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 10/07/2018 20:10. Grund: Bild ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
verstehe. Im Bremsenhandbuch steht aber auch Seite 65, dass man die Nabe abbauen soll und sogar den Reifen auf der Trommel läßt. Scheint mir bei alten Trommeln nicht ganz unsinnig. Auch als Rat für andere WMler. Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht die Nabe von der Tromme zu bekommen, aber ich glaube, da würde ich mir die Zähne ausbeisen. Ich hoffe die Diskussion hilft anderen.

Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 11/07/2018 08:40.

Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
die Nabe solltest du jetzt mit einem Kantholz etc und einem schweren Hammer austreiben können ...


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Neue Hinterachse ist montiert. War doch viel Arbeit!
Ist der Tacho jetzt nachzustellen? Der schwankt jetzt deutlich mehr wie vorher...
...hier mal noch ein Bild zur Montage der neuen Achse/Anhebung mit Zurrgurt ging gut.


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 13/07/2018 09:06. Grund: Bild 90° gedreht

Gruss Thomas
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Nun zur Vorderachse. Habe von den Kellers eine Vorderachse ohne Diff-Sperre bekommen. Die Kellers sagten mir, ich könne das Differenzial ausbauen, die Schiebemuffe einsetzen und alles wieder zusammenbauen. Die Spiele wären ja eingestellt und man könnte das einfach wiederzusammensetzen. Muss das Diff tatsächlich raus....und wenn ja, wie ist das mit den Einstellungen. Hab in den Reparturanleitungen nichts gefunden.


Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ja die Schiebemuffe der Sperre bekommt man nur ohne Achsgetriebe/Diff in das Achsrohr.

Die Montagearbeiten sind unter Hinterachse 450212 beschrieben, darauf wird im Kapitel Vorderachse 5912 hingewiesen.

Leitfäden hier zum download viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/613228/techn-daten-beschreibung-daily-40-10-4x4.html


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
hallo Jürgen, die Hinterachs-Anleitung habe ich bezgl. Ein- und ausbau gelesen. Ich wollte wissen, ob ich bei der Vorderachse das Differential ausbauen kann - also die 4 Schrauben aufmachen, Diff raus, Schiebmuffe rein, Schrauben wieder zu - das Spiel zwischen Tellerrad und Krohnrad neu einstellen muss. Die Kellers meinten, dass das Spiel ja mit den Distanzscheiben eingestellt wäre....oder muss ich mit den austausch von Tellerrad-Einbauanleitung genau ansehen und entsprechend vorgehen?


Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
die Einstellung gilt / passt mMn für die jeweils gerade verbauten Teile, somit habe ich mein neues Hinterachsgetriebe (Kegel-/Tellerrad) ja auch neu eingestellt.
Das ist jedoch aufwendig, man braucht den Kegelrad-Dummy und Einstellscheiben .....
Ob das zufällig ausreichen passt, kann ich nicht beurteilen. Kannst es mal testen und dir zumindest das Tragbild anschauen.


Gruß Juergen

Seite 34 von 58 1 2 32 33 34 35 36 57 58

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,070 Hertha`s Pinte
7,387,845 Pier 18
3,489,198 Auf`m Keller
3,320,212 Musik-Empfehlungen
2,503,129 Neue Kfz-Steuer
2,311,926 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5