Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
duli Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
Guten Abend die Herren

Ich habe mir einen G gegönnt.
320 CDI BJ09 mit 85tkm

Hier zusehen, heute beim ersten Einsatz:
http://fs1.directupload.net/images/180716/r3ik9jwx.jpg

Nun hatte ich bereits ein elektrischen Problem.
Der Mechaniker meines Verkäufers wird sich die Sache noch genauer anschauen, ist aber diese Woche in den Ferien.
Somit sondiere ich bereits mal vor.

Folgendes Szenario:
Letzten Freitag, Bergauffahrt am beschleunigen über eine Bodenwelle gefahren.
Klack, kein Licht, Motor aus, Lenkrad gesperrt.
Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen.

Haben dann eine kaputte 20A Sicherung gefunden (Armaturenbrett vorne links)
http://fs1.directupload.net/images/180716/oggaq5ce.jpg

Sicherung getauscht, lief seitdem wunderbar.

Auf meinem Sicherungsplan ist diese Sicherung nicht eingezeichnet. Naheliegend wäre die fortlaufende Nr. 31
http://fs5.directupload.net/images/180716/gr592afk.jpg
Hier übringeds ein grosses Dankeschön an den Ingenieur, welcher bei dem Plan perforiertes Papier benutzt hat.....

Gemäss Tabelle ist die Nr.31 zuständig für : Lenkungsverriegelung & Startfreigabe
http://fs5.directupload.net/images/180716/td34ekld.jpg

Das würde somit auch zu den Symptomen passen.

Habt ihr ein paar Infos für mich?
Ist ein solcher Fehler bekannt?
Die Suche hier und über Google hat leider keine Infos erbracht.

Gruss aus der Schweiz


Mercedes W463
G500 MJ17
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Klingt auf Anhieb nach einem durchgescheuerten Kabel. Habe ich aber beim 320CDI noch nie gehört. Unbedingt Fehlerspeicher auslesen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
duli Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Leider ohne Ergebniss


Mercedes W463
G500 MJ17
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

Habt Ihr den Fehlerspeicher mit universellem OBD oder mit MB spezifischem Gerä ausgelesen? Was ist d

Zuletzt bearbeitet von GSM; 20/07/2018 15:36.

Einfach G.
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
duli Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
Der Fehlerspeicher wurde durch eine Mercedes Fachwerkstatt ausgelesen.
Also nehme ich an die haben das mit ihrem Gerät erledigt.


Mercedes W463
G500 MJ17
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Das der Plan nicht zu den Sicherungen passt kann bei so Kleinserien schon mal vorkommen, da im letzten Moment eine Änderung rein kommt und die Bearbeitung von Wartungsbuch nur Bedingt statt findet oder erst später nachgezogen wird. Oder eine SA später kam und der Plan nicht geändert wird. Manche Änderungen grade bei der Sicherungsbelegung können aber auch bei Reparaturen in der Werkstatt oder in der Nacharbeit im Werk passieren.

Ich würde nicht behaupten das einen Auslöser geben muß, manchmal fliegt eine Sicherung auch mal ohne einen Fehler am Auto zu haben, zumal es auch einfach nur eine Spannungspitze gewesen sein kann. Wenn das Phänomen ein weiteres mal auftritt würde ich mir anfangen Gedanken zu machen, würde mir aber ausreichen Ersatzsicherungen in das Werkzeugfach packen. Ansonsten kann man auch ein Sicherungskontakt Amperemeter dazwischen schalten und die Werte einfach mal im Auge behalten. Ich habe das hier:

https://www.amazon.de/Sicherungskontakt-Amperemeter-Strommessgerät-Messgerät-Prüfgerät/dp/B01M22R2WX?SubscriptionId=AKIAIVQ7H3AAQPZ6QAHQ&tag=amumot-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B01M22R2WX

Allerdings musst Du Dir wohl was einfallen lassen, dass Du den Adapter während der Fahrt angeschlossen bekommst. Schwankt der Wert regelmäßig in einer großen Range dann würde ich nach der Ursache suchen.

LG Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
duli Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
Hallo und Danke

Ja, das Amperemeter passt schlecht sobald die Türe geschlossen ist.
Ich werde das Problem mal beobachten.

Gruss


Mercedes W463
G500 MJ17
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

um die Recherche der Männer oben noch "anzureichern":
Ich würde hier einen Flachsicherungsadapter Flachsicherung mit 90° Winkel nutzen, dann sollte es auch bei geschlossener Türe funktionieren. Sonst aber hat auch die MB Werkstatt die Möglichkeit hier die Werte der Elektrik in der Diagnose zu sehen und auch ggf. aufzuzeichnen.


Einfach G.
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
duli Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
Hallo

Das Fahrzeug wurde bei einer freien Werkstatt gekauft, daher lasse ich erst diesen Mechaniker dem Problem auf den Grund gehen, sollte es denn eines sein.
Sollte das Problem häuffiger auftreten und von der freien Werkstatt nicht lösbar sein, werde ich wieder bei Mercedes vorstellig.

Der letzte Besuch bei MB war eigentlich nur für ein Software/Navi Update.

Gruss


Mercedes W463
G500 MJ17
Joined: May 2002
Posts: 26,362
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,362
Likes: 130
Hallo,

Original geschrieben von GSM
um die Recherche der Männer oben noch "anzureichern":
Ich würde hier einen Flachsicherungsadapter Flachsicherung mit 90° Winkel nutzen, dann sollte es auch bei geschlossener Türe funktionieren. Sonst aber hat auch die MB Werkstatt die Möglichkeit hier die Werte der Elektrik in der Diagnose zu sehen und auch ggf. aufzuzeichnen.
ebenso einfach wäre es, sich aus etwas Kabel und Flachsteckern samt -steckhülsen (die die Meisten vermutlich in irgendeinem Sortiment oder so haben) eine Verlängerung zu bauen.
Netterweise sind die Anschlüsse der Sicherungen nämlich kompatibel zu den Flachsteckern smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
BerndHennig
BerndHennig
Freren, EMSLAND (Niedersachsen)
Posts: 871
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,496,124 Hertha`s Pinte
7,387,909 Pier 18
3,489,213 Auf`m Keller
3,320,279 Musik-Empfehlungen
2,503,299 Neue Kfz-Steuer
2,311,969 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 145 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fyris, WolfB, SchlichteW460, Fixelpehler, Hatstone
9,887 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,362
Yankee 16,494
Ozymandias 16,220
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,227
Posts671,500
Mitglieder9,887
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5