Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 156 von 295 1 2 154 155 156 157 158 294 295
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Wieder zu Hause hallo
Zur 6500KM-Tour durch Dänemark / Schweden / Norwegen / Dänemark schreibe ich mal einen separaten Bericht oder mach ein kleines Filmchen o.ä.
Eins Vorweg: der Powerstroke ist astrein gelaufen, in Norwegen bin ich aber bewußt grenzwertige Touren gefahren um Grenzen auszutesten mit den 6,3 Tonnen, diese habe ich auch gefunden 8-0
Die Kombi hat sich bestens bewährt, zum KM-"schruppen" nichts besseres. Bei extremen Steigungen jedoch quält sich das Auto fast, der Motor kam gefühlt an seine Leistungsgrenze. Ich muß gestehen, ich kannte vorher solche extremen Steigungen/Gefälle auf öffentlichen Straßen nicht. Ich hatte auch wieder Druck im Kühlsystem (bis 20psi lt. Manometer). Kühlmitteltemp. max. 95°C, Öltemp. max. 100°C, also noch ok. Durch mein Edge CTS2 konnte ich deutlich das Zusammenspiel von Temperatur und Kühlmitteldruck beobachten. Durch mein "setup" des cooler fan (habe vom 97er 7,3L den Viskolüfter verbaut und den elektronisch geregelten rausgeschmissen) ist das Wärmeproblem wesentlich geringer geworden. Ich suche noch eine Möglichkeit die Kühlmitteltemp. auf 90°C unter "Vollast" zu begrenzen, evtl. baue ich mir einen zusätzlichen elektr. Lüfter vor. Ich bin mit max. 20-22 psi Ladedruck gefahren, Vollast probiere ich erst aus, wenn ich die Motorreparatur mit EGR-delete usw. gemacht habe. Das "große" Problem des 6,0 ist, daß man bei den serienmäßigen Anzeigen davon überhaupt nichts bemerkt was da vorne drin eigentlich los ist. Man gibt halt logischerweise Gas bis was passiert (so wie meinem Vorbesitzer dem es den EGR-Kühler zerrissen hat im Stau ). Bergab hatte ich auch einmal die Situation, daß die Bremswirkung extrem nach lies. Ich bin bergab im 2 oder 3 Gang gefahren und habe den Motor immer bis auf 3000Umdr. hochdrehen lassen und dann gebremst bis ich wieder langsam genug war. Inwiefern hier eine separate Staudruckbremse hilft weiß ich nicht so genau. Ich denke der Turbo macht da mit seinen verstellbaren Schaufeln schon viel in diese Richtung.
Mittelfristig möchte ich die Schaltcharakteristik des Automaten auch ändern. In Tow/Haul z.B. schaltet er bergab zwar schön in den kleineren Gang, aber bei einer scharfen Kurve (Serpentine bergab) schaltet er dann nochmal einen Gang runter wenn man langsam genug ist und der Motor "schreit hoch". Daher bin ich wenig in T/H gefahren und habe manuell das Getriebe auf 3 oder 2 geschalten.
Im umgekehrten Fall dreht er mir zu sehr hoch bei Steigungen, d.h. er schaltet mir zu spät. Der Motor hat genug Drehmoment, daß er die Fuhre auch bergauf mit 2000Umdrehungen zieht, der Automat schaltet da ziemlich spät.
Auf der Heimfahrt ist er in den Notlauf gegangen irgendwo in den Kassler Bergen.
DTCs waren:
P0480 (cooling fan) das PCM (PowerControlModul=Motorsteuergerät) ist nicht dumm, und merkt daß der Lüfter fehlt ;-)
P0500 irgendein Drehzahlsensor für die Geschwindigkeit/ABS
P0528 fan speed sensor (siehe P0480)
P0234 das war der, der verantwortlich für den Notlauf war. Hier merkt das PCM daß die Verstellschaufen im Turbo schwergängig sind und nimmt Leistung weg. Hatte ich schon mal vor 2 jahren:

https://www.youtube.com/watch?v=V0baSWF-I1g

Der Notlauf ist zwar nach Neustart weg, der Fehler bleibt aber gesetzt, da geh ich im Winter ran.

Von den Stoßdämpfern bin ich enttäuscht. Da muß ich mit dem Druck spielen. Das Schaukeln ist zwar wesentlich besser geworden, bei schlechten Straßen jedoch hoppelt man da drin rum wie in auf einer Eselskarre. Dazu eine Frage: meines Wissens sind die Dämpfer mit Stickstoff befüllt. Kann ich hierfür auch Argon oder Mischgas nehmen (benutze ich zum Schweißen)??


wir schaffen das?
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Zitat
meines Wissens sind die Dämpfer mit Stickstoff befüllt

Sind sie, wegen Waermeausdehnung. Frage ist, ob das in Deinem Fall relevant ist. Zu Ost Zeiten haben wir die Gasdruckstossdaempfer beim Moto-Cross mit Druckluft beaufschlagt. Ging auch.....


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
hab ich ja auch schon gemacht am Moped. Aber in der Preisklasse geh ich lieber auf Nummer sicher.
Daher evtl. Argon? Das nehme ich als Schutzgas zum Edelstahlschweißen und wäre verfügbar. Ich brauche halt noch ne Füllpistole bis 16bar.


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233

Betreffs Bergstrecke, dumm gefragt, warst du überhaupt im ersten Gang da an der extremen Steigung?
Ich kenn das nur von meinem Cummins, der schaltet auf "D" nicht freiwillig in den ersten Gang zurück, dieser wird nur zum Anfahren benutzt, danach eigentlich nicht mehr.
Selbst Spitzkehren bergauf wühlt er lieber im Wandler herum, ich schalte dann jeweils manuell Zurück.

Betreffs Motorbremse; arbeitet diese identisch, egal ob du Normal oder T/H drin hast?

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 01/09/2018 07:46.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ich denke auch dass Argon passt, Stickstoff nimmt man ja auch wegen der grossen Moleküle, Stichwort Reifengas, da ist der Verlust klein.

Füllpistole hab ich bei eBay bestellt, kostet wenig und es gibt zig Varianten.
Fahrad- und Mopedhändler haben sowas auch rumfliegen.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 01/09/2018 07:42.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hallo Ozy, habe mittlerweile vom Hersteller Antwort bekommen:

"125 PSI Minimum - 250 PSI Maximum. Nitrogen only."

Werde mal beim Reifenhändler also nach Stickstoff fragen.
Welche Füllpistole hast du dir bestellt?

Zum Getriebe: meiner schaltet bergauf nicht in den ersten, der macht das über den Wandler. Ich kam ja nur in rechts-Spitzkehren fast zum Stillstand weil ich rechts nichts gesehen habe und mein Wendkreis auch groß ist. In T/H bremst er natürlich bergab, aber in wie weit die (oder überhaupt) Motorbremse da aktiv ist kann ich nicht sagen. In T/H bergab dreht er ja recht hoch, je nach dem wie weit ich mit der Bremse unterstütze. Komme ich jetzt bspw. bergab im 3. Gang gefahren mit 3000Umdrehungen und bremse vor eine Spitzkehre, werde langsamer, Drehzahl geht runter, Getriebe schaltet sofort in den 2. Gang und Motor dreht hoch. Mir schaltet das Getriebe in dem Fall zu früh runter so daß der Motor hochdreht. Daher bin ich meist ohne T/H gefahren und habe manuell auf 3 geschaltet.


wir schaffen das?
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Hartwig
"125 PSI Minimum - 250 PSI Maximum. Nitrogen only."

Hallo Hartwig,

Es ist klar dass der Hersteller keine Andere Antwort gibt, denn die haben es nur mit Stickstoff getestet. Hauptsächlisch wohl weil ein anderes Edelgas für den Hersteller zu teuer wäre.
Ich würde davon ausgehen dass auch ein anderes Gas welches trocken, nicht mit dem Öl und den verbauten Komponenten reagiert und nicht korrosiv ist, funktionieren könnte, wodurch die meisten Edelgase wohl in frage kämen. Eine Garantie dass es funktioniert wird dir niemand geben können, auch ich nicht.

Gruss
Urs

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Naja du könntest ja TH vor der Kurve rasch ausschalten wenn du weisst dass er jetzt gleich Zurückschalten wird, so mach ich das jeweils wenn nötig.
Manuell in den Ersten schalten kannst du aber schon am Ford oder? Wie gesagt Meiner will auch nicht auf D in 1 zurückschalten, da quält er lieber den Wandler.
Weil dem Motor ist das völlig Schnurz, der Dreht einfach, darum wundert es mich dass du sagst dass der Powerstroke bei läppischen 6 Tonnen an die Grenze kommt, da geht doch viel Mehr im Normalfall.

Betreffs Filler, such dir was aus dass dir gefällt.
https://m.ebay.com/sch/i.html?_from...nkw=nitrogen+shock+fill+kit&_sacat=0
Ich hab das 59$ Billigteil, reicht mir vorerst, wenn ich drüben bin näxtes Jahr kauf ich mir eines mit ner Bottle dazu.

PS: Bergab auf längeren Gefällestrecken schalte ich auch meistens Manuell hoch runter, unser alten Kisten sind einfach noch nicht Clever genug dazu, die Neuen machen das Phänomenal.
Aber selbst an meinem Volvo LKW, brandneu, mit iShift Getriebe muss ich manuell Bergab fahren weil er sonst genau das macht was dein Ford, in oder kurz vor der Kurve zwei Gänge runterknallen und den Motor aufheulen lassen. Mal ganz abgesehen davon dass er den Schaltvorgang mit der Betriebsbremse unterstützt und man als Fahrer mal eben im Sicherheitsgurt hängt, nonsens...

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 01/09/2018 15:58.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Das mit dem Ausschalten von T/H habe ich probiert. Wenn ich aber bergab in T/H, also gebremst fahre, und T/H ausschalte, schaltet er hoch und ich muß alles mit der Betriebsbremse machen.
schalten kann ich auch nur Gang 1 , ja.
Und jedesmal T/H ausschalten ist ein Unding bei der Anzahl an Spitzkehren. Das Gefälle kommt in den Bildern schlecht raus. Da fällt so ein Reisebus schon mal aus.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Seite 156 von 295 1 2 154 155 156 157 158 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 41
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,589,723 Hertha`s Pinte
7,411,715 Pier 18
3,494,736 Auf`m Keller
3,339,636 Musik-Empfehlungen
2,512,178 Neue Kfz-Steuer
2,322,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (matthias007, user108, gklasse7184), 494 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5