Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Soenke Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Hallo in die Runde,

es passiert selten, dass ich den Motor hochdrehe auf über 4000 aber dann kommt es reproduzierbar zu einem akuten Leistungseinbruch, der Motor macht stotternd sprotzende Geräusche und der Drehzahlmesser fällt zuckend auf Werte um 1000 ab.
Der Zustand hält solange an, wie ich auf dem (Voll)gas bleibe. Nehme ich Gas weg, hört der Spuk auf und bis unter 4000 Umdrehungen bleibt es friedlich....

Es geht um einen 280 GE von 1983 mit Automatik. Die Bosch Einspritzung und der Motor sollen revidiert worden sein vom Vorbesitzer. Die Zündkabel sind orginal und neu, zuvor ging er im Standgas wenn er heiß war immer aus...

Kennt Jemand solch ein Verhalten oder kann es erklären?


Gruß Sönke

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hi, Drehzahlbegrenzer? Hat er das? Verteiler um einen Zahn falsch montiert?
Viele Grüße Marcus

Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
J
Enthusiast
Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
Hallo,

Mein 280er ist gerade vom Bosch Dienst zurück und machte zuvor, nach der
lange Standzeit auch so mach unerklärbares.

Unterm Strich wirst ohne Prüfen und Messen zu keinem befriedigend Ergebnis kommen.
Benzindruck ist ein ganz wichtiger Faktor für die mechanische Einspritzung.
Aber auf Verdacht tauschen? Bei mir waren noch die Membrane im Mengenteiler
hinüber. Benzinfilter und Druckdose sind auch so Kandidaten auf der Fehlersuche

Im Web findet sich reichlich Literatur zu dem Thema.
Hab viel gelesen und bin froh es einem Spezialisten übergeben zu haben
Grüße
Hannes



Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline
Der Ex-Auswanderer
Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Hallo Sönke,

nimm doch mal den Ventildeckel runter und schau dir die Nockenwellen mal genauer an, ob die bei einem Zylinder verschlissen sind. Hatte diesen gleichen Fehler schonmal bei einem V8, da waren bei den letzten beiden Zylindern zur Feuerwand keine Ventiltätigkeit mehr vorhanden, da die Nocken völlig weg waren und das damals bei einem AT Motor mit 70.000km Laufleistung.



Grüße Daniel

Zuletzt bearbeitet von DAP; 30/07/2018 16:59.
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Soenke Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Danke für die Anregungen.
Bei einem überholtem Motor sollte die Nockenwelle doch ok sein? Mal sehen. Spritfilter, klar das wäre natürlich das beste...

wer ist der Spezialist Hannes?



Gruß Sönke

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Ganz banale Idee: Hast Du schon mal den Unterdruckversteller des Zündzeitpunktes geprüft?
(Obwohl dann der Einbruch ab 4000 nicht so schlagartig sein dürfte)

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 30/07/2018 18:35.
Joined: Jan 2010
Posts: 8
J
Jungfrau
Offline
Jungfrau
J
Joined: Jan 2010
Posts: 8
Hallo Sönke,
hatte das so ähnlich auch bei meinem 280 GE; ging allerdings im Leerlauf immer wieder unkontrolliert aus... sehr unangenehm.
Habe dann nach einigen Tests festgestellt, dass er nicht (genug) Benzin bekommt: habe den Benzinfilter gewechselt und dabei einen Knick in der Leitung von der Benzinpumpe zum Benzinfilter , kurz vor dem Filter, festgestellt. Seit der Behebung durch ein neues Stück Benzinleitung ist alles, wie es sein soll.
Viele Grüße
Rüdiger


Bach müßte Meer heißen
Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
J
Enthusiast
Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
Original geschrieben von Soenke
Danke für die Anregungen.
Bei einem überholtem Motor sollte die Nockenwelle doch ok sein? Mal sehen. Spritfilter, klar das wäre natürlich das beste...

wer ist der Spezialist Hannes?

Servus Sönke,

Uns trennen ein paar Km (bin in der Nähe von Wien zu Hause) deshalb ist
die Bosch Werkstatt wo ich war für Dich nicht relevant.
Schau mal unter www. Bosch-classic.com
Da ist sicher einer in Deiner Nähe

Grüße
Hannes

Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Hi
also ich würde auch mal nach der Fliehkraftverstellung am Verteiler schauen
als weiteres mal überprüfen ob die Rücklaufleitung i.O. ist.
Da gibt es manchmal mysteriöses z.B. nach einer Tanksanierung.
Hoffe es hilft vielleicht,
G-ruß Meister

Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo,

ich habe von Benzinern nur wenig Ahnung. Was mich aber irritiert ist die Aussage, daß ab 4000 U/min nicht mur der Motor nicht richtig läuft, sondern auch daß der Drehzahlmesser nur noch um 1000 U/min anzeigt.

Ist da nicht von einem elektrischen Problem auszugehen?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,995 Hertha`s Pinte
7,387,805 Pier 18
3,489,194 Auf`m Keller
3,320,209 Musik-Empfehlungen
2,503,107 Neue Kfz-Steuer
2,311,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DieselTom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5