Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2011
Posts: 27
E
Erpel Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
E
Joined: Dec 2011
Posts: 27
Hallo,
warum wird bei einem Zusatztank meistens die Möglichkeit des umpumpen benutzt?
Habe ein vier Wegeventil gefunden was dafür gedacht ist zwei Treibstoff Tanks getrennt voneinander zu benutzen.
Das der Bordcomputer mit dem zweit Tank so nicht funktioniert und die Durchschnittswerte verfälscht werden ist mir bewusst.
Zweite Tankanzeige ist bei beiden Möglichkeiten sinnvoll.
ich sehe den Vorteil darin, das bei verschmutztem Diesel sofort wieder umgeschaltet werden kann und ein Ãœberfüllen des Serientanks ausgeschlossen ist.
Bei Ausfall Ventil überbrücken. Kleiner Schlauch und Verbinder.
Separfilter durch T Stück hinter dem Ventil weiterhin möglich
https://www.ase-supply.com/Pollak_Fuel_Selector_Valve_p/po-42-151-p.htm

Gruß Erpel

Attached Images
PO-42-151-P-2.jpg (27.09 KB, 18 Downloads)
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Wir waren vor 2 Jahren gottfroh, dass wir eine 2. Dieselpumpe (nämlich die zum Umpumpen) hatten.

Die Hauptförderpumpe gab den Geist auf und wir konnten ganz easy die Pumpen austauschen. Dann hast du genug Zeit, dir eine Ersatzpumpe zu holen.

Das Umpumpen macht für uns überhaupt keine Umstände. Wir stellen uns den Handywecker auf eine bestimmte Zeit und schalten dann ab. Die Kontrolle geschieht über einen Umschalter auf die 2. Tankfüllerfassung

Grüße Bernd

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Wenn du die Umschalterei saugseitig verbaust, gibt das ziemlich lange Ansaugleitungen. Die Vorförderpumpen sind nicht für lange Saugleitungen ausgelegt! Sollte der Diesel vor der Pumpe in den Tank zurück fliessen, läuft die Pumpe lange leer, bis sie Diesel kriegt. Dies verkürzt ihre Lebenserwartung erheblich.

Natürlich kann man ein Rückschlagventil verbauen, dies erhöht den Saugwiederstand aber noch mal.

Die Pumpe zum Umpumpen kann als Ersatz dienen. Zwar halten Dieselpumpen lange, aber wie atze schreibt, kann schon mal eine verrecken. Vorförderpumpen mit der erforderlichen Leistung sind zwar weltweit zu kriegen, aber bestimmt nicht gleich dort wo sie ausfällt... Murphy eben.

Dem Bordcomputer ist egal, woher der Diesel kommt bzw. wohin er zurück läuft. Der rechnet sich den Verbrauch über die eingespritzte Dieselmenge aus.

Die (nach meiner Meinung) idiotensichere Lösung ist ein grosser Haupttank und ein kleinerer Zusatztank. Ein überfüllen ist so kaum möglich. Eine zweite Tankanzeige brauch ich so auch nicht, eine Tankwarnlampe reicht mir.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Ich habe das grade im WM so realisiert (mit freundlicher Unterstützung von KFZ-Siegel in Kehl):

  • 2. Tank auf rechter Seite (original vom zivilen 40.10)
  • Wechselschalter zum gleichzeitigen Betätigen der Pumpe und Wechsel der Tankuhr auf Zusatztank
  • Zusätzliches Magnetventil (öffnet bei Spannung), welches zusammen mit Pumpe geschaltet wird



Vorteile:
  • einfache Montage, da die original Fangbänder an die (beidseits!) vorhandenen Aufnahmepunkte am Rahmen passen
  • keine separate Tankuhr, da gleicher Geber
  • Rückfluss und Nachlaufen wird durch Magnetventil verhindert


Das zunächst eingebaute Rückschlagventil hat sich nicht bewährt. Wenn Diesel in der Leitung steht, löuft der solange vom Zusatztank in den originalen, bis Niveausausgleich erreicht ist. Bei Schräglage auch bis zum Ãœberlaufen und wenn der Zusatztank leer ist, besteht die Möglichkeit, dass der Motor (wg. des geringeren Widerstandes) Luft aus dem Zusatztank ansaugt anstatt Diesel aus dem Originaltank. Beides wird durch das Magnetventil verhindert.

Langzeiterfahrung steht noch aus. Bisher mit Rückschlagventil (einschl. Ãœberlaufen) ca. 1500km gefahren, mit Magnetventil nur Funktionstest gemacht (100km gefahren und Tank dabei umgepumpt)



You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
ich hatte im Unimog die Tanks mit Umschalthähnen aus dem Heizungsbereich versehen. Diese können auch Vor- und Rücklauf gleichzeitig schalten. Allerdings hatte ich da einen 200 und einen 160-Liter Tank.
Jetzt im 40.10er Daily bin ich auf Pumpe umgestiegen. Der Grund ist da ich hier nur 90 und 70-Liter Tanks habe denke ich dass es besser ist mit Pumpe zu arbeiten da ich jetzt den 70-Liter-Tank damit fast restlos umpumpen kann ohne mir Gedanken darüber zu machen ob mir an der nächsten Steigung der Diesel in einem fast leeren Tank wegschwappt und der Motor deswegen stehen bleibt.

Gruß,
Horst


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
fry
fry
Leipzig
Posts: 69
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,074 Hertha`s Pinte
7,403,346 Pier 18
3,492,761 Auf`m Keller
3,330,617 Musik-Empfehlungen
2,507,608 Neue Kfz-Steuer
2,318,689 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 398 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5