Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Hallo zusammen,

ich probier es mal hier in "allgemein".

Ich habe ein ORC-Dachträger. Stehe nun vor der Frage wie ich am besten mein Dachzelt (Godigear) und die große Alubox befestigen kann .

Ich werde das "C-Profil", was der ORC Träger bietet, nicht nutzen. Ich werde die Nutensteine mit Schrauben, welche an den Schienen des Dachzeltes mitgeliefert wurden nutzen und diese mit Aluflacheisen gegen den Träger anziehen.
Soweit erstmal klar für mich.
Ich stelle mir nur die Frage: Verschraube ich die Aluschienen "Metal auf Metal" oder lege ich Gummi oder ähnliches dazwischen? Mit Gummi als Zwischenlage, denke ich, wandert der Aufbau nicht. Jedoch kann sich das Gummi irgendwann auflösen und dann ist Platz zwischen der Verschraubung.

Wie macht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank

Gruß Mario

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Feb 2018
Posts: 18
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2018
Posts: 18
Hallo,

ich habe überall wo Alu auf Alu bzw Schraube auf Dachträger trifft Kunststoffunterlegescheiben dazwischen. Wenn sie irgendwann kaputt sind werden sie einfach getauscht. Bei Gummi sehe ich das genau so. Für das Dachzelt ist Gummi wahrscheinlich noch besser geeignet. Diese weißen Unterlegescheiben gibts je nach Größe im 100er Pack um weniger als 5 Eur.

viele Grüße

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Für ähnliche Befestigungslösungen bevorzuge ich (gebrauchte) Förderbandgummis mit Gewebeeinlage.
Viele Firmen, in denen viel Stückgut oder auch Holz in verschiedenen "Körnungen" transportiert werden muss, tauschen ganze Bandanlagen (bzw deren Bänder) regelmäßig aus. Die Bänder haben Beschädigungen, die den normalen Betrieb unsicher machen, als Unterlage für diverse geschraubte Verbindungen taugen sie allemal noch - UND: sie sind meist gratis (wenn man dort jemanden kennt. Wenn nicht:einfach fragen...).
Schneiden kann man sie am Besten mit einem geölten Stanley-Messer. Ich habe immer eine Rolle davon herumstehen, stammt aus einem Zellstoffwerk. Einsatzfälle gibt es immer - und wenn es nur die wandernde Waschmaschine ist!

Grüße aus Ösistan
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Moin,

habe den gleichen Träger.

Zelt mit Gummidichtungsringen unterlegt und ebenso mit Flacheisen fixiert. Wird aber wohl im Winter durch Naka Dachzelt Adapter ersetzt. Verschiedene Gründe...

Alubox wird zwischen Aluwinkeln (Taubenreuther/Uprack) verzurrt. Spanngurt mit Schäkeln zum Winkel verbunden.

Alles hat diesen Sommer 4 Wochen bestens gehalten.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Hallo Tobias,

das mit den Aluwinkeln und dem Schäkel verstehe ich nicht.
Hast du Bilder?

Mfg

Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
https://www.offroad24.at/index.php?artnr=63-A04343&view=detail

Durch die Löcher am Winkel kommen zwei Omega Schraubschäkel. 4 Winkel pro Kiste - 2 davor und 2 dahinter. So kann ich einen Spanngurt zwischen je 2 Winkeln befestigen - Bilder leider nicht zur Hand.

Auf der Seite wo die große Kiste öffnet, werden die Spanngurte nicht durch die Schäkel direkt geführt, sondern durch große Karabiner. So lässt sich der endlose Spanngurt einfach entfernen, wenn die Kiste geöffnet wird. ( Die xxl Kiste vom naka hat Führungen am Deckel, durch die die Gurte gefädelt werden. Daher klappen Deckel und Gurte stets gemeinsam.)

Ein bissl kann man hier sehen:

http://www.viermalvier.de/ubbthread...ten-bilder-vom-eigenen-g.html#Post665900


Gruß


Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Christoph
Christoph
Switzerland
Posts: 106
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,566,895 Hertha`s Pinte
7,408,398 Pier 18
3,494,084 Auf`m Keller
3,334,880 Musik-Empfehlungen
2,510,694 Neue Kfz-Steuer
2,322,084 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 488 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5