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Hallo!
Schreibe hier für einen Freund, der leider auf der Urlaubsfahrt einen totalen Getriebeschaden bei seinem 300 GE hat. Der kommt mit dem Hänger nachhause. Diagnose wurde nach dem Ausbau des Getriebes von einer MB-Werkstätte erstellt. Nun wird ein Ersatzgetriebe gesucht. - wer weiß eines?
Nach meinen Recherchen müsste er ein 717.439 bzw. GL76/27 K-5 verbaut haben. Ein Bekannter hat noch ein 717.437 liegen. Passt das in den G?
Danke! Alex
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Unbedingt beim Stern den Preis eines AT Getriebes erfragen. Die sind zT gar nicht so teuer. Grüssle
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Habe noch ein generalüberholtes 717 420 rumliegen. Müßte geprüft werden ob dies passt. Michael
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Unbedingt beim Stern den Preis eines AT Getriebes erfragen. Die sind zT gar nicht so teuer. Grüssle 1. Angebot beim Stern war: 6000€ ohne Einbau - das kommt nicht in Frage
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Unbedingt beim Stern den Preis eines AT Getriebes erfragen. Die sind zT gar nicht so teuer. Grüssle 1. Angebot beim Stern war: 6000€ ohne Einbau - das kommt nicht in Frage Eine Reparatur/Instandsetzen des bestehenden Getriebes ist ausgeschlossen? Muss ja nicht Mercedes sein, aber es gibt genug andere Betriebe die sich drauf spezialisiert haben.
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Eine Reparatur/Instandsetzen des bestehenden Getriebes ist ausgeschlossen? Muss ja nicht Mercedes sein, aber es gibt genug andere Betriebe die sich drauf spezialisiert haben. [/quote]
...das kann ich noch nicht sagen - da es im Urlaub in Kroatien passiert ist, habe ich das Getriebe noch nicht gesehen. Auto soll morgen zu Hause angekommen. Wir werden es dann mal begutachten.
Trotzdem suchen wir parallel weiter nach einem Ersatzgetriebe. Kann mir jemand sagen ob eines der oben genannten passt bzw. ob irgend ein anders aus der MB-Palette passt?
Danke! Alex
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Hallo,
so einfach kann man das nicht sagen. Das von dir genannte Getriebe ist aus dem 2.5 Turbodiesel, 124 und 201 und ist bis und ab Getriebenummer mit unterschiedlichen Eingangswellen ausgestattet. Auch das Thema an welcher Sorte Massenschwungrad das ganze im 124 und 201 gelaufen hat, macht es nicht einfacher.
Es liegt also an dir mal Fakten in Form der Getriebenummer zu nennen und nicht nur das Baumuster.
Das 717.420 passt nicht, das ist ein G460 Getriebe.
Gruß Arno
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Hallo, Im G ist immer das stärkere Getriebe, also das mit der „27“ verbaut. Zweimassenschwungscheibe hat kurze Eingangs-Welle, gewöhnliches die lange. Das ist gegenseitig nicht kompatibel. Lange Welle steht beim Peilen über den Glockenflansch etwa 3cm über, die kurze ist bündig. Eine evtl. andere Zahnung benötigt nur eine passende Mitnehmerscheibe. Die schwächeren Getriebe halten im G nicht durch, auch mit kleineren Motoren nicht.
Bei den PKW sind die 27er meist nur in den 6-Zylindern verbaut.
Weiter gibt’s Ausgangsflansche für Homokinet, Kreuzgelenk oder Hardyscheibe. Die Flansche kann man tauschen; den Zapfen für die Hardyscheibe abflexen, auch wenn jetzt manche in Schnappatmung geraten.
Der Tachoabtrieb ist egal, da Antrieb/Signal beim G am VTG abgenommen wird.
Eine Getriebe-Vergleichstabelle ist überfällig, gibt’s aber (noch?) nicht. Gerne würde ich meine bisherigen Notizen einfließen lassen.
Fazit: Defektes Getriebe ausbauen und nach der Welle gucken. Wenn die Welle des avisierten Ersatzgetriebes passt, anhand dessen Typnummer im EPC abgleichen, aus welchem PKW es stammt. Du kannst Dich drauf verlassen, dass die passenden immer deutlich teurer sind als die anderen.
Hat jemand Tipps, wie das einfacher geht?
LG Fezzy
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Hallo,
@Fezzy : ganz so einfach ist es nicht. Es gibt unterschiedliche Zweimassenschwungräder , sowohl im 602A der ja als Motor vor dem vom Themenstarter genannten 717.437 ab Werk verbaut war , als auch bei G Modellen. Für die unterschiedlichen Zweimassenschwungräder gibt auch unterschiedliche Eingangswellen am Getriebe. Das 717.437 aus dem 5 Zylinder ist auch ein 27 Getriebe wie du es bezeichnet hast .
Gruß Arno
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