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#666158 21/07/2018 12:06
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DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
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Hallo liebe Leute,

nun soll es bald los gehen mit der Restauration meines G290TD lang 4türig Bj. 2000.

Was soll alles gemacht werden:

1. Rahmen bekommt er einen guten gebrauchten von 1996. Dazu gleich die ersten Fragen. Ich würde ihnen gerne komplett verzinken lassen. Was haltet ihr von der Idee und muß ich ihnen dann vorher komplett sandstrahlen lassen oder wird das bei der Verzinkerei im Säurebad alles entlackt?

2. Karosserie bekommt er eine 2türige geschlossene, Haube, Kotflügel, Türen und Hecktür werden aus Kunststoff. Die Karosserie soll an den Seiten die Luftlandehaken bekommen, hat da jemand Bilder von den inneren Verstärkungsblechen und weiß jemand die genauen Abmessung für die Befestigungsbohrungen oder kann diese bei seinem Fahrzeug nachmessen? Danke. Lackiert werden soll die Karosserie komplett innen wie außen und Unterboden mit Ladeflächenbeschichtung im Farbton RAL7000 Seidenmatt. Welchen Lackherstelle könnt ihr mir da empfehlen?

3. Motor/Getriebe (5Gang o. 6Gang Schaltgetriebe) Einheit soll aus einem BMW 530D von Bj. 1999-2003 stammen mit 184/193 PS, also der klassische M57 Motor. Hat diesen Umbau schnmal jemand gemacht, bzw. kann mir da jemand Tipps, Ideen und Vorschläge zu machen. Das währe echt super.

4. Achsen werden überholt. An Vorder- wie auch Hinterachse hat er ja schon Scheibenbremsen, vorne hätte ich gerne die innenbelüfteten. Braucht man dazu nur die Sättel und die Scheiben wechseln?

5. Verteilergetriebe VG080 mit Nebenantrieb, sowie die mechanische Winde vor der Hinterachse werden so übernommen.

Der Rest, der sonst noch gemacht werden muß wird sich dann wohl während des Umbaues ergeben.


PS: Danke schonmal im vorraus für die rege Beteiligung hier und bitte nicht gleich schlagen, wegen des Umbaus auf den BMW Motor.



Grüße Daniel

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Original geschrieben von DAP
Hallo liebe Leute,

nun soll es bald los gehen mit der Restauration meines G290TD lang 4türig Bj. 2000.

Was soll alles gemacht werden:

1. Rahmen bekommt er einen guten gebrauchten von 1996. Dazu gleich die ersten Fragen. Ich würde ihnen gerne komplett verzinken lassen. Was haltet ihr von der Idee und muß ich ihnen dann vorher komplett sandstrahlen lassen oder wird das bei der Verzinkerei im Säurebad alles entlackt?

Hallo,

welchen Zweck verfolgst Du denn mit dem "Umbau"? Du tauschst ja fast alles komplett. Ein neuer Rahmen (Fahrgestellnummer), neue Karosserie, anderer Motor?

Den Rahmen kannst Du nicht feuerverzinken, auch wenn Dir der ein oder andere dazu rät. Soweit ich weiß, wurde vieles am G-Rahmen kalt gebogen um eine Spannung zu erhalten. Durch die massive Hitze beim verzinken (rund 400 Grad) wird der Rahmen mit Sicherheit diesen Effekt verlieren. Wenns so einfach wäre, würde das jeder machen.

Als Alternative kannst Du ihn Flammspritzverzinken. Dazu solltest Du ihn strahlen lassen vorher. Die Zinkschicht sollte dann aber auch behandelt werden. Grundigierung plus Lack.

VG Lukas


Viele Grüße
Lukas
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Hi,
ich schließe mich dem Vorredner an - Verzinken ist Murks - besser so richtig aufarbeiten wie schon beschrieben und dann öfters mal reinigen und mit Wachs behandeln...

Zum Umbau des Motors: sicher möglich - ich verstehe nur den Sinn nicht. Ob eine ECE Konformität erreicht werden kann: vielleicht...


Einfach G.
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DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
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Schonmal danke für die schnellen Antworten. Mit dem verzinken der Rahmens habe ich das schon häufiger bei Land Rover gesehen, da gibt es die in England sogar in neu und verzinkt. Da habe ich mir gedacht, das sollte dann ja beim G auch wohl gehen. Und das mit der Vorspannung im Rahmen verstehe ich nicht. Wo ist die und wo bekommt man dazu Informationen, bzw. wo habt ihr diese Info her?

Den BMW-Motor möchte ich einbauen, da er sehr robust, sparsam, leistungsfähig und von der Elektronik einfach in den Griff zu bekommen ist. Mit einem Standfesten maping hat er ca. 240PS und 500NM. Ich denke damit kann mann den schweren G dann auch einigermaßen bewegen.



Grüße Daniel

Zuletzt bearbeitet von DAP; 23/07/2018 15:31.
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(Um)Schlüsselmeister
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Moin DAP,

ich würde bei diesem Eingraff dann aber vorsorglich das VTG überholen, hier sind Momente auf der Eingangswelle von 5000 NM deutlich über der Spezifikation. Und jeder Binnenschiffer wird sich einen solche Motor mit derartigem Moment auf seinen Kahn bauen...



Einfach G.
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DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
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Original geschrieben von GSM
Moin DAP,

ich würde bei diesem Eingraff dann aber vorsorglich das VTG überholen, hier sind Momente auf der Eingangswelle von 5000 NM deutlich über der Spezifikation. Und jeder Binnenschiffer wird sich einen solche Motor mit derartigem Moment auf seinen Kahn bauen...



Respekt, solche Antworten bringen mich da schon sehr viel weiter. Magst du deshalb deine Beiträge nicht mit deinem Namen unterschreiben? Achso, und was bitte ist ein Eingraff?



Grüße Daniel

Zuletzt bearbeitet von DAP; 23/07/2018 15:49.
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Dauerbrenner
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Hallo Daniel,

ich vermute mal, das Auto soll zulassungsfähig werden ?

Beim Rahmenverzinken wäre ich zumindest skeptisch und würde den Herren Kittelträger
vorab befragen. Dazu rate ich auch bei all den anderen geplanten Modifikationen.
Wenn das Ding nur auf dem Trailer von Offroadpark zu Offroadpark fahren soll ist es
natürlich egal.
Meine Modifikationen sind auch nicht unerheblich, aber (fast) alle eingetragen und
vorab vom Prüfer abgesegnet.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
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Der Ex-Auswanderer
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Hallo Arno,

ja das Auto soll zulassungsfähig bleiben. Ich werde das auf jeden Fall im Vorfeld mit dem Tüvler absprechen. Wo hast du denn die bedenken bei dem verzinken des Rahmens?


Grüße Daniel

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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Original geschrieben von DAP
Original geschrieben von GSM
Moin DAP,

ich würde bei diesem Eingraff dann aber vorsorglich das VTG überholen, hier sind Momente auf der Eingangswelle von 5000 NM deutlich über der Spezifikation. Und jeder Binnenschiffer wird sich einen solche Motor mit derartigem Moment auf seinen Kahn bauen...



Respekt, solche Antworten bringen mich da schon sehr viel weiter. Magst du deshalb deine Beiträge nicht mit deinem Namen unterschreiben? Achso, und was bitte ist ein Eingraff?



Grüße Daniel

Ich denke da hat Jemand vom Handy geschrieben und es soll "Eingriff" heißen.

Mich würde interessieren was Du Dir für den Umbau als Budget gesetzt hast und am Ende vlt was es dann wirklich gekostet hat. Ich weiß über Geld spricht man nicht daher verstehe ich es auch wenn ich keine Antwort bekomme. Aber es wäre einfach mal nett zu erfahren was einen so ein Umbau kostet.

Gruß Julian


Zuletzt bearbeitet von DieHard; 24/07/2018 05:38.

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Hallo Daniel,

beim Feuerverzinken besteht einerseits die Gefahr, daß sich die Konstruktion verzieht (was auch für den TÃœV ein Problem darstellt), andererseits sind die Hohlräume des Kastenprofils problematisch, die Ablauflöcher sind eigentlich zu klein zum Verzinken (Beim eintauchen erhitzt sich der Rahmen samt der Luft drin, die Luft will dann raus. sind die Löcher nicht groß genug, geht das nicht schnell genug. Und das Zink muß ja nachher auch wieder raus, sonst wird der Rahmen nachher recht schwer...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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