Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

Lustig, dass das Thema jetzt gerade hochkommt. Habe jüngst auch überlegt ob ich mir einen für meinen 40.10 Kasten zulegen soll, und als allround-Werkzeug.

Dachte auch an die Stosstange vorne wie Matti schreibt. Hinten hätte ich eventuell links und rechts zwei stabile Träger mit einer Hi lift Aufnahme am Ende an die Befestigung der AHK geflanscht, also optisch etwa so wie der originale Unterfahrschutz (der bei mir fehlt), nur stabiler. Das Problem wird sein, dass die Stange vom Lift dann am Kasten ansteht (diesen eindellt).

Der Felgengreifer macht auf den ersten Blick gar keinen Sinn, auf den Zweiten ganz viel. In jedem Fall zum Anheben und unterlegen bei losem Untergrund, aber in Verbindung mit einem Unterstellbock auch zum Rad wechseln o.ä..

Interessant finde ich auch die Verwendung als Winde, allerdings nicht die Kettenlösung, sondern das hier:
Hi Lift, Bergegurt und Klemmschäkel

Hat zufällig jemand hier Erfahrung damit?

Gruss
Raphael



Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
was ein Kackding!

Echt, habt ihr nichts anderes erlebt und kennengelernt als so eine beschissene, lebensgefährliche Konstruktion?

Und die Nummer hier bäuchlings unter dem Eimer:
[Linked Image von up.picr.de]
Was hat das bitteschön mit dem Hai-lift zu tun außer Totalversagen des Deppen, der für gewöhnlich vorne links rausguckt?

Bei einem Kackstuhl ohne boardseitige Druckluftversorgung nehme ich mein ENERPAC - 700bar Hydraulikequipment mit, meine Schraubenschlüssel kaufe ich nicht bei "Feinkost Albrecht" sondern bei SNAP-ON, Stahlwille oder FACOM.

Verstehe gerade nicht den Hype um dieses - wirklich miese, Füsikverachtende - Scheißding, welches sich - wie auch immer - Lift nennt!?

Gruß
Benedikt







Joined: Oct 2013
Posts: 119
R
rev Offline
hat keinen mehr...
Offline
hat keinen mehr...
R
Joined: Oct 2013
Posts: 119
aber depp ist nun eine primäre so wurde ich noch nie genannt. schade das das sein musste
entschuldigt dieses OT

Zuletzt bearbeitet von rev; 04/08/2018 07:30.

Jedem sein Laster!
Mercedes 410 4x4 Oberaigner
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Dbrick
Bei meinem Aufbau könnte man auch hinten gut ansetzen:
[Linked Image von up.picr.de]
Aber dazu müsste man selber eine Adapterplatte zum Hijack schnitzen - und beide Hebestellen sind weit vom
eingesunkenen Reifen weg.

Gruß
Erich

Hoi Erich

Würdest du ein Bergegerät mit nehmen, dass man NUR brauchen kann, wenn das Fahrzeug in einer Spurrinne fest steckt? Das finde ich seltsam, weil ich jeder Spurrinne auszuweichen versuche...

Der längste Hi-Lift ist 150cm lang. Seine "Nutzhöhe" ist ca. 30 cm geringer, da der Schlitten auch eine bestimmte Länge hat und die Spitze nicht genutzt werden kann. Dein Aufbau ist hinten bestimmt ca. 100 cm vom Boden entfernt. Deine maximale Hubhöhe wäre dann also (theoretisch und wenn alles passt) grad noch um die 20 cm !!!

Zudem ist ein Hi-Lift (oder Jack all) , wenn der Schlitten an seinem Ende steht sehr wacklig, echt kriminell ! Der Mechanismus des Hi-Lift muss ständig gepflegt werden, ansonsten sind sie LEBENSGEFÄHRLICH ! Sand z.B. lässt die beiden Bolzen der Hebemechanik schnell festsitzen.

@ Bergung mit Hi-Lift und Bergegurten: Ich rate dringend jedem interessierten, dies erst mal zuhause zu versuchen. Auch statische Bergegurten dehnen sich unter Last ein wenig. Bei der maximalen Zuglänge eines Hi-Lift bleiben netto nur wenige Dutzend Zentimeter Zuglänge. Nehmt nen Greifzug mit, wenn ihr euch raus ziehen möchtet.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo
Benedikt

Hier gibt es keinen "Hype" für dieses Teil (ich hab hier keine einzige positve Aussage dazu gelesen) sondern nur eine Anfrage eines Interessenten über die Erfahrungen dazu.
Ich glaube für solchen Erfahrungsaustausch ist das Forum auch da.
Und für sachliche und fundierte Antworten zur Sache und nicht für Aussagen, die verallgemeinenernd nur die eigene Ansicht als alleinig richtig und andere mögliche Meinungen beleidigend
(Kackstuhl, Scheissding) abkanzeln.

Und wenn sich der Bildzusammenhang sich auch mir nicht erschloßen hat:
Dein Einfkaufsverhalten war auch nicht das Thema - es interessiert mich auch nicht wo jemand seine Teile kauft.

Gruß
Erich

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Benedikt,

Deine Wortwahl ist einfach unerträglich und hat in diesem freundlichen Forum nichts zu suchen. Wenn ich hier Mod wäre, hätte ich Dich schon längst rausgeworfen.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

hier noch ein Bild vom "Loch".

Schöne Grüße
Matti

[Linked Image von up.picr.de]


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

Rev, nimm es nicht persönlich. Manche Leute müssen anonym Defizite im echten Leben kompensieren.

Harry, hast du das mit den Klemmschäkeln ausprobiert? Ich kann deiner Logik folgen, aber vielleicht ist das gar nicht so schlimm weil man nicht nach jedem Zug neu ansetzen muss sondern zwischen den beiden Gurten "umschaltet" wie auf der Seite beschrieben. Dass das keinen Greifzug ersetzt ist klar, aber für den wäre ich für den Reisebetrieb zu (Kosten-, Gewichts- und Platz-)geizig, während Gurte, Schäkel und Hi Lift eh dabei sein würden. Für Trials sicher nix, aber für den Notfall viel besser als Nix. Probiert habe ich es aber noch nicht.

Dass der Hi Lift keinen normalen Wagenheber ersetzt ist auch klar, einen 3-5t Stempel in der richtigen Länge würde ich immer mitnehmen.

Grüsse
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Benedikt,
auch ich finde Deine Ausdrucksweise unangemessen. Das ist mir mit Deinen Kommentaren öfters so gegangen und wollte dies nun hier auch mal artikulieren. Vielleicht bringen Dich die Kommentare zu Deinem/n Statement/s mal ins Nachdenken.


Gruss Thomas
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Hallo Raphael

Ich kenne die Klemmschäkel nicht. Sie sind bestimmt eine sinnvolle Ergänzung! Ich hab den Bremach (zum Glück) noch nie selber-rausziehen müssen, aber sein Vorgänger, den Landrover, mehrere Male. Dabei brauchte es aber jedes mal mehr als ein Meter Zuglänge und der "Ankerpunkt" war auch nie am richtigen Ort.

Trophy fahr ich keine, bin nur Herumtreiber wink

Irgendwann hab ich den HiLift durch einen Stempelheber mit grossem Hub ersetzt, weil einfach zu schwer, zu unhandlich und zu gefährlich. (Und ne Seilwinde mit 35 Meter Seil angebaut)

Landrover Defender hat an allen vier Ecken schon ab Werk aufnahmen in den Stosstangen, wo man den HiLift sicher verankern kann. (mit Adapter) Trotzdem ist es eine Wackelgeschichte und wenn einer der Bolzen nicht sauber einhängt...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 2,378
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,196 Hertha`s Pinte
7,415,749 Pier 18
3,495,197 Auf`m Keller
3,340,421 Musik-Empfehlungen
2,512,925 Neue Kfz-Steuer
2,323,307 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 409 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5