Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Aug 2013
Posts: 1,014
Likes: 13
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,014
Likes: 13
Hallo,

Vielen vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

Ich tue mir gerade schwer mit der Zeichnung frown

Die 123 .... der Abstand ist doch immer gleich, oder? Von wo wird diese 0 Linie gemessen?

Ansonsten mache ich es wie oben schon erwähnt...per Augenmaß

Vg und danke euch Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Das Eisenschwein ist doch aus einem massiven Stück heraus gefeilt. Kommt es da wirklich auf paar mm an?
Frage : Du hattest beide Seiten erneuert?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, ja auf die mm kommt es genau an. Laufruhe, Lebensdauer von Achsaufhängungsteilen...leiden sonst. Am Rahmen wird alles montiert, nach hinten raus summieren sich dann alle Toleranzen auf. Ohne ein entsprechendes Programm und der Kenntnis aller Maße und Toleranzen überreißt du nicht die Folgen deines Handelns. Wenn du Pech hast läßt sich irgendetwas nicht mehr montieren/einstellen,...Grüße Marcus


Joined: Aug 2013
Posts: 1,014
Likes: 13
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,014
Likes: 13
Original geschrieben von Wölflein
Das Eisenschwein ist doch aus einem massiven Stück heraus gefeilt. Kommt es da wirklich auf paar mm an?
Frage : Du hattest beide Seiten erneuert?

Hallo,
Ja...die kompletten Querrohre und die Federaufnahmen sind raus


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Aug 2013
Posts: 1,014
Likes: 13
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,014
Likes: 13
Original geschrieben von FrankyG350
Natürlich gibt es Maße read
auch wenn man es manchmal nicht glaubt

ich denke so hilft es

Danke für die Zeichnung.
Gibt es so etwas zufällig auch für die hinteren Karosserieaufnahmen?

Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo,

Original geschrieben von gklasse7184
Die 123 .... der Abstand ist doch immer gleich, oder?
jein. Der Abstand vom Auge zum Rohr ist natürlich immer gleich, da sich die Größe der Stoßdämpferaufnahme ja nicht ändert.
Das Maß 123mm ändert sich aber dennoch, da es horizontal von der Rohrmitte gemessen wird. Drehst Du die Aufnahme, ändert ich der horizontale Abstand.

Zitat
Von wo wird diese 0 Linie gemessen?
Genau deshalb habe ich sie nicht erwähnt, sondern nur gesagt, daß die Mitte der Bohrung auf einer Höhe mit der Rohroberseite liegt. Die Lage der Rohre relativ zur Nulllinie ist nirgendwo direkt angegeben.
Die Nulllinie ist eher was für die Rahmenrichtbank.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Original geschrieben von marcus
Hallo, ja auf die mm kommt es genau an. Laufruhe, Lebensdauer von Achsaufhängungsteilen...leiden sonst. Am Rahmen wird alles montiert, nach hinten raus summieren sich dann alle Toleranzen auf. Ohne ein entsprechendes Programm und der Kenntnis aller Maße und Toleranzen überreißt du nicht die Folgen deines Handelns. Wenn du Pech hast läßt sich irgendetwas nicht mehr montieren/einstellen,...Grüße Marcus
beziehe das jetzt mal auf meinen G:
laufruhe: was soll das bedeuten? der fährt gerade aus, sofern es die straßen erlauben...
laut ist die karre ohnehin wie nicht gescheit, weil kein dämmaterial verbaut wurde. deutschlands straßen sind ab und an auch in einem zustand wie kurz nach 1945 (für was dann laufruhe nötig ist verstehe ich nicht ganz). wir reden über einen geländewagen, der, in meinem fall, maximal mit 120kmh über die BAB gescheucht wird (eher sind 90 hinter den LKWßs die regel), weil es sich um einen geländewagen handelt und nicht um einen autobahn- sportwagen. grin
toleranzen gibt es mit sicherheit, nach 26 jahren sind die zum einen schon etwas ausgeweitet, bzw. auch aufnhamen, verschraubungen, etc. ausgeleiert, oder anders gesagt: nicht mehr auslieferzustand.

mit 40 jahren auf dem buckel ist man auch als mensch nicht mehr so frisch, wie mit 20, oder?
jetzt soll aber ein geländewagen an der stoßdämpferaufnahme auf den mm genau ausgerichtet werden....wenn sich der rest im auslieferzustand befindet gerne, das bezweifle ich jedoch.

meine stoßdämpferaufnahmen sehen auch aus, wie als ob sie schon mal gewechsel worden wären. ob die im korrekten, mm genauem winkel montiert wurden, und dass es dazu maße gibt, die angeblich peinlichst genau einzuhalten sind, wusste ich bis eben gar nicht. will gar nicht wissen, wie viele hier die aufnahmen einfach so nach augenmaß angebrutzelt haben (vergleich mit der "noch intakten seite")...

nichts für ungut.

grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, siehe die Frage des thread Erstellers. Ich freu mich in der Werkstatt immer, wenn jemand glaubt, schlauer als der Konstrukteur zu sein - klappt selten.
Grüße Marcus

Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
Hallo,

diese Bilder habe ich noch gefunden, gibt noch unzählige andere,
aber dort habe ich dann die Hebebühne als Maß genonommen, somit unrelevant.

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]


Grüßle

Joined: Aug 2012
Posts: 17
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Aug 2012
Posts: 17
Moin zusammen,

zu den Stossdämpferaufnahmen nochmal eine ganz andere Idee.
Beim meinem Rahmen habe ich hinten die Aufnahmen von einem Luftlandefahrzeug verbaut. Hierzu anbei zwei Fotos. Die sind komplett aus Flachstahl 5mm und haben keine Hohlräume, in denen sich wieder Rost bilden kann. Mit etwas Geschick kann man die Halterungen auch leicht nachbauen. Wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne nach dem Urlaub mit Pappe Schablonen abgreifen. An den Aufnahmen ist noch eine Halterung für einen Stabi an der Hinterachse, den ich aber nicht verbaut habe.

Grüße Guido

Attached Images
Stossdaempfer1.jpg (78.66 KB, 59 Downloads)
Stossdaempfer2.jpg (77.49 KB, 45 Downloads)
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
catweazel
catweazel
Deutschland, Rheinland-Pfalz, Pirmasens
Posts: 128
Joined: September 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,622,764 Hertha`s Pinte
7,421,009 Pier 18
3,496,572 Auf`m Keller
3,344,784 Musik-Empfehlungen
2,515,478 Neue Kfz-Steuer
2,327,448 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 242 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5