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Joined: Aug 2018
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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo derkleinethomas,
bin neu hier und hab gerade gesehen du kommst aus Blieskastel.Ich bin auch Saarländer und auch seit kurzem einen VM 90.
Ich würde mich gerne mit dir Treffen wenn`s recht ist.
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der schlosser

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Schneeweisschen
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Schneeweisschen
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Hallo Erich und vielen Dank für den Plan. Bin diesbezüglich aber noch nicht weiter gekommen.

weil,
Erstens:
Hab grad ne kleine 2-Tagestour hinter mir. Mein Keilriemen hat sich erstmal nach 2km komplett verabschiedet. Gerissen bzw. durchgebrannt?...Hab dann den alten draufgemacht und 400km gefahren. hat manchmal gequietscht, manchmal nicht. Irgendenwie schwankt aber meine ganz elektik ziemlich stark. Wenn Blinker an sind, wackeln alle Anzeigen im Takt. Kenn ich ja von alten Fahrzeugen, iss mir aber too much. Wo kann ich auf die Suche gehen. Mein Voltmeter zeigt mir immer volle Ladung der Batterein vorm starten. Ladekontrollleuchte bleibt nun auch dauerhaft aus. Abends mit Abblendlicht schwankt dieses aber auch ein bißchen....und so weiter. Hat der WM eine Lichtmaschine mit 90A? Sieht immer so aus, als ob die Spannung schon bei kleinen Verbrauchern in die Knie geht. Hab neue Starterbatterien drin und noch 2 ältere kleinere mit Trenndiode dazu.

zweitens:
Fährt sich gut mit den neune Achsen. AAAAber: wenn ich relativ niedertourig, schätze mal unter 2500U/min, Gas gebe, kommt irgendwie mein Antriebsstrang ins Schwingen. (Klingt soundmäßig ehe wir der Auspuff). Wenn ich dann den Alrrad zuschalte ist das Geräusch und das Aufschaukeln weg. Wenn ich im zweiten beschleunige passiert das nicht. Auch ruckelt meine Kupplung immer wieder und das wird auch deutlich weniger mit Allrad. Hab schon mal die Aufhängungen gecheckt. Sind im Rahmen der Gummipuffer beweglich aber finde ich eher normal.

vielleicht drittens oder gehört zu zweitens:
wenn ich rückwärts fahre mit Allrad blockkiert irgendwas (dachte früher wäre die Bremse, aber die Achse ist ja nun komplett eine andere...) und ohne Allrad fährts sich rückwärts eher schwer.....


Gruss Thomas
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Lichtmaschine ist 55A. Erster verdacht ist dein Lichtmaschine. Ich denke die Lager sind kaput und dreht nicht frei. Deshalp auch die kaputte Keilriemen.



Iveco 40-10WM1
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Schneeweisschen
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Schneeweisschen
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beim tauschen der Keilriemen ließ sich allerdings das Keilrad der LM leicht drehen. Können die Lager trotzdem kaputt sein?...und macht es sinn, eine 90A LM einzubauen?


Gruss Thomas
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Daily96 40.10W
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Daily96 40.10W
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neben dem Generator kann es bei einem 28 Jahre alten Fahrzeug auch die Verkabelung sein. Check mal ALLE Anschlüssen plus- und minusseitig. D.h. die Klemmen an den Batterien, am Anlasser, am Generator und die Massen Anschlüsse auf festen Sitz, Korrosion etc. Plus läuft vom Generator über den Anlasser auf die Batterien.
Ich würde auch mal die Aufbaubatterien abklemmen um somit nur das Ladesystem der Starterbatterien zu prüfen. Mess die Spannung an den Batterien dann mal mit nem Multimeter.

Sind die Vibrationen im Antriebsstrang erst nach dem Umbau der Achsen aufgetreten ?


Gruß Juergen

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Arizona - the place to live
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Hört sich für mich nach klassischem Massefehler an.
Und wie Jürgen sagt bei einem Oldtimer gang und gäbe dass der Kupferwurm zuschlägt.


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Schneeweisschen
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Schneeweisschen
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Hallo Jürgen, sorry dass ich so spät antworte...
Bin mir nicht ganz sicher, aber die Vibrationen waren meines Erachtens schon vorher da, nur nicht so ausgeprägt. Habe auch mal versucht den Antriebsstrang zu bewegen, das geht auch am VTG aber im "normalen" Rahmen der Gummilagerung. Klingt wie gesagt wie ein resonnierender Auspuff, warum das aber verschwindet mit Allrad zugeschaltet macht für mich keinen Sinn!? Was ich verändert habe im Vorfeld ist tatsächlich der Endtopf vom Auspuff. Ich habe einen kurzen Schalldämpfer dean gebaut, da das Endstück fertig war. Klingt auch leiser, aber kann schon sein, dass bestimmte Luftschwingungen im gesa,ten Rohr nicht mehr gut passen. Verstehe aber dann trotzdem nicht die Wirkung des Allrades.

Alter Keilriemen hat sich nun angestrengt und meine Instrumente wackeln nicht mehr. Habe aber die Leitungen noch nicht durchgeprüft. Nur an der Anhängerkupplung habe ich die Kontakte mal gepflegt...


Gruss Thomas
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Suchtiger
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Hi Thomas,

Ich hatte ein extrem fieses Antriebsstrang-Ruckeln beim Kuppeln. Auslöser war die Kupplung, der Belag war wie verglast und vermutlich einfach zu alt. Der Antriebsstrang ist aber insgesamt recht weich gelagert und kann deshalb schnell ins Rappeln kommen. Vermutlich bekommst du irgendeine Resonanz, die vor dem Umbau nicht da war, und wenn der Allrad zu ist ändert sich wohl das Schwingungsverhalten minimal zum Besseren.

Kandidaten zum prüfen wären sicherlich die Gummi-Metall-Lager von Motor und Getriebe...

Grüsse
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
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Süchtiger
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Original geschrieben von Iveco Rob
Das ist nur schaumstoff zwichen die obere 18mm holz und die untere 5mm holz und dan 1mm Stahlplatte. Nimmt Wasser auf, also gut abdichten.

[Linked Image von up.picr.de]

Ohne Böden schaut es so aus:

[Linked Image von up.picr.de]

Hallo Rob,

bist du sicher dass das unten eine Stahlplatte ist?
Bisher habe ich wenig (nichts) von durchgerosteten Böden gehört/gelesen und dachte es wäre Aluminium. Was für mich auch mehr Sinn machen würde, da der restliche Aufbau ja auch Alu ist.

Da ich derzeit einen WM suche und frage ich mich ob ich auch speziell beim Boden auf Durchrostungen achten muss?!


Danke und Grüße,
Grischa

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100% Sicher. Der ist aber gut geschutzt und es kann sich auch kein Wasser darauf sammeln. Die U-Träger sind meistens in der nähe von die Seitenwände durchgerostet.


Iveco 40-10WM1
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