Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#666419 26/07/2018 09:36
Joined: Nov 2012
Posts: 87
Ave1 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2012
Posts: 87
Guten Morgen,

bei meinem G500 Bj 2005 läuft ständig der Lüfter mit. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ich muss schon ein paar mal Kick-Down machen um ihn zu "befreien". Nach ein paar Minuten ist er dann wieder im Dauereingriff. Der Motor klingt dadurch wie ein Staubsauger. Ausserdem hat es sicherlich einen riesen Einfluss auf den Spritverbrauch und die Agilität des Motor (Achtung Ironie). Da ich ihn bereits getauscht habe und es sich nicht geändert hat, möchte ich Euch nun fragen, ob das bei Euren G500 auch so ist und ob es evtl. normal ist. Bei meinem letzte G500 Bj1998 war das definitiv nicht so. Da habe ich ihn nicht gehört. Gibt es evtl. unterschiedliche Ländervarianten des Bauteils? Habe im EPC nichts dazu finden können. Natürlich kann man ihn bei MB kaufen, oder wesentlich günstiger woanders. Aber das dürfte ja normal keinen Unterschied machen.

Viele G-rüsse, Peter

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Sicher der Visko? Oder die Zusatzlüfter?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo

Original geschrieben von Ave1
Natürlich kann man ihn bei MB kaufen, oder wesentlich günstiger woanders. Aber das dürfte ja normal keinen Unterschied machen.

Doch. Durch die Bank alle Viskokupplungen aus dem Zubehör taugen nichts und verhalten sich so, wie du beschreibst. Die üblichen Ausnahmen natürlich ausgenommen.

Entweder du findest eine Sachs bzw deren Nachfolger, Norton, oder du greifst zum Original. Oder du hast noch die Originalkupplung und befüllst sie über das Loch für den Stift vom Bimetall mit ETWA 8 ccm Viscoöl, Spezifikation 3000 cSt, Einwegspritze und so. Nicht lachen, wenn das Original 600 Euro kosten soll, fängt man schon mal das basteln an.

Gruß

Andreas

Joined: Nov 2012
Posts: 87
Ave1 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2012
Posts: 87
Danke Andreas, das ist ein interessanter Hinweis. Die originale habe ich noch. Allerdings hatte die eben auch nicht richtig getrennt. Ich hätte eher gedacht, dass wenn Flüssigkeit fehlt, sie nicht mehr greifen würde und dann eher immer durchdreht, das Gegenteil ist bei mir der Fall.
Man findet im Zubehör welche ab 40.-, Sachs für 230.- Original bei MB kostet sie 580.-, wer die herstellt weiss ich nicht. Ich finde die Ersatzteilpreise beim Freundlichen inzwischen so abgehoben, dass ich wenn immer möglich vermeide dort Teile zu kaufen, zumal es oft doch dasselbe ist und es auch dort keine Garantie für Qualität mehr gibt.
Grüsse, Peter

Joined: Jun 2018
Posts: 140
Likes: 6
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 140
Likes: 6
Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Viskokupplung
http://buschtaxi.org/der-viskoluefter-funktionsweise-und-instandsetzung/


Mercedes W463
G500 MJ17
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von duli
Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Viskokupplung
http://buschtaxi.org/der-viskoluefter-funktionsweise-und-instandsetzung/

Schön zu lesen. Besonders hübsch "das schnell mal eben" , das im Ãœbrigen die häufigste Ursache in der Notaufnahme bei Haushaltsunfällen ist.

Danke für den Beitrag wink


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

"normal" drehen die Dinger irgendwann wegen Ölmangel durch, festgehen hatte ich noch nicht. Womöglich verdickt sich das Zeugs ja auch, dann könnte man versuchen, mit Bremsenreiniger den alten Kram rauszuspülen.

Das ist aber recht aufwändig, dazu kommt ja dann noch, die richtige Menge an neuem Öl herauszuprobieren, da bekommt man schon mal stumpfe Zähne (die Visko ist verpresst und lässt sich nicht öffnen, blöd). No-name, Hella Behr und ähnliches Zeug funktionieren bei mir(!) und alle, die ich kenne schlicht nicht, Sachs bislang immer, auch vom Zubehör. Wenn es Sachs für deinen Motor im Zubehör noch gibt (Daparto.de hilft beim Preis), würde ich(!) sofort da zuschlagen.

Falls es hilft: Bei meinen R129 V12 gibt es die Originalteile nicht mehr im Zubehör, der Freundliche will mittlerweile 924,43 € dafür. Bei 230 Euro würde ich einen Freudentanz aufführen.

Gruß

Andreas

Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von AndreasHannover
Falls es hilft: Bei meinen R129 V12 gibt es die Originalteile nicht mehr im Zubehör, der Freundliche will mittlerweile 924,43 € dafür. Bei 230 Euro würde ich einen Freudentanz aufführen.

Gruß

Andreas

Da biste doch mit 20€ für Öl + Schrauben und selbst sichernden Muttern aus dem Link gut beraten -> ich hätte gerne das Video zum Tanz boing


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo,

das mit Behr Hella kann ich nicht bestätigen, bei mir war original Behr Hella drin und die hätte
auch weiter funktioniert wenn das Loch nicht total ausgenudelt worden wäre dank mangelnder
Befestigung. Habe dann bei Wütschner (Teile Großhandel) im vorbeigehen eine für ca. 260€
direkt in die Hand bekommen, war auch Behr und zwar die Originale - lediglich den Stern haben
wie bei den Kühlern auch entfernt.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Peter,

Original geschrieben von Ave1
bei meinem G500 Bj 2005 läuft ständig der Lüfter mit. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ich muss schon ein paar mal Kick-Down machen um ihn zu "befreien".
das ist zunächst mal nicht ungewöhnlich, um nicht zu sagen normal.

Zitat
Nach ein paar Minuten ist er dann wieder im Dauereingriff.
Bei den aktuellen Temperaturen auch eher normal. Oder passiert das auch, wenn es kalt ist?

Zitat
Der Motor klingt dadurch wie ein Staubsauger. Ausserdem hat es sicherlich einen riesen Einfluss auf den Spritverbrauch und die Agilität des Motor (Achtung Ironie).
Mit OM617 kommst Du, wenn der Lüfter läuft, an Steigungen im nächst größeren Gang besser voran als im Kleineren mit hoher Drehzahl... wink

Zitat
Da ich ihn bereits getauscht habe und es sich nicht geändert hat, möchte ich Euch nun fragen, ob das bei Euren G500 auch so ist und ob es evtl. normal ist. Bei meinem letzte G500 Bj1998 war das definitiv nicht so. Da habe ich ihn nicht gehört. Gibt es evtl. unterschiedliche Ländervarianten des Bauteils?
Gut möglich, aber ohne konkrete FgNr. kaum raus zu finden.



@Andreas:
Original geschrieben von AndreasHannover
Doch. Durch die Bank alle Viskokupplungen aus dem Zubehör taugen nichts und verhalten sich so, wie du beschreibst.
Kann ich nicht bestätigen.
Zitat
Die üblichen Ausnahmen natürlich ausgenommen.
Ja wie denn nun, "durch die Bank" oder "Ausnahmen"? wink

Original geschrieben von AndreasHannover
"normal" drehen die Dinger irgendwann wegen Ölmangel durch, festgehen hatte ich noch nicht.
Ist mir auch neu
Zitat
Womöglich verdickt sich das Zeugs ja auch, dann könnte man versuchen, mit Bremsenreiniger den alten Kram rauszuspülen.
Das erklärt aber nicht das Verhalten bei einer neuen Kupplung

Zitat
Hella Behr und ähnliches Zeug funktionieren bei mir(!) und alle, die ich kenne schlicht nicht, Sachs bislang immer, auch vom Zubehör.
Das einzige, mir bekannte Problem mit einer Behr-Kupplung tritt beim 300GE auf, da sind die Lamellen zu groß und stoßen irgendwo an. Die kann man etwas wegfeilen (<1mm) oder eben ne andere Kupplung nehmen.

Sonst habe ich noch keine Probleme mit Kupplungen aus dem Zubehör gehabt

Original geschrieben von GW350
war auch Behr und zwar die Originale - lediglich den Stern haben
wie bei den Kühlern auch entfernt.
Eben.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LR110
LR110
im tiefsten Oberbayern
Posts: 1,108
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,786 Hertha`s Pinte
7,411,979 Pier 18
3,494,808 Auf`m Keller
3,340,131 Musik-Empfehlungen
2,512,434 Neue Kfz-Steuer
2,323,055 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5