Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
ich gebe ja zu dass so ein "Entenpürzel" wie ich die Heckschräge nenne gut aussieht.
Ich frage mich allerdings immer wieder wer von uns so extrem fährt dass es wirklich auf die Heckschräge ankommt.
Macht das den Verlust an Stauraum wirklich wett?

Nur so ein Gedanke.
Grüße,
Horst

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Vielleicht hat die Heckschräge einen Vorteil bei der Baulänge der Kabine.

Wie ist denn das mit dem Unterfahrschutz genau. Die Kabine darf dieses Rohr ja nur um 40 cm nach hinten überragen. An welcher Stelle wird die Kabine da gemessen? Am Kabinenboden ? Das würde sehr für eine Heckschräge sprechen.

Sepp

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Natürlich am hintersten Punkt des Fahrzeuges.
Darum sieht der UFS bei Fahrzeugen mit Heckschräge noch besch...... aus als sonst schon.

Bin auch ein Opfer davon..


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Hallo Bernhard,

Unsere Kabine ist 3,71 + 5cm Faltenbalg. Mit Heckschräge, weil es einfach den doch recht langen Ãœberhang hinter der Achse kaschiert. Und damit ist er dann auch schon arg Hecklastig, den die Erfahrung sagt, der vorhandene Raum wird auch befüllt und gefüllt. Aber bisher habe ich auch nur die Rücklichter eingetaucht, die Schräge blieb immer sauber.....es geht also für ein Reisefahrzeug wohl auch ohne. Bilder findest du bei den Iveco Reiseberichten.

Gruß aus den Low Lands
Dirk

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Nein Sepp,

gemessen wird vod der hintersten Stelle der Kabine.

Als wir vor unserer Afrikareise damals beim TÃœV alles absegnen lassen wollten, mußte ich dafür extra eine Verlängerung zusammenschweißen.

Grüße Bernd

PS.: Die Verlängerung liegt seitdem hier in der Garage. Falls jemand so ein Ding braucht, ......

Zuletzt bearbeitet von atze; 09/08/2018 09:01.
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von HorstPritz
Ich frage mich allerdings immer wieder wer von uns so extrem fährt dass es wirklich auf die Heckschräge ankommt.
Macht das den Verlust an Stauraum wirklich wett? #

Hallo Horst,

ich weiß ja nicht, was Du als "extrem fahren" bezeichnest; ich würde unseren Reisestil nicht so bezeichnen. Dennoch hat es auf unseren Reisen mehrfach Situationen gegeben, bei denen ein längerer Achüberstand hinten ohne Abschrägung (= Verringerung des hinteren Böschungswinkels) problematisch gewesen wäre., Wir sind jedenfalls einige Male mit dem Unterfahrschutz aufgesessen, zB bei Ein- oder Ausfahrten in Flussbette. Ich könnte sogar den UFS noch einklappen, dann ist der Winkel "perfekt", allerdings ist dann der UFS kein Schutz mehr für die Kabine beim Aufsitzen.

Das kennst Du doch sicher auch?

Ich würde jedenfalls darauf achten, dass durch die Kabine der Böschungswinkel nicht beeinträchtigt wird (notfalls halt kürzere Kabine, was aber noch weniger Platz nach sich zieht) .
LG
Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 09/08/2018 13:07.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jan 2018
Posts: 11
H
hoover Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
H
Joined: Jan 2018
Posts: 11
DANKE, Markus - das Bild ist sehr hilfreich!!!
Nur um sicher zu sein: Die 3,8m sind inklusive der 0,4m Schräge???!!! - d.h., die Gesamtlänge der Kabine beträgt außen 3,8m bei 3,4m gerader Bodenfläche?

Wie hoch baut Dein Zwischenrahmen auf? - Laut Iveco müsste die Höhe der Radkästen schon bei Bereifung 9.5R17.5 150mm über den Fahrzeugrahmen gehen, um bei maximaler Belastung und Verschränkung genügend Platz zu lassen. Du hast aber offenbar keine Aussparung hierfür in Deinem Kabinenboden?

Nebenbei: Du hast den General Grabber AT drauf. In welcher Größe? - auf welchen Felgen? Gibt es den mit einem LI von mindestens 129, wie ihn der 5.5t-Daily mit max Achslast hinten 3700kg braucht - oder wie hast Du das gelöst? Oder hast Du 3,5t zGG? ...

Gruß,
Bernhard


Joined: May 2011
Posts: 24
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: May 2011
Posts: 24
Hallo Bernhard,
Ja das Kabinengesamtmaß ist 3,8m.
Mein Zwischenrahmen ist 80 mm hoch und ich konnte auf Radkästen verzichten weil ich hinten zum auflasten die Federn von Allrad-Christ eingebaut habe, dadurch ist er deutlich höher gekommen ( ca 10 cm).
Die Reifengröße ist 315 75 16 und ich habe aufgrund des Traglastindexes auch nur auf 5t aufgelastet. Reisefertig wiegt der Daily ca. 4t.
Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet von murm; 19/08/2018 12:46.
Joined: Dec 2011
Posts: 27
E
Newbie
Offline
Newbie
E
Joined: Dec 2011
Posts: 27
Hallo,
hast du von deiner Verlängerung Fotos?
Komme ohne Verlängerung des Auffahrschutz nur auf eine Kabinenlänge von ca. 2,60m, halt ne Doppelkabine.
Geplant sind irgendetwas um die 2,80 m, dann sind die magischen 6 Meter ereicht.
Habt ihr auf das 6 Meter Maß geachtet oder war es euch egal wie lang der Koffer wird?

Gruß Erpel

Joined: May 2011
Posts: 24
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: May 2011
Posts: 24
Hallo,
auf die 6m-Grenze hab ich nicht geachtet, das war mit unserem Grundriss nicht zu vereinbaren. Bin jetzt irgendwie bei 6,2m, aber durch die Abschrägung fällt das nicht so auf. Deshalb habe ich den Unterfahrschutz auch nicht verlängert, auch der TÃœV hat es nicht bemängelt. Bei unseren Reisen ist mir die 6m-Grenze auch bisher nicht so oft begegnet, um deshalb das ganze Auto darauf abzustimmen.
Gruß Markus

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,162 Hertha`s Pinte
7,387,882 Pier 18
3,489,204 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,156 Neue Kfz-Steuer
2,311,929 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 489 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5