Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 20 von 23 1 2 18 19 20 21 22 23
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo zusammen,

auf Wikipedia gibt es eine recht schöne Ãœbersicht zur Funktion eines FI-Schalters.

Original geschrieben von SeppR
Wenn das Fahrzeug aber nicht geerdet ist und saubere, isolierende Reifen einziger Kontakt zum Boden sind dann ist zumindest der Schutzkontakt des WR-Ausganges nicht so wichtig, der FI-Schalter wohl auch eher sinnlos. Dann sollte man am 230 Volt Ausgand des WR auch keinen elektrischen Schlag bekommen, wenn man nicht versehentlich beide Pole der Stromleitung berührt.
Damit erklärt sich auch, dass Sepps Annahme des "sinnlosen" FI-Schalters hinter dem WR (sofern der nicht schon einen eingebaut hat) so nicht korrekt ist. In dem Fall ist das Fahrzeug selbst die Erde und der FI erkennt, ob ein ungewollter zusätzlicher Strom vom WR in den Aufbau fließt. Mögliche Ursachen: Kriechströme oder aber Berührung einer fälschlich Spannung führenden Oberfläche eines defekten Elektrogerätes durch einen Menschen.

Wenn das Fahrzeug nun zusätzlich mit Landstrom verbunden wird, dann werden lediglich die Fahrzeug-"Erde" und die Land-"Erde" miteinander verbunden. Damit werden beide auf das gleiche elektrische Potential gezogen. (Sonst könnte es z.B. sein, dass die Fahrzeugerde aufgrund von statischer Aufladung gegenüber der Landerdung auch "ein paar Volt über Null" ist.)

Zur Frage von Hans-Joachim bzgl. Anschluss der Erdkabel an den Aufbau: bei einem Aufbau aus Metall (z.B. Shelter, Container) würde ich die Fahrzeugerde korrosionsgeschützt mit dem Stahlrahmen verbinden und zusätzlich Stichleitungen vom Stahlrahmen an eventuelle Alu-Beplankung legen, falls die elektrische Leitfähigkeit nicht bereits anders hergestellt wird (z.B. Edelstahlschrauben). Damit werden alle metallenen Oberflächen in das Erdungskonzept einbezogen.

Viele Grüße,

Brownie (Birgit)


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
okay, Birgit, da hast Du recht.

Nun kommt es auf die Art und Weise an, wie der Ausgang des Wechselrichters verwendet und verschaltet ist, ob ein FI-Schalter dort tatsächlich wirtschaftlich ist. D.h. unbedingt hin gehört.

Bei mir liegt in der Regel nur der Heisswasserboiler dran. Wenn ich alle 5 Jahre mal ein anderes Gerät wie neulich an der Donau eine Flex anstecke stehe ich draussen im Freien und die Maschine hängt über ein langes Kabel an der Masse am Fahrzeug innen. Dann habe ich keinen FI-Schalter.

Sepp

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von brownie
...
Zur Frage von Hans-Joachim bzgl. Anschluss der Erdkabel an den Aufbau: bei einem Aufbau aus Metall (z.B. Shelter, Container) würde ich die Fahrzeugerde korrosionsgeschützt mit dem Stahlrahmen verbinden und zusätzlich Stichleitungen vom Stahlrahmen an eventuelle Alu-Beplankung legen, falls die elektrische Leitfähigkeit nicht bereits anders hergestellt wird (z.B. Edelstahlschrauben). Damit werden alle metallenen Oberflächen in das Erdungskonzept einbezogen.

Heute gemacht ... da waren noch ein paar 10er Schraublöcher im Rahmen unbelegt; um eins davon rundum etwas blank gemacht,
Winkel drangeschraubt, 6 qmm Erdungskabel von innen durch den Boden nach außen geführt und angeklemmt; dann dick mit
Fett eingepinselt. Gibt es eigentlich spezielles "Anti-Korrosionsfett" ? Ich habe einen Löffel voll aus dem dicken Fett-Eimer der in
der Landmaschinenwerkstatt immer rumsteht genommen - ich denke, es geht um Feuchtigkeits- und Sauerstoff-Abschluß ...

Innen werde ich alle Erdleiter hinter dem FI-Automaten nach AC OUT am Wechselrichter daran schließen, sowie den Erdungsanschluß
des Wechselrichtergehäuses.

Morgen schließe ich noch Rahmen und Shelter-Außenhaut mit diesen flachen Erdungsbändern zusammen - waren beim Shelter noch
dabei, 35 qmm ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
So, Erdungsaktion (fast) abgeschlossen:

Erdungskabel 6qmm am Fahrzeugrahmen angeschlossen,
Shelter und Rahmen mit 35qmm Erdungskabel (noch vom
Shelter vorhanden) verbunden

[Linked Image von up.picr.de]

6qmm Erdungsleiter nach innen durchgeführt

[Linked Image von up.picr.de]

hier kommt er innen raus (inzwischen sauber verlegt)

[Linked Image von up.picr.de]

Dann noch eine Erdungsschiene für innen aus einem alten Stück Kupferrohr
gebastelt: plattgeklopft, gelöchert, auf Winkel gesetzt

[Linked Image von up.picr.de]

und angeschraubt

[Linked Image von up.picr.de]

Erdungsleiter müssen noch angeschlossen werden - war für heute zu spät.

Danke für Eure Hilfe ... schöne Grüße


Hans-Joachim

P.S.: von diesem 35qmm Band habe ich noch satt - wenn jemand
welches braucht ... ?!?

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Dass du dir so einen Aufwand machst wegen der Erdung...
Da liegt doch direkt auf dem Kabinenboden das 35qmm Massekabel des Inverters.
Das führt auch zum Chassis und wird als Erdstrang des Invertergehäuses verwendet.
Es geht nur darum dieses Metallgehäuse zu Erden, nicht mehr.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Vielleicht kommt er von der HiFi-Technik. Da muss man auch einen exakt definierten Massepunkt haben um Brummspannungen zu vermeiden.

Ich selber nehme den Fahrzeugrahmen als Massepunkt, egal wo ich ihn anzapfe, vorne oder hinten. Damit hatte ich tatsächlich einen kaum beherrschbaren Brummton in meiner Audioanlage, bestehend aus Verstärker und Lautsprecher.
Nachdem ich nun neben Autoradio nur noch akkubetriebene Soundgeräte verwende ist der Brumm natürlich kein Thema mehr.

Sepp

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von Ozymandias
Dass du dir so einen Aufwand machst wegen der Erdung...

Ich wurde vom Forum angewiesen, das so zu tun ... :-)

Original geschrieben von Ozymandias
Da liegt doch direkt auf dem Kabinenboden das 35qmm Massekabel des Inverters.
Das führt auch zum Chassis und wird als Erdstrang des Invertergehäuses verwendet.
Es geht nur darum dieses Metallgehäuse zu Erden, nicht mehr.

Wie kommst Du darauf ? Vom Inverter (bei mir Victron MultiPlus kombinierter Akku-Laderegler und
Inverter 230-12V und 12-230V) gehen lediglich Plus und Minus zum Akku und fertig. Da liegt
kein 35 qmm Massekabel und führt somit auch nicht zum Chassis.

Ich hab dann noch 230V Eingang von Landstrom über CEE Dose und FI-Automat gelegt
sowie 230V Ausgang über zweiten FO für den internen 230V Kreis ... letzterer sowie das
MultiPlus-Gehäuse waren zu erden; das habe ich inzwischen gemacht. Aufwand ja, aber
erforderlich

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Richtig, Plus und Minus gehen da ab, und Minus=Masse=Chassis. beer


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von Ozymandias
Richtig, Plus und Minus gehen da ab, und Minus=Masse=Chassis. beer

Ich hasse es, impertinent zu wirken, aber wo Du unrecht hast, hast Du unrecht ... piek

Mein Minus im Koffer liegt nirgends an Masse - alle 12V Verbraucher haben ihr eigenes Minus-Drähtchen
zurück zum Akku, da sind sie eigen ...

hj

Zuletzt bearbeitet von kookaburra; 30/07/2018 20:12.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Hans Joachim

Warum machstb Du das so gründlich und auch etwas aufwendig?

Ich habe oben ja die Vermutung geäußert, dass Du dies zur Vermeidung von Brummspannungen in empfindlichen Verstärkern machst. Oder gibt es dafür einen anderen technischen Grund?

Sepp

Seite 20 von 23 1 2 18 19 20 21 22 23

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5