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hat keinen mehr...
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OP
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hallo, ja ich weiß das darüber schon öfters diskutiert wurde – hab dies immer sehr interessiert verfolgt- und ja ich habe meinen zum Verkauf inseriert. Und trotzdem lässt mich dieses Thema einfach nicht los. Es wurde schon so Machens mal geredet eine andere Ãœbersetzung machen zu lassen (mega teuer). Super wäre das natürlich im VTG da dann alle Gänge verlängert wären, doch da ist die große Ãœbersetzung 1:1 und wahrscheinlich nicht möglich größer zu übersetzten oder doch? Am einfachsten ginge wohl der 5te Gang. Was denkt ihr da darüber. Was wäre Möglich? Ich habe keinen spezifischen Threat zu diesem Thema gefunden immer nur dazudiskutiertes. Falls es doch einen gibt bitte verschieben und oder diesen löschen. Vielen Dank und ich hoffe euch macht dieses Thema noch nicht mürbe. Bin schon gespannt auf eure Ideen
Besten Gruß Oliver
Jedem sein Laster! Mercedes 410 4x4 Oberaigner
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Daily96 40.10W
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Hallo Oliver
der 5te ist auch 1:1 übersetzt und die direkte Verbindung von Eingangswelle zu Hauptwelle.
Gruß Juergen
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Suchtiger
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Hi Oliver, Also doch noch nicht komplett vom Glauben abgefallen :-) Anscheinend hast du nicht genug gesucht, die verschiedenen Möglichkeiten wurden hier diskutiert: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/624121/1.htmlVom Zivilen ist das Einfachste der Umbau auf 255/100, bringt 10÷. Gruss Raphael
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
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Servus Ich hab ja da auch mal etwas mitgehirnt.... Jedenfalls kommen sehr spannende Sachen dabei raus... Das eheste, das ich mir im Moment vorstellen kann, wäre ein Daily-2000 6-Gang Schaltgetriebe an den vorhandenen Motor. Das müsste ja passen, und dann hängts von der Baulänge ab, ob an diesem ein eigens angefertigter Zwischenadapter (so wie beim 40.10er) angebracht werden kann, der wiederum die (standardmässige) Montage des BW1356 ermöglicht. Also "Kardanflansch-Wellenstummel" drauf und VTG aufstecken. Damit bleiben die Kardanwellen wieder gleich, und es ist nicht erforderlich eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes Schalten des Overdrive zu erfinden. Hat wer Unterlagen/Maße/Ãœbersetzungswerte zu dem 6-Gang? 5-Gang zum Vergleich hätt ich ja liegen. Georg
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
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im 2000er gibt es mehrere Getriebe, 5-Gang S200 & S270 mit i=0,78 im 5ten Gang
Dann das 6-Gang S300 mit i=1,0 im 6ten Gang und das S300 OD mit i= 0,79 im 6ten Gang.
Der Anlasser scheint immer links eingebaut zu sein, bei unseren Daily`s rechts. Die Schaltungsbetätigung am Getriebe ist auch kpl. anders, per Zug.
etc etc ......
wenn man das "einfach" umbauen könnte, hätten wir ggf mal irgendwo darüber gelesen...
Gruß Juergen
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hmm... Dann.. geht das nicht. Den Anlasser ändern ist uncool Besser Geschwindigkeit senken. Georg
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Hallo Georg das Getriebe kann man von der Kupplungsglocke ja trennen wie wäre es wenn Du die Kupplungsglocke vom 40-10 verwendest und ein Getriebe vom 2000er dranschraubst wär zumindest interessant ob das irgendwie passt. Gegebenenfalls mit einer Adapterplatte. dann bleibt halt noch das Problem mit der Schaltung, Baulänge, Aufhängung ect.ect...... erlaubt ist das sicher auch nicht aber es wäre interessant ob es geht Gruß herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 27/07/2018 16:54.
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Servus Herbert, Geht sich nicht aus, Bei den 2000er Getrieben ist die Kupplungsglocke gemeinsam mit der Hälfte des Getriebegehäuses ein Gussteil. Ich hab zuletzt unseren Freund Google gefragt, nachdem Jürgen das mit der Anlasserposition erwähnt hat. Der hat dashier geantwortet: SuchergebnisEinen Zwischenadapter für die Verbindung Schaltgetriebe zu VTG hätte ich mir noch zugetraut, Aber eine Kupplungsglocke mit Gehäusehälfte...netso Georg
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ja die großen reifen... sehen natürlich verdammt geil aus und das zusatz an geschwindigkeit wäre schon was doch liebe ich das straßenverhalten meiner jetztigen reifen. kein schwimmen und überlautes brummen. für mich wären die der optimale straßen/gelände kompromis - wenn das fahrzeug ordentlich übersetzt wäre. für mich wäre 120kmh mit angenehmen 2900u/min das optimum eines geländegängigen reisebuses. mit dem daily wohl eher 110 - nur so vom gefühl her mit dem fahrwerk... ein zwischengetriebe wie in dem link besprochen wäre auch ne gute möglichkeit das Teil hat nur 255mm baulänge das ginge sich locker aus. wie wäre es zwischen getreiebe und VTG? Splitgetriebe fahren war schon beim LKW immer supergeil. beim daily wäres der hammer 10 Gänge und overdrive... (meine rechte shift taste ist kaputt, drum schreib ich möglichst alles klein )
Zuletzt bearbeitet von rev; 30/07/2018 18:26.
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so hab mal abgemessen und recherchiert. das apa getriebe sollte sich zwischen getriebe und vtg mit ein wenig umbaumaßnahmen einbauen lassen ABER... habe verschiederne quellen ausfindig gemach und die gibts nicht mehrt. werden seit 20jahren nicht mehr produziert und sind seit ca. 5jahren nicht mehr erhältlich.
hat wer ideen zu einer alternative? gibt es was ähliches? oliver
Jedem sein Laster! Mercedes 410 4x4 Oberaigner
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