Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 154 von 295 1 2 152 153 154 155 156 294 295
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Erste Etappe ist geschafft. Bin hier bei Ennepetal.
Die Längenverstellung der Treppe durfte das erste Mal eingesetzt werden.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



wir schaffen das?
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Zitat
Bin hier bei Ennepetal.

Alles an einem Tag? largemarge
So ein Auto hatte ich auch mal buegeln aetsch2


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Hi Hartwig!

Auf der vorigen Seite (153) ist ein Vorderrad Deines Autos von der Innenseite zu sehen. Irre ich, oder hast Du vorne nur einfache Kardangelenke oder sieht man die zweite Hälfte vom Doppel nur nicht? Die Drehachse des Achsschenkels geht anscheinend mitten durch das Kardangelenk, von daher.....

Wundert sich
Wolfgang

P.S.: Abgesehen davon: schönen, erholsamen und pannenfreien Urlaub!!
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 08/08/2018 09:28.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Sali Wolfgang

Da Hartwig in Schweden ist...
Ja es sind einfache Kreuzgelenke, US Standardbauweise.
Der Drehpunkt geht mitten Durch wie du bemerkt hast, zusätzlich angemerkt ist dass die Antriebswelle nur im Differenzial und im Achsschenkel gelagert ist wo die Seite im Diff gleitend ist, also den Längsausgleich dort macht.
Der Simmerring sitzt ebenfalls im Differenzial, das Achsrohr ist Trocken.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ozy: Danke für die überaus schnelle Antwort!

Aus dieser Anordnung schließe ich, dass der Allrad nur als Nothilfe eingesetzt werden sollte - über eine kurvige schweizer oder österr. Bergstraße möchte ich damit nicht fahren (müssen, z.B. bei Regen oder Schneematsch)...das muss ja in den Kurven eiern wie wild, oddr?

Wundert sich
Wolfgang, der in seinem Saurer (Ö) 5ga4fol Bj 64

[Linked Image von up.picr.de]

schon Doppelkardangelenke (mit den dazugehörigen Problemen) hatte.

schnullieh W

P.S.: 5,4 Meter Radstand, 3,3 Meter Ãœberhang hinten, Gesamtlänge 10,5 Meter...ideales Cityfahrzeut mit Parkplatz(such)garantie :-)))))))

Zuletzt bearbeitet von W&E; 08/08/2018 10:27.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
In den Kurven eiern? Kenne ich nicht, da eiere ich eigentlich nicht rum sondern fahre zügig durch...;)

Aber im Ernst: Ich kann zwar nur für Chevy reden, aber ich denke Ford und die RAM sind da vom Prinzip her sehr ähnlich: Die Fahrzeuge haben kein Permanent-Allrad (zumindest die 2500 und 3500er HD nicht) sondern Zuschaltallrad. Somit ist auf Teer mit 4x4 fahren eh nicht, da das Verteilgetriebe sozusagen eine "100% Mitteldifferentialsperre" bildet. Da wären die Verspannungen zwischen vorne und hinten extrem, und extrem ungesund für den ganzen Antriebsstrang (steht auch so im Handbuch). Aber auch auf Schotter und engen Kurven merkt man schon dass da Kräfte wirken, und die Haarnadelkurve mit zugeschaltenem 4x4 noch enger wird wink. Darum baue ich meinen auch so um dass ich auch im LOW 2 (statt wie von GM vorgesehen zwangsweise LOW 4) Fahren kann, aber das ist eine andere Geschichte.
Auf Matsch und Schnee im 4x4 fahren kann man schon...es schiebt einen halt gnadenlos über die VA weg und die Kurven werden dadurch je nachdem auch wieder arg eng wink Aber da wo man mit 2WD nicht hochkommt bremst man mit 4x4 auch nicht mehr beim hinunterfahren und da wo ich mit 2WD reinfahre komme ich zu 98% der Fälle mit 4x4 wieder raus...daher passt das schon. Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ist ein Not-4x4.

Bei mir sieht das an der VA etwas anders aus, siehe Anhang (hab ja auch Einzelradaufhängung vorne, Hartwig's Ford hat glaub ich auch vorne eine Starrachse). Ich denke ich hab da Doppel-Kardangelenke...was sind denn die Nachteile davon, ausser dass 2 Gelenke kaputt gehen können statt nur eins?

Danke und Gruss
Urs

[Linked Image]

Attached Images
Chevy VA-2.jpg (90.21 KB, 130 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 08/08/2018 14:39. Grund: Bild direkt eingebunden
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Pinkpanther
Bei mir sieht das an der VA etwas anders aus, siehe Anhang (hab ja auch Einzelradaufhängung vorne, Hartwig's Ford hat glaub ich auch vorne eine Starrachse). Ich denke ich hab da Doppel-Kardangelenke...was sind denn die Nachteile davon, ausser dass 2 Gelenke kaputt gehen können statt nur eins?

Serwus Urs!

Bitte festhalten, jetzt geht der Maschinbauer in mir durch!
Also: Ein Kardangelenk gibt die eingegegebene Winkelgeschwindigkeit 1:1 an die Ausgangsseite weiter. Aaaaber nur dann, wenn das Gelenk komplett gestreckt ist (Ablenkwinkel 0°)
Bei jedem anderen Ablenkwinkel als 0° ist die Ausgangs-Winkelgeschwindigkeit sinusartig verändert, und zwar so, daß die Geschwindigkeit pro Umdrehung 2(!) Minima und auch 2 Maxima hat. Das ginge (theoretisch) so weit, daß bei 90° Ablenkwinkel die Geschwindigkeit zwischen 0 und unendlich pendeln würde.

Wenn Du jetzt mit einem einfach-Kardan im Achsschenkel um eine nennenswerte Kurve fährst, werden die beiden Vorderäder unterschiedlich oft unterschiedlich schnell angetrieben: das daraus entstehende Fahrgefühl nenne ich "eiern". Es ist klar, daß das Differential einiges ausgleichen kann, aber wenn z.B. beide Maxima und beide Minima zusammenfallen (und das tun sie alle paar Umdrehungen), dann "eierts" heftig, sprich die Hinterachse dreht konstant schnell und die Vorderräder bei jeder Umdrehung zweimal schneller und zweimal langsamer. Das nicht vorhandene Mitteldifferential kann das nicht ausgleichen. Das eiert!

Mit einer "Doppelkardan"-Lösung, wie man sie in vielen 4x4-LKWs sieht, wird die Ausgangsdrehzahl vergleichmäßigt.

Bei - aunahmslos allen - Vorderrad-getriebenen PKW werden hier sogenannte "homokinetische" Gelenkwellen unterschiedlicher Bauart eingesetzt, bei unseren Ivecos, Bremächern und Scampi übrigens auch

Auf Deinem angehängten Bild glaube ich auch einen Homokineten zu erkennen...

Ich hoffe, daß ich die Sachlage zumindest einigermaßen erhellt habe.

Mit maschinenbaulichen Grüßen aus dem Land des Haflingers, des Pinzgauers und des umgelabelten Puch G zumse2

Wolfgang

P:S.: In meinem Kopf schwirrt seit geraumer Zeit der Umbau meines Vtg herum. Ich möchte zusätzlich einen 4 Lo Ft also Allrad mit Reduktion und OFFENEM Mitteldiff....z.B. zum Rangieren meines (ziemlich) schweren Anhängers auf Asphalt...

W

Noch was: Welches Vtg ist bei Dir eingebaut?
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Pinkpanther
Darum baue ich meinen auch so um dass ich auch im LOW 2 (statt wie von GM vorgesehen zwangsweise LOW 4) Fahren kann, aber das ist eine andere Geschichte.

Bei meinem Dmax wurde dafür nur ein Unterbrecherschalter eingebaut, kann eigentlich nix wildes sein.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von W&E
Ich hoffe, daß ich die Sachlage zumindest einigermaßen erhellt habe.
Deffinitiv! Hatte schonmal was von oszilierende Kardanwellen gehört oder gelesen, aber irgendwie als für mich nicht relevant eingestufft sodass es nicht über den Kurzzeitspeicher hinaus in den Langzeitspeicher schaffte. wink Vielen Dank für die tolle Erklärung, hab ich wieder was gelernt.

Original geschrieben von W&E
Auf Deinem angehängten Bild glaube ich auch einen Homokineten zu erkennen...
Was ich dank Youtube jetzt weiss ist dass man das Teil in 20 Minuten tauschen kann...aber irgendwie schneidet da keiner eine der Manschetten auf um mir zu zeigen was sich darin versteckt. In den Staaten nennen die das Teil CV Joint, was dann übersetzt Gleichlaufgelenk heissen soll...und was von Homokinetischem Gelenk steht da auch dazu, also gehe ich davon aus dass es auch ein solcher ist. Nebst dem dass sie offenbar nicht eiern noch andere Vorteile? Oder eher Nachteilig (Lebensdauer usw)?

Original geschrieben von W&E
P:S.: In meinem Kopf schwirrt seit geraumer Zeit der Umbau meines Vtg herum. Ich möchte zusätzlich einen 4 Lo Ft also Allrad mit Reduktion und OFFENEM Mitteldiff....z.B. zum Rangieren meines (ziemlich) schweren Anhängers auf Asphalt..
Genau für solche Zwecke baue ich auch um, aber halt nur die Light-Variante mit Vorderachse "abhängen". Offener Mitteldiff würde es wohl nur bei Tausch vom Verteilgetriebe geben. Geben würde es vermutlich schon was, denn die kleinen Brüder (1500er, Avalanche...) welche auf die gleiche Basis aufbauen haben zum Teil Permanent-Allrad aber da dürfte das VTG arg Schwach für meinen sein. Käme noch der Aufwand dazu der sich für die paar mal wo ich das brauche nicht lohnt.

Original geschrieben von W&E
Noch was: Welches Vtg ist bei Dir eingebaut?
W
Laut GM RPO Code NQF und Google müsste der MP 1626 Super Duty verbaut sein, der gleiche wie auch im Diesel, soll anscheinend von einer Firma namens Magna Power kommen. Kannst Du damit was anfangen? Ich nicht wirklich...;)

Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Pinkpanther
Darum baue ich meinen auch so um dass ich auch im LOW 2 (statt wie von GM vorgesehen zwangsweise LOW 4) Fahren kann, aber das ist eine andere Geschichte.

Bei meinem Dmax wurde dafür nur ein Unterbrecherschalter eingebaut, kann eigentlich nix wildes sein.
Eigentlich ist das nichts wildes...könnte man vermutlich mit einem simplen Schalter machen, dann hagelt es aber Fehlermeldungen dass am 4x4 was nicht stimme weil überwacht wird ob die Vorderachse eingeschalten ist oder nicht und es ist nicht sicher dass die Untersetzung dann überhaupt geschalten würde. Auch nichts wildes, noch ein bis 2 Relaius richtig verschalten und gut ists...muss halt nur gemacht werden wink
Aber es gibt da noch ein paar wietere Kleinigkeiten die ich diesbezüglich umsetzen will, darum dauert es bei mir noch etwas. Warte noch auf ein paar Teile vom Chinesen...aber darüber berichte ich dann bei Gelegenheit in meinem Thread, ich will Hartwigs Thread nicht weiter damit zerpflücken.

Gruss
Urs

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Urs,

Original geschrieben von Pinkpanther
...aber irgendwie schneidet da keiner eine der Manschetten auf um mir zu zeigen was sich darin versteckt. In den Staaten nennen die das Teil CV Joint, was dann übersetzt Gleichlaufgelenk heissen soll...und was von Homokinetischem Gelenk steht da auch dazu, also gehe ich davon aus dass es auch ein solcher ist. Nebst dem dass sie offenbar nicht eiern noch andere Vorteile? Oder eher Nachteilig (Lebensdauer usw)?
ist Dasselbe.
Funktion: link

Größter Nachteil ist, daß man die Teile nicht ohne größeren Aufwand neu schmieren kann.
Bei Kardangelenken sind entweder Schmiernippel oder wenigstens Verschlussschrauben dran. Bei den Homokineten muß man die Manschette entfernen, um an die Fettfüllung zu gelangen. Und wenn die Manschette reißt, geht binnen kürzester Zeit das Fett raus und das Gelenk ist hin.
Und das Fett altert, ganz im Gegensatz zu den Versprechen der Hersteller. Irgendwann schmiert es nicht mehr.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 154 von 295 1 2 152 153 154 155 156 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,287 Hertha`s Pinte
7,411,795 Pier 18
3,494,768 Auf`m Keller
3,340,066 Musik-Empfehlungen
2,512,279 Neue Kfz-Steuer
2,322,940 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (joe112, G den Weg, berlinator), 623 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,707
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5