Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade ein Lastenheft für einen minimalistischen Schlaf/Wohnanhänger. Ziel ist es, das Leergewicht fahrbereit von 450-550kg nicht zu überschreiten. Aufgrund großer Räder, keinen bock auf Wartung, Rangierbarkeit am Auto oder per Hand, möchte ich das Ganze am liebsten ungebremst realisieren.

Das ganze wird dann hauptsächlich auf Asphalt gefahren. Sicherlich kann auf den letzten Metern mal hügeliger und matschiger Waldweg kommen und sehr unwahrschleinlich aber eventuell doch, kommt das Teil mal mit auf die Schotterpisten der franz. Alpen.

Zugfahrzeug: ein langer alter G.

Also, ab wann wird's wirklich Mist und was schätzt Ihr als unproblematisch ein?

Viele Grüße,

Carsten


Zuletzt bearbeitet von CarstenKausB; 10/09/2018 12:21.

Sick Of It All
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Pack mal 500Kg Sandsäcke in deinen G ZUSÄTZLICH zum normalen Reisegewicht und dann schau ob dir der Bremsweg noch Zusagt.
Für mich wärs Nix.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ich habe schon einige Fahrgestelle für Wohnanhänger gebaut. Aber von einem ungebremsten Anhänger kann ich nur abraten.


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Aber von einem ungebremsten Anhänger kann ich nur abraten.
Ich auch, alleine schon weil die Handbremse fehlt!
Mein Offroad-QEK hätte sich auf leicht abschüsssigem Grund beim Abhängen beinahe selbstständig gemacht. Ich hatte die Last unterschätzt - andere haben es bemerkt und sind zur Hilfe geeilt.
Ein Bekannter von mir hat sein gesamtes Gespann in den Graben geschmissen weil er die Schubkraft des Anhängers unterschätzt hatte.Das Zugfahrzeug ist auf feuchtem Boden einfach weggedrückt worden.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
genau so ist es.


wir schaffen das?
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Rainer4x4
alleine schon weil die Handbremse fehlt!

Das eine schließt das andere nicht aus.

Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Rainer4x4
alleine schon weil die Handbremse fehlt!

Das eine schließt das andere nicht aus.



ich hatte mal einen UNGEBREMSTEN anhänger (war wohl früher mal ein kleiner wohnwagen 1200kg) da
hat der erbauer die auflaufbremse tot gelegt,aber die handbremse aktiv gelassen.die bremse war dadurch
beim TÃœV nie ein problem weil sie offiziell keine auflaufbremse mehr war. der anhänger war,logischerweise,
nur für 750kg zugelassen.


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von SIGGI109
nur für 750kg zugelassen.

Da hat dann wohl jemand Anhängelast mit zGg verwechselt.
Man muss aber auch bei allem aufpassen.

Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Bei meinem 750Kg- Sankey die Auflaufbremse mittels Distanzhülse ausser Funktion gesetzt und damit blieb die Feststellbremse erhalten


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Der Mehrwert davon muss man dann erstmal finden...

Anhänger ohne Bremse ist schlicht nicht mehr Zeitgemäß.


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,272 Hertha`s Pinte
7,387,271 Pier 18
3,488,975 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,533 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 323 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5