Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Reisender oder V

Also meine Lösung ist keine professionelle Version
daher bitte selbst abwägen ob das "das Richtige" ist.

verwendet habe so etwas wie es auch im Tuning Bereich verwendet wird
so als "loud and heavy" in der Art wie hier so ungefähr
https://www.ebay.at/b/Sport-Auspuffklappen-zum-Auto-Tuning/173667/bn_83067604
war erst nur ein Versuch, hat sich dann aber recht gut bewährt
War eine Unterdruckgesteuerte Klappe und für die ersten Versuche habe ich den
Unterdruck einfach von der Betriebsbremse genommen - über ein Druckventil
am Fahzeugboden angesteuert - hat so auch gut funktioniert.

Später habe ich dann aber eine eigene Unterdruckpumpe mit Druckbehälter
für die Stauklappe eingebaut, da ich die beiden Systeme voneinander trennen wollte.
Da ich auf die Schnelle keinen passenden Unterdruckschalter gefunden habe,
habe ich die Pumpe einfach mit einen Schalter aktiviert und so ist es bis heute geblieben.
Wenn ich am Berg am Scheitelpunkt stehe und ein längeres Gefälle sehe, schalte ich ein
und unten wieder aus.

in den unteren Gängen so von 1-3 bringt es eine spürbare Abbremsung
je niedriger der Gang desto besser :-)
in 4 und 5 zeigt es keine Wirkung mehr
für meine Zwecke reicht es und wenn die Verzögerung zu wenig ist steige ich
eben auf die Betriebsbremse

und was nicht funktioniert ist: Die Unterdruckklappe direkt mit der Unterdruckpumpe anzusteuern
da geht der Unterdruckaufbau zu langsam.

gruß
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 01/09/2018 11:58. Grund: ergänzt
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Original geschrieben von herbertc
Hallo Reisender oder V

Also meine Lösung ist keine professionelle Version
daher bitte selbst abwägen ob das "das Richtige" ist.

verwendet habe so etwas wie es auch im Tuning Bereich verwendet wird
so als "loud and heavy" in der Art wie hier so ungefähr
https://www.ebay.at/b/Sport-Auspuffklappen-zum-Auto-Tuning/173667/bn_83067604
war erst nur ein Versuch, hat sich dann aber recht gut bewährt
War eine Unterdruckgesteuerte Klappe und für die ersten Versuche habe ich den
Unterdruck einfach von der Betriebsbremse genommen - über ein Druckventil
am Fahzeugboden angesteuert - hat so auch gut funktioniert.

Später habe ich dann aber eine eigene Unterdruckpumpe mit Druckbehälter
für die Stauklappe eingebaut, da ich die beiden Systeme voneinander trennen wollte.
Da ich auf die Schnelle keinen passenden Unterdruckschalter gefunden habe,
habe ich die Pumpe einfach mit einen Schalter aktiviert und so ist es bis heute geblieben.
Wenn ich am Berg am Scheitelpunkt stehe und ein längeres Gefälle sehe, schalte ich ein
und unten wieder aus.

in den unteren Gängen so von 1-3 bringt es eine spürbare Abbremsung
je niedriger der Gang desto besser :-)
in 4 und 5 zeigt es keine Wirkung mehr
für meine Zwecke reicht es und wenn die Verzögerung zu wenig ist steige ich
eben auf die Betriebsbremse

und was nicht funktioniert ist: Die Unterdruckklappe direkt mit der Unterdruckpumpe anzusteuern
da geht der Unterdruckaufbau zu langsam.

gruß
herbert

Besten Dank, Herbert, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.

Noch ein paar Fragen:
Bleibt ein Spalt offen (beim Schließen) oder hast Du in Loch in die Klappe gebohrt oder geht sie ganz zu (da wäre mir nicht wohl)?
Welche Abgasnorm hat Dein Fzg? Problem mit der Sensorik?
TÃœV?

Danke & Grüße

Volker

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Volker
ich habe ein kleines Loch in den Schließdeckel gebohrt, so zur Sicherheit
genauen Durchmesser weiß ich jetzt aber leider nicht mehr.

und da liegt jetzt halt ein Unterschied zwischen unseren Fahrzeugen vor
Sensorik gibt es bei mir nicht und Abgasnorm ist glaube ich Euro 2

gruß
herbert

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Wir hatten/haben beide den Oldtimer, bei dir siehts anders aus, da wird es wohl Probleme geben und Notlauf.
PeterM hat uns dazu mal aufgeklärt, am Mitzibuzi Canter ist die Staudruckbremse in die Motorsteuerung integriert, da funktioniert es.
Sorry dass ich dir da nicht mehr Weiterhelfen kann.

Auch wenns nicht relevant ist, meinen Aufbau habe ich damals in meinem Thread erläutert und bebildert, verwendet wurde eine originale Iveco Stauklappe aus dem kleinsten Eurocargo, per Druckluft betätigt.

Falls du weitersuchen willst in dieser Richtung, google dich durch die schweren Wohnmobile wie Carthago etc. da werden solche Lösungen bis heute Weiterverfolgt, vielleicht hat ja einer was im Angebot.

Was mir noch einfällt dazu, kannst du nicht in der Untersetzung solche steilen Berge runterfahren, du hast doch ein Verteilergetriebe ohne Zwangssperre wenn ich mich recht erinnere.
Das hilft ganz wesentlich beim Bremsen, ich mache das sogar heute noch so mit meinem Ram.

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 01/09/2018 12:21.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Ja, ich denke ohne Softwarearbeit wird es bei meinem EURO4 wohl nicht gehen. Sch….!
Gibt es da nicht einen Paragrafen: " Sicherheit geht vor Emissionen" oder so?? (Nicht ganz ernst gemeint, aber "die Hersteller" begründen das Unterdrücken der Abgasreinigung mit schnödem "Bauteilschutz", da ist Sicherheit doch ein viel treffenderes Argument).
Vielleicht blockiere ich den Auspuff mal manuell, mal sehe was passiert..
Grüße

Volker

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Original geschrieben von Ozymandias
Was mir noch einfällt dazu, kannst du nicht in der Untersetzung solche steilen Berge runterfahren, du hast doch ein Verteilergetriebe ohne Zwangssperre wenn ich mich recht erinnere.
Das hilft ganz wesentlich beim Bremsen, ich mache das sogar heute noch so mit meinem Ram.

Gruss Ozy

Naja, ich hatte ja die 1:1,3 Untersetzung drin (Splitter). Damit ging die Drehzahl (reiner Schubbetrieb) bis über Nerven- und Ohren strapazierende 4000 1/min rauf (dann habe ich geschaltet). Geschw. so 30-40km/h.
Klar währe es auch in der Untersetzung mit noch weniger Bremseinsatz gegangen, dann aber wesentlich langsamer oder mit noch höheren Drehzahlen.

Grüße

Volker


Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Wo sitzen denn bei dir die Sensoren?
Die Stauklappe kommt direkt nach dem Turbo im Normalfall.

Ein völlig witzigen Weg bin ich an meinem Daily 2002 gegangen, ein Sattelschlepper, ich war damit viel in den Bergen unterwegs.
Da ist mir aufgefallen dass wenn ich über eine Passhöhe gefahren bin die Motorbremswirkung besser war solange der Kühlerlüfter noch zugeschaltet war (Hitze vom Aufstieg), ich hab dann einen simplen Schalter einbauen lassen (auf Klimaanlage Hochdruckschalter) so dass ich den Lüfter dauerhaft laufen lassen konnte, das hat doch immerhin was gebracht und es war supersimpel.
Der Lüfter bringt so 5-7 Brems-PS, je höher die Motordrehzahl desto mehr. Besser als Nichts.

Nachtrag; lass ihn doch Hochdrehen, dafür ist Er gebaut bis zum roten Bereich, das macht keinen Sinn wenn du den auf solchen Gefällestrecken nicht drehen lässt. Das macht Ihm gar nichts aus.
Viele Leute haben da völlig falsche Vorstellung in dem Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 01/09/2018 13:11.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Original geschrieben von Ozymandias
Wo sitzen denn bei dir die Sensoren?
Die Stauklappe kommt direkt nach dem Turbo im Normalfall.

Ein völlig witzigen Weg bin ich an meinem Daily 2002 gegangen, ein Sattelschlepper, ich war damit viel in den Bergen unterwegs.
Da ist mir aufgefallen dass wenn ich über eine Passhöhe gefahren bin die Motorbremswirkung besser war solange der Kühlerlüfter noch zugeschaltet war (Hitze vom Aufstieg), ich hab dann einen simplen Schalter einbauen lassen (auf Klimaanlage Hochdruckschalter) so dass ich den Lüfter dauerhaft laufen lassen konnte, das hat doch immerhin was gebracht und es war supersimpel.
Der Lüfter bringt so 5-7 Brems-PS, je höher die Motordrehzahl desto mehr. Besser als Nichts.

Also die ganze Sensorik liegt vor bzw. hinter dem DPF also "downstream" vom Turbo. Ein Aga-Klappe könnte man evtl. auch vor dem DPF einbauen.

Lüfter: Wundert mich nicht, denn auch der braucht Leistung - da sieht man mal wie viel...

Grüße

Volker

Joined: Jul 2013
Posts: 46
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jul 2013
Posts: 46
Hallo Volker,
also ungeachtet dessen, dass die Bremsen vom 55 S17 bzw. 18 sicher nicht überdimmensioniert sind, habe ich solch massive Probleme noch nie gehabt.
Das Auto ist mit der 1:1,3er Untersetzung und dosiertem Einsatz der Betriebsbremse m.E. sicher auch auf extrem langen und steilen Abfahrten zu handeln.
Wie mit nem LR oder LC kann man mit der Fuhre aber halt sowieso nicht zu Tale rauschen, es ist und bleibt ein LKW.
Sicher werden die Bremsen bei langer Bergabfahrt schon mal relativ heiß, dass werden sie aber aber bei meinem Land Cruiser auch, wenn dessen 2,9 Tonnen den Berg runter schieben.
Ich würde vorrangig prüfen, ob die Bremskraftverteilung VA/HA überhaupt richtig an das Aufbaugewicht angepasst ist bzw. erst mal das tatsächliche Reisegewicht ermitteln.
Die meisten Dailys dieser Baureihe sind reisefertig am (Brief-) Limit bzw. viele auch schon drüber und Ãœberbremsen extrem auf der Vorderachse.
Erich hat bei mir seinerzeit im Rahmen des HA-Feder Umbaues die HA-Bremsleistung angepasst und ich kann mich echt nicht beschweren.


Grüße aus Franken
Peter

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Peter,
wie beschrieben, lag das Reisegewicht weit unter dem zul. GG. War vorher auf der Wage: Leer so 4250kg, + 60l Wasser + 2,3 Personen + 150kg sonstiges (so geschätzt). Sicher nicht überladen!
Bremsen hi: Richtig, wenn diese nicht richtig Bremsen, gehen die Fiesta-Scheibchen vorne besonders schnell in die Knie. Am ALB kann es bei mir aber nicht liegen.... Evtl. könnte ich das Bremsenspiel hi noch etwas enger einstellen, die Bremsen / Felgen hi waren aber auch heiß, d.h. die haben auch gearbeitet.

Ich wollte es ja auch nicht glauben, ist aber so! Sonst bin ich mit den Bremsen recht zufrieden, aber lange Abfahrten, da geit nicht.

Grüße

Volker


Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
presseVDGV
presseVDGV
Rohr/Mfr.
Posts: 25
Joined: December 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,627,743 Hertha`s Pinte
7,422,697 Pier 18
3,496,767 Auf`m Keller
3,344,966 Musik-Empfehlungen
2,515,722 Neue Kfz-Steuer
2,328,576 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 255 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
PeterM 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,762
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5