Doch. Durch die Bank alle Viskokupplungen aus dem Zubehör taugen nichts und verhalten sich so, wie du beschreibst.
Kann ich nicht bestätigen.
Zitat
Die üblichen Ausnahmen natürlich ausgenommen.
Ja wie denn nun, "durch die Bank" oder "Ausnahmen"?
Genau das: In dem Moment, wenn man wegen der Vereinfachung halber etwas pauschalisiert, kommt garantiert jemand, der damit noch nie ein Problem hatte
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von AndreasHannover
Womöglich verdickt sich das Zeugs ja auch, dann könnte man versuchen, mit Bremsenreiniger den alten Kram rauszuspülen.
Das erklärt aber nicht das Verhalten bei einer neuen Kupplung
Das bezog sich auf die erste Originalkupplung, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die anderen funktionieren schlicht nicht, ich(!) kenne es nicht anders. Womöglich gehe ich ja auch von falschen Vorstellungen aus. Eine heile Visko kuppelt nach Start für etwa eine halbe Minute Ein, dann Aus. Der Propeller trudelt ohne richtigen Kraftschluß mit und schaltet dann bei erreichen der Anblaßtemperatur (um die 95°C) zu. Die Zubehörteile schalten sofort zu und dabei bleibt es. Mit Glück kuppelt sie wenigstens bei hohen Drehzahlen aus.
Original geschrieben von DieHard
Original geschrieben von AndreasHannover
Bei 230 Euro würde ich einen Freudentanz aufführen.
Da biste doch mit 20€ für Öl + Schrauben und selbst sichernden Muttern aus dem Link gut beraten -> ich hätte gerne das Video zum Tanz
Aber nicht bei Onkel Benz, dort gibt es keine Schrauben, die Visko ist verpresst. Das Wunderöl gibt es im Modellbauzubehör bei Ebay, ich habe eine Visko nach sehr vielen Versuchen wieder ans Laufen bekommen, die zweite ging schon wesentlich fixer. Für eine NEUE Visko für 230 Euro gibt es das Tänzchen, nicht für eine Handvoll Altmetall
Ich habe jetzt nochmal eine von SRL bestellt, weil irgendjemand schrieb, das die ok seien. Kostet die Hälfte von der Sachs und ein Viertel von der bei MB. Wenn die nicht tut schicke ich sie halt zurück. Es kann ja eigentlich nicht sein, bzw. man möchte es nicht glauben, dass günstigeren alle nichts können. Wenn das nicht klappt, versuche ich mal die originale nach Anleitung zu reparieren. Vielen Dank für die ganzen Meinungen und Tips, immer wieder toll das Forum. LG, Peter
Aber nicht bei Onkel Benz, dort gibt es keine Schrauben, die Visko ist verpresst. Das Wunderöl gibt es im Modellbauzubehör bei Ebay, ich habe eine Visko nach sehr vielen Versuchen wieder ans Laufen bekommen, die zweite ging schon wesentlich fixer. Für eine NEUE Visko für 230 Euro gibt es das Tänzchen, nicht für eine Handvoll Altmetall
Gruß
Andreas
Habe auch gerade meine Behr- Visko in Bearbeitung, hast Du zur erfolgreichen Wiederbelebung noch Tips/ Bezugsquellen?
seit dem habe ich keine Kupplung mehr reanimieren müssen. Das Öl, die Menge und die Bezugsquelle sind noch aktuell.
Anekdote am Rand: Vorgestern habe ich einen Bekannten besucht, dabei ein W140 Coupe mit 7 Liter V12 bestaunt, und dabei die verbeulte Haube bemerkt. Dort ist ihm eine Hella Behr Viskokupplung aus dem Zubehör, die nicht ausgekuppelt hat, auseinandergeflogen und hat das Lüfterrad mitgenommen. Schaden: 4 kEuro, hat er gerichtlich durchgesetzt.
Grüße
Andreas
Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 05/10/201911:16.
Ich habe es im lokalen Modellbaushop bekommen- wird für Getriebe in Modellen verwendet...
In meine Viskokupplung habe ich inzwischen 8 ml nachgefüllt- Wiedereinbau und Test steht noch aus...
Kann man die Funktion auch im ausgebauten Zustand testen? Bisher verhält sie sich wie folgt: - Nach einer Ruhephase kann man sie nur schwer drehen - wenn man das 1-2 Minuten gegen den Widerstand macht, geht sie ziemlich frei - wenn ich dann mit dem Heissluftfön aufwärme, wird sie etwas schwerer drehbar, aber nicht so stark wie nach der Ruhephase... Habt ihr da andere Erfahrungen?
nein, ich habe keinen aussagefähigen Test durchführen können. Es scheint kein Zusammenhang zwischen Schwergängigkeit und Funktion zu geben. Das hatte ich Anfangs vermutet und entsprechend die Kupplung überfüllt. Auch Versuche mit einer Bohrmaschine haben nichts ergeben, vielleicht war auch nur die Drehzahl zu klein. Das ganze braucht auch etwas Zeit, das Öl ist ja recht zäh.
Die 8 ml waren bei mir erfolgreich, andere Ergebnisse wären sehr interessant.
Meine Reanimation hat nicht geklappt- Lüfter drehte immer mit- wahrscheinlich habe ich überfüllt (8 ml)... Habe das alte Öl vorher nicht entfernt/gelöst...
Da mir das mühsame Ein-und Ausbauen mittels der Zentral-Inbusschraube auf den Wecker ging, habe ich die Konstruktion etwas geändert: Inbus gegen eine M10 Sechskant getauscht plus eine Abstandshülse gedreht (Aussen-/ Innendurchmesser 17/10mm und 19mm lang) So sieht das jetzt aus- Lüfterwechsel in 2 Minuten ohne beschädigte Finger/ Kühlerrippen