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Schneeweisschen
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Kegel und Tellerrad bleiben ja diesselben. Ich wechsele ja die gesamte Achse.Nur muss ich das Diff rausnehmen, aber nich auseinander bauen, nur vom Tellerrad trennen...oder versteh ich was nicht richtig?
Gruss Thomas
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stimmt ja, dann sollte das gehen ...
Gruß Juergen
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Hallo Jürgen, und natürlich alle die damit was zu tun haben. Versuche grad das Diff uas dem Gehäuse herauszubekommen. Bewegt sich auch, aber nur etwa 4cm. Daann blocliert irgendwas. Mir scheint das Innenleben des Vorderachs-Diff etwas anders zu sein als beim WM. Bei den "jüngeren" Achsen gibt es auch in der Beschreibung (Reparaturanleitung) eine Sicherungsmutter, die zur Demontage (zerstörend) aufgehebelt werden muss (dann kann man die Vorspannung abbauen) und auch nicht wiederverwendet werden darf. War das bei deiner Achse auch so. Irgendwo gibt es wohl auch ein System, scheinbar beim WM, was anders funktioniert. Kann es sein, dass ich diese Vorspannung, die ja auch aus dem Reibwert zu Stande kommt, abbauen muss, mir also auch eine neue Sicherungsnummer zulegen muss? Ich hoffe, meine Frage ist verständlich...
Gruss Thomas
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mach doch mal ein Bild von dem was du jetzt ausbauen willst.
Bei meinem war rechts neben dem Diff-Gehäuse der "Nutmutter" genannte Schraubring, mit dem die Vorspannung eingestellt wird. Der hat 4 kl Bohrungen, alle 90°.
Steckachsen sind draußen und die Sperre ist frei ?
Gruß Juergen
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Steckachse draußen, Sperre ist keine drin Bei beiden Diff ist der Sicherungsring an mindestens 2 Stellen eingeschlagen zur Sicherung
Gruss Thomas
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So, das Diff ist draußen. Die Kellers haben mir noch ein paar Ratschläge gegeben. Ich hab die Nutmutter, dort die Einkerbung mit 4er und 5,5er Bohrer aufgebohrt und rausgehebelt. Geht gut. Macht hat Späne, die man säuberlich entfernen muss. Dann die Nutmutter mit Durchschlag ca. 2,5 Umdrehung zum Diff reingedreht, dann die Abstandsscheiben rausziehen, und ganz wichtig, das weiter weg vom Tellerrad liegend Lager etwas nach innen schalgen. Geht recht freiwillig nach innen. Dann erst wird die Aufnahme für die Diff-Sperre frei und das Diff-Gehäuse geht raus. Wenn mans mal gemacht hat gehts beim 2ten ganz flott (ich muss ja das ALte auch auseinandernehmen um an die Diff-Sperre zu kommen). Die Nutmutter sieht dann etwas ramponiert aus, aber ich denke, dass man die wieder gut einkerben kann. Alzuoft macht die das Prozedere aber nicht mit....ich wills ja aber auch nicht nochmal machen.... hier noch Bilder dazu.
Gruss Thomas
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Nächstes Problem. Die Aufnahme für die Pufferhülsen/Federhülsen für die Verbindung zum Achsschenkel sind an der neuen Achse deutlich größer. Sprich Federhülse nicht brauchbar oder andere Konstruktion. Da ich aber nicht genau weiß von welchen Typ die VA stammt, kann ich auch nicht suchen, nach Ersatzteilen. Gab es irgendwann einen Wechsel bezüglich der Vorderachsen. Ich habe Newdaily, Restyling, daily96 alle 4x4er gecheckt, finde aber überall nur die gleiche Federhülse (TN 1391347).
Gruss Thomas
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du meinst die Buchsen in der Achse zur Aufnahme der unteren Querlenker. Keine Ahnung ob es da verschiedene gibt...
Gruß Juergen
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...hab welche bestellt, die passen sollten. Auf jeden Fall für alle Achsenumbauer von WM auf Zivile: die Durchmesser der Buchsen haben sich irgendwann geändert!
Gruss Thomas
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Nun muss ich meinen Tacho wohl noch anpassen. Ist ja schon viel diskutiert worden. Da mein Tach deutlich schwankt, überlege ich, ob ich einen neuen Geber oder neuen Tacho brauche. Der Geber vom zivilen müsste ja jetzt zu meinen Achsen passen. Ist das korrekt, eventl. auch Teilenummer? Und Jürgen hat mal von einem Anpassteil geschrieben. Wie sieht das aus und könnte ich das auch verwenden? Danke schon mal im Voraus für eure allgegenwärtige Hilfe.....
Gruss Thomas
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