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Christine II
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OP
Christine II
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Hallo Forum,
Wir haben uns den Dritten (nacheinander) 40.10 4x4 gekauft, endlich den richtigen...
Aber neues Auto, andere Probleme.
Es ist ein Alkoven geworden, nachdem uns der Kastenwagen zu klein wurde. 5,70 lang, 2,20 breit und 3,55 hoch 4,8T zGG. langer Radstand Bj 1995 152000 km Ladeluftkühler und 130PS ? von Papmahl. 255/100r16 er Räder
Wir waren mit unserem neuen in Südfrankreich als Ersttest, Anhänger mit Motorrädern war auch noch mit, also reichlich Gepäck. So wunderte es mich auch nicht, das er etwas Zäher beschleunigt als der "Alte", (Hochdachbus 3,5T 255/80R16 103PS)
Leider stellte sich heraus, dass der Wagen, wenn er was tun muste auch schnell Kühlwassertemperaturen von 95° erreichte. Mit langsamerer Gangart (80kmh ließ er sich aber auf 80-90° halten). Wenn man den Motor abstellt und nach einigen Minuten weiter will springt er nicht an, lässt man den Motor an und im Stand laufen, nimmt er anschließend (5-10Minuten) kein Gas an...und geht auch aus..
Nachdem der Motor abgekühlt ist (unter 50° Wassertemp.) springt er sofort wieder an und läuft als währe nichts geschehen.
Die Werkstatt meines vertrauens hat keine Idee und will mal Kucken, "bringen Sie ihn mal für einige Tage, wir schauen mal..."
Hat jemand eine Idee was zuerst geschaut werden sollte?
Grüße Andreas aus Wuppertal
Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 18/07/2018 20:50.
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Daily96 40.10W
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Hallo Andreas
der Diesel braucht Luft, Diesel und ausreichend Wärme (im Brennraum) um zu Laufen. An Luft wird es ihm heiß nicht mangeln, Wärme scheint ausreichend vorhanden, somit bliebe Diesel als Verursacher. Zieht der ggf Luft in der Dieselleitung (fragt sich warum nur heiß im Leerlauf)? Fehler am Abschaltventil auf der ESP ? Steuerzeiten und Förderbeginn stimmen ? hmm ......
Gruß Juergen
Gruß Juergen
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Suchtiger
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Suchtiger
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Fehler am Abschaltventil auf der ESP ? Steuerzeiten und Förderbeginn stimmen ? Dachte ich auch erst, aber da passt das mit dem "nimmt kein Gas an" nicht. Vielleicht ein Luft-Leck, das Ausdehnungsabhängig ist und bei kaltem Motor nicht existiert? Mal eine durchsichtige Leitung vor der Einspritzpumpe einziehen, dann sieht man das gleich. Ist aber unwahrscheinlich, normalerweise ist es eher andersrum (springt morgens kalt nicht an, weil über Nacht viel Luft in die Pumpe/Leitung gewandert ist). Ich tippe aber eher auf ein internes Einspritzpumpenproblem... Grüße Raphael
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
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Christine II
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Christine II
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Hallo, Erstmal Danke für die Antworten.
Habe den Wagen gestern in die Werkstatt gebracht, Rückmeldung: Zu geringe Fördermenge ESP und Düsen werden ausgebaut und bei Bosch überprüft / überholt.
Nächstes Problem Das Tuning durch Fa. Papmahl. LLK / anpassung der ESP / Turbo
Bosch hat vermutlich nur Standartwerte, habe jetzt die FA. Papmahl angeschrieben wg. der geänderten Werte, hoffe auf Rückmeldung.
Auf jeden Fall erklärt das warum mir der Wagen im Vergleich zum Vorgänger kraftlos erschien. Anfahren nur im 1.Gang möglich, auch in der Ebene, vorher immer im 2.Gang.
Macht es Sinn das Tuning raus zu lassen? Bernhard hat auf seiner Seite beschrieben welche Probleme er hatte, allerdings ist bei mir ein LLK verbaut und rußen oder schlecht anspringen kenne ich auch nicht... ...und das er ohne ausreichende Sprittzufuhr heiß wird ist auch erklärlich...
Achso die FIN ist: ZCFD4079105043468 sollt ein Fahrgestell von 95 sein
Grüße Andreas
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Ich hatte vor vielen Jahren mal Gelegenheit, so einen Papmahl-Daily zu fahren und hatte den Eindruck, daß _diese_ Lösung technisch ausgereifter war als die bei mir eingesetzte. In den Alpen _keine_ Temperaturanstiege, die irgendwie besorgniserregend waren, trotzdem gut Drehmoment, kein Ruß etc. Ist aber keine Langzeit-Erfahrung, sondern nur ein Eindruck. Wünsche Dir, daß Du die Werte beibekommst.
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Die Fa. Papmahl wurde vor 12 Jahren geschlossen...
Habe aber mit Herrn Papmahl telefoniert... Er ist wohl mitte 80 und hat sich den Ruhestand verdient. Das Telefonat war unterhaltsam und informativ, die ESP wird zunächst mit Org. Werten von Bosch eingebaut und dann im Eingebauten Zustand getunt...
Als Adresse hat er mir die Fa. KLS empfohlen Herr Krause ist ein alter Freund und noch aktiv... Außerdem viel näher für mich. Ich versuche zunächst mal die Serieneinstellung, getuned werden kann immer noch...
Grüße Andreas
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... Als Adresse hat er mir die Fa. KLS empfohlen Herr Krause ist ein alter Freund und noch aktiv... Außerdem viel näher für mich. Ich versuche zunächst mal die Serieneinstellung, getuned werden kann immer noch... der Ladeluftkühler bring einiges mehr an Sauerstoff in den Zylinder, zumindest darauf sollte die ESP angepasst werden.... p.s. - die Seite lebt noch http://www.papmahl.eu/index.htm
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/07/2018 15:43.
Gruß Juergen
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Hallo, hier ist die Hompage von KLS. http://www.indestra.de/DefaultAxel
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