Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Mark123 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Nachdem ich meine Heizungsprobleme gelöst habe, spinnt nun die Klimaanlage:

Auch wenn ich den Temperaturdrehschalter (der Klima) auf warm stelle, geht die Klimaanlage nicht aus.
Folgendes habe ich beobachtet
- Drehschalter auf ganz warm, Gebläse auf Stufe 1: die Klimaanlage schaltet sich ab, geht nach 20 sec wieder an, läuft 6 sec, geht wieder 20 sec aus...
- Drehschalter auf ganz warm, Gebläse auf 3- Klima läuft komplett durch
- beim Drehen des Drehschalters ist der Schaltpunkt zu hören- sobald er überschritten ist, geht die KA in den oben genannten an-aus Modus

Hat das schon mal jemand gehabt? Welche Schaltung sorgt da für diesen Zeitzyklus (der absolut wiederholgenau ist)?

- Relais Klimaanlage habe ich geprüft/gewechselt- schaltet
- Relais Notabschaltung Klima gezogen- KA läuft nicht (so soll es vermutlich sein)
- Kondensator/ Druckschalter/ Trockner sind neu, Anlage ist frisch gefüllt

Danke für Eure Unterstützung

Gruss
Mark

P.S.: Hat jemand einen Schaltplan für mich?

461.336 BJ 2000 G290TD

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 18/07/2018 19:19.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2012
Posts: 1,157
Likes: 38
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,157
Likes: 38
Hallo Mark,

ich zitiere mal meine Gedächnisstütze :

"""
Manuelle Klimaanlagen haben einen Ein/Ausschalter, bei MB ist das natürlich anders.
Am Eingang der Kältemittelleitung in den Wärmetauscher sitzt ein Kapilarröhrchen,
verbunden mit einem "Ausdehnungsgefäß" im Drehschalter für die Klima. Durch
Verdrehen dieses Schalters verändere ich den Abstand eines Kontaktes zum, nennen
wir es, Ausdehnungsgefäß. Damit kann ich die Temperatur des Kältemittels
beeinflussen und somit die Temperatur der ausströmenden Luft, da der Kompressor
über den Kontakt geschaltet wird. Ganz einfach ... Leider ist diese Mimik bei Rosti
kaputtgegangen als ich die Mittelkonsole demontiert hatte, blöd. Gut das es dort
einen freien Kontakt gab, den ich letztes Jahr benutzt habe um manuell zu schalten.
Es gibt aber auch eine integrierte Sicherheitsfunktion, die Temperatur am
Wärmetauscher geht damit nicht unter 0°C , damit dieser nicht einfriert.
"""
Das gilt für meinen 463.331 . Der Mikroschalter am Temperatursteller
ist für die elektrische Umwälzpumpe.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
...verstehe,ich nicht. Läuft die Anlage jetzt auch unter dem Einschaltkontakt dauerhaft?
Viele Grüsse Marcus

Joined: Apr 2012
Posts: 1,157
Likes: 38
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,157
Likes: 38
Original geschrieben von marcus
...verstehe,ich nicht. Läuft die Anlage jetzt auch unter dem Einschaltkontakt dauerhaft?
Viele Grüsse Marcus
Hallo Marcus,

falls du mich meinst ?

Zwischendurch war das so, bei wohldosiertem Einsatz. Jetzt gibt es zumindest schon
mal eine Min-Temperatur-Ãœberwachung , d.h. Gefrierschutz. Ich hab noch einen 2.
Fühler geplant, der mir eine Wunschtemperatur im Fahrzeug ermöglichen soll.

btw und ot , wo sitzt beim G mit automatischer Klima der Temperaturfühler ?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Mark123 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Original geschrieben von marcus
...verstehe,ich nicht. Läuft die Anlage jetzt auch unter dem Einschaltkontakt dauerhaft?
Viele Grüsse Marcus

Genau richtig- es kühlt weiterhin (in dem genannten Einschaltzyklus), dabei wird es natürlich nicht mehr richtig kalt (heute 27 Grad bei gemessenen 33 Grad Aussentemperatur).

Deswegen habe ich das die ersten Wochen auch kaum bemerkt,- irgendwann ist mir dann mal abends aufgefallen, dass es bei vermeintlich ausgeschalteter KA insgesamt kühler aus der Lüftung kam, als ich die Aussentemperatur vermutet habe..
Inzwischen habe ich mit Laserthermometer schlüssig nachgemessen und dabei heute diese Schaltzyklen entdeckt.

Der Schaltvorgang wird übrigens nur vom Kompressor Relais durchgeführt- das Notaus-Relais ist ruhig.

Zusätzlich ist mir noch ein Mehrverbrauch von 0.5-1 Liter/100km aufgefallen seit der KA-Reparatur

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 18/07/2018 20:52.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi, dann miss mal am Schalter ob überhaupt ausschaltet. Wenn er es tut, miss die Kabel vom Schalter zum Steuergerät, vielleicht etwas durchgescheuert. Wenn das alles okay ist kann nur das Steuergerät defekt sein.
Grüße Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 19/07/2018 02:43.
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Moin,

kann es sein, dass für den Betrieb der KA auch der Heizungsschieber ganz nach links (kalt) muss? Entsprechend läuft die KA nicht, wenn das Gebläse zwar an ist, aber der Schieber etwas nach rechts steht. Bin mir da aber nicht sicher. Das System ist alles in allem echt eine Seuche. Wobei, auf Korsika hatte uns die KA im Dauereinsatz die Bude immer schön gekühlt, auch bei über 30 Grad. Bis dann irgendwann irgendwas undicht wurde...

Gruß,

Henning

PS Gibt es da überhaupt ein "Steuergerät"? Ich glaube es ist nur ein primitives temperaturgeführtes An-Aus des Kompressors...

Zuletzt bearbeitet von hotelzulu; 19/07/2018 05:48.
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo Mark,

Original geschrieben von Mark123
Nachdem ich meine Heizungsprobleme gelöst habe, spinnt nun die Klimaanlage:

Auch wenn ich den Temperaturdrehschalter (der Klima) auf warm stelle, geht die Klimaanlage nicht aus.
Folgendes habe ich beobachtet
- Drehschalter auf ganz warm, Gebläse auf Stufe 1: die Klimaanlage schaltet sich ab, geht nach 20 sec wieder an, läuft 6 sec, geht wieder 20 sec aus...
- Drehschalter auf ganz warm, Gebläse auf 3- Klima läuft komplett durch
- beim Drehen des Drehschalters ist der Schaltpunkt zu hören- sobald er überschritten ist, geht die KA in den oben genannten an-aus Modus

Hat das schon mal jemand gehabt? Welche Schaltung sorgt da für diesen Zeitzyklus (der absolut wiederholgenau ist)?
wo liegt das Problem? Für mich klingt das völlig normal und richtig.

Ãœber den Drehschalter stellst Du ja ein, wie stark die Luft runter gekühlt werden soll. Bei Gebläsestufe 1 geht weniger Luft durch die Anlage, daher braucht es auch weniger Kühlleistung als auf Gebläsestufe 3. Daher schaltet sich die Anlage bei Gebläsestufe 1 zwischendurch ab, während sie auf Gebläsestufe 3 dauerhaft kühlt.

Um die Anlage ganz abzuschalten, mußt du den Drehschalter auf AUS stellen. War immer so bei den Anlagen mit dem Drehschalter.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Mark123 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
" Um die Anlage ganz abzuschalten, mußt du den Drehschalter auf AUS stellen. War immer so bei den Anlagen mit dem Drehschalter."

genau das tue ich ja- kühlt aber weiter in dem Zyklus und geht nicht ganz aus..

"Hi, dann miss mal am Schalter ob überhaupt ausschaltet. Wenn er es tut, miss die Kabel vom Schalter zum Steuergerät, vielleicht etwas durchgescheuert. Wenn das alles okay ist kann nur das Steuergerät defekt sein.
Grüße Marcus"

Genau das habe ich ja gestern angefangen (Relais schaltet ja- ich weiss nur noch nicht warum :-)) - gehe heute nochmal ins Detail..
Steuergerät habe ich lt. Schaltplan keins gesehen- das einzige Steuergerät im KA-Schaltplan ist das Ladeluft-SG, das schaltet die Zusatzlüfter im Frontgrill

Gruss
Mark


Zuletzt bearbeitet von Mark123; 19/07/2018 13:17.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi, ein echtes Steuergerät ist nicht verbaut, sondern vier Relais, zwei für die Zusatzlüfter, eines Notaus und eines für den Kompressor. Die sind alle am Sicherungskasten verbaut. Wenn der Schalter am Regler in Ordnung ist und die Kabel vom Schalter zum Relais okay sind würde ich mal kontrollieren, ob das Relais nicht defekt ist.
Viele Grüße Marcus

Seite 1 von 3 1 2 3

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mike463
Mike463
M�hlingen/ Baden
Posts: 402
Joined: March 2005
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,662,824 Hertha`s Pinte
7,429,052 Pier 18
5,782,854 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,885,999 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,767,248 Neuer Kontinent endeckt
3,502,793 Auf`m Keller
3,353,854 Musik-Empfehlungen
3,007,419 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,518,981 Neue Kfz-Steuer
2,337,727 Alte Möhren ...
Wer ist online 1 members (Niclas14), 217 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 6
Ozymandias 5
DaPo 4
Wildwux 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
250GDsandbeige 1
jan_moritz 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,826
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5