Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#666817 05/08/2018 10:54
Joined: Jan 2018
Posts: 11
H
hoover Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
H
Joined: Jan 2018
Posts: 11

Es hat sich doch sicher schon einmal jemand Gedanken um die maximale Kabinenlänge gemacht??? Leider finde ich notwendige Maße nicht in den Beschreibungen, kann also vieles nur zeichnerisch abschätzen.
Folgende grundsätzlichen Ãœberlegungen:
- Die Kabine soll die größtmögliche Länge bekommen, OHNE dass Kompromisse beim hinteren Böschungswinkel gemacht werden.
- Ohne Aufbau ist der hintere Böschungswinkel eindeutig durch den (eingeklappten) Unterfahrschutz limitiert.
- In den technischen Zeichnungen wird dieser Winkel mit 39 Grad angegeben – allerdings bei maximaler Last und Bereifung 9.5R17.5. Größtmöglicher Reifendurchmesser (255/100R16) UND geringere Last vergrößern den Winkel jeweils. Ich glaube, dass die Annahme von maximal 45 Grad einigermaßen realistisch ist!?
- Die Höhe meines Zwischenrahmens wird 100mm betragen.
- Der Spalt zwischen Fahrerkabine und Aufbau wird 100mm betragen
- So komme ich auf eine maximale Länge der Kabine (Boden außen bis zum Beginn der 45-Grad-Schräge in der Rückwand) von 3500mm. Dabei habe ich die 45 Grad am eingeklappten UF-Schutz angelegt.
Liege ich hier richtig – hat jemand da genauere Werte, Zeichnungen, Pläne oder so???
Natürlich stellt sich danach weiter die Frage, wie lang die Kabine dann insgesamt werden soll. Aber ich denke, dass dies im Wesentlichen eine Glaubenssache ist wink – die 6m werde ich auf jeden Fall überschreiten und dann kommt es auf einige cm mehr oder weniger sicher nicht mehr an…
Gruß in die Runde,
Bernhard

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Bernhard,


was ich dir anbieten kann, sind Rahmenmaße

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 27
E
Newbie
Offline
Newbie
E
Joined: Dec 2011
Posts: 27
Hallo,
soweit ich weiß bei langem Radstand 36 Grad bei hochgeklappten UFS
UFS 50 cm max über Boden und 40 cm vom Heck.

Gruß Erpel

Joined: Jan 2018
Posts: 11
H
hoover Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
H
Joined: Jan 2018
Posts: 11
Danke Jürgen ,
kommen die von iib.iveco.com? Solche Detailzeichnungen suche ich schon länger...
gRU?;
Bernhard

Joined: Jan 2018
Posts: 11
H
hoover Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
H
Joined: Jan 2018
Posts: 11
Hallo Erpel,
die 40cm bei hochgeklapptem UFS kommen mir sehr viel vor - zumindest nach den Zeichnungen, die ich habe...
Grüße,
Bernhard


Joined: Dec 2011
Posts: 27
E
Newbie
Offline
Newbie
E
Joined: Dec 2011
Posts: 27
Hallo,
die 40 cm sind von deinem KFZ Ende gesehen, die 50 cm sind im unbeladenen KFZ vom Boden gesehen.
Alle Maße nicht eingeklappt.

Gruß Erpel

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von hoover
Danke Jürgen ,
kommen die von iib.iveco.com? Solche Detailzeichnungen suche ich schon länger...
gRU?;
Bernhard

nein die sind aus dem RepLeitfaden, aber mehr gibt es dort auch nicht.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2014
Posts: 65
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: Sep 2014
Posts: 65
Hallo,

habe bei mir mal nach gemessen.
Der Abstand Kabine Fahrerhaus beträgt ca 5 cm ( kleinste Abstand)
Von dort sind es 304cm bis zur Schrägen (unten).
Ende der Schrägen zum Fahrerhaus sind 368cm.
Das sollte untenrum die Maximallänge sein wenn man den Böschungswinkel erhalten möchte.
Die Schräge kann man noch ein Stück höher ziehen.
Fahrzeug ist der 55s17w
Gruß


Joined: Jan 2018
Posts: 11
H
hoover Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
H
Joined: Jan 2018
Posts: 11
Danke - nach meiner Kenntnis hat sich an den Rahmenmaßen nichts geändert!
Sehr nett von Dir, Dir die Mühe zu machen!
Gruß,
Bernhard.

Joined: May 2011
Posts: 24
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: May 2011
Posts: 24

Hallo,
so sieht es bei eingeklappten Unterfahrschutz mit einer 3,8m Kabine mit 0,4m Heckschräge aus:

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Markus

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5