Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo!

Spiele mit dem Gedanken mir ein sogenanntes Schlechtwegefahrwerk einzubauen.
Dazu gehören, so mein Wissensstand, die weißen Federn.
Nur weiß ich nicht welche Stoßdämpfer - kann mir jemand die Teilenummern der Stoßdämpfer nennen?
Und stimmt das mit den weißen Federn?

Oder gibt's auch ein gutes kompl. Fahrwerk aus dem Zubehörhandel?


Danke!
Alex

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

DaPo wird Dich hier umfassend beraten!


Einfach G.
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von aettl
Hallo!

Spiele mit dem Gedanken mir ein sogenanntes Schlechtwegefahrwerk einzubauen.
Dazu gehören, so mein Wissensstand, die weißen Federn.
Nur weiß ich nicht welche Stoßdämpfer - kann mir jemand die Teilenummern der Stoßdämpfer nennen?
Und stimmt das mit den weißen Federn?

Oder gibt's auch ein gutes kompl. Fahrwerk aus dem Zubehörhandel?


Danke!
Alex
Ich gehe mal davon aus das Du mit der Frage eine dieser ewigen Grundsatzdiskussionen auslösen könntest, daher schreibe ich Dir mal welche Kombination mich glücklich gemacht hat.

Ich habe am 400er Koni Heavy Track und ORC Höherlegungsfedern verbaut, bin sehr zufrieden. Ich fahre viel in Offroadparks und auch viel Strecke dorthin. Das Fahrwerk ist super. Ich musst schon bei 180km/h auf der Autobahn die Spur wechseln; nach dem Soeiner mit gelben Kennzeichen ohne Grund die Spur wechselte den ich sonst bis zum Anschlag am Hinterkopf platt gemacht hätte; ich hatte mich schon im Wald gesehen, aber das Fahrwerk hat das komplett aufgenommen. Und es ging halt auf der mittleren Spur weiter.

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo,

die wichtigste Frage ist erst einmal: für welches Fahrzeug...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
...entschuldige. für einen 280 GE kurz Bj.87

Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
Servus asttl,

der Dapo kann dir da gut weiterhelfen, hat er bei mir auch.

Ich fahre einen 230er, kurz aus 89’, also ähnliches Gerät....
Ich habe die Sachs Federn drin, gleich dem Original und Bilstein B4 Dämpfer. Wenn Du normal fährst, Gelände und Straße, dann reicht das richtig dicke....sportliche Fahrmanöver- rein zum Lebenserhalt- sind sensationell. Dennoch, wenn die mal platt sind kommen die B6 rein, die Federn nehme ich dann noch eine Spur strammer.


Grüße,
Cem

Joined: Mar 2018
Posts: 33
R
Newbie
Offline
Newbie
R
Joined: Mar 2018
Posts: 33
Mein 230 GE (kurz) Bj 1990 (463,Fahrzeug mit Schlechtwegeausführung) hat die folgenden Teile Verbaut:

Stossdaempfer A0043260400
Stossdaempfer A0053234200
Vorderfeder A46032106060
Hinterfeder A4603240604

Im unbeladenen Zustand ist das Fahrzeug schon ziemlich (knall-)hart gefedert. Fuer lange und schnelle Pistenfahrten unter schwerer Beladung ist das schon zu machen... ;-)


Ich will meine Stossdaempfger jetzt mit Koni Heavy Track Raid (#90-5384 und #90-5383) Stossdaempfern ersetzen. Hat jemand in diesem Forum vielleicht Erfahrung mit diesen Teilen?

Mit freundlichen Gruessen,

Rutger

Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, die Sachs Federn sind definitiv nicht die gleichen wie Mercedes, ähnlich vielleicht. Das org. Schlechtwegepaket hat auch andere Motoraufhängungen und ggf. eine andere Feder für den ALB Regler. Man kann das im EPC heraussuchen, ist aber viel Arbeit. Unterschiedliche Sonderausführungen bedingen unterschiedliche Federn.
Wenn die Dämpfer zu hart im Vergleich zu den Federn sind gehen die Gummilager in den Dämpferaugen kaputt, dass muss auch zueinander passen. Ich würde die org. Teile kaufen, aftermarket gibt es allenfalls die Dämpfer.
Viele Grüsse Marcus

Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo Rutger,

Original geschrieben von Rutger
Mein 230 GE (kurz) Bj 1990 (463,Fahrzeug mit Schlechtwegeausführung) hat die folgenden Teile Verbaut:

Stossdaempfer A0043260400
Stossdaempfer A0053234200
Vorderfeder A46032106060
Hinterfeder A4603240604
gelborange vorne und braun hinten also.

Alleine daran sieht man, daß Schlechtwegefahrwerk und Schlechtwegefahrwerk noch lange nicht das Gleiche sind wink

Zitat
m unbeladenen Zustand ist das Fahrzeug schon ziemlich (knall-)hart gefedert. Fuer lange und schnelle Pistenfahrten unter schwerer Beladung ist das schon zu machen... ;-)
Hier machen sich einerseits der leichte M102 und andererseits der kurze Radstand bemerkbar. Mein langer 300GD hat härtere Federn drin, und fährt sich komfortabel, mit Seriendämpfern.

Zitat
Ich will meine Stossdaempfger jetzt mit Koni Heavy Track Raid (#90-5384 und #90-5383) Stossdaempfern ersetzen. Hat jemand in diesem Forum vielleicht Erfahrung mit diesen Teilen?
Von Deinem vorderen Dämpfer habe ich keine Unterlagen, der Hintere ist sogar etwas weicher als der Seriendämpfer (ich vermute, daß auch der Vordere weicher ist, alles andere würde mich wundern)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo Marcus,

Original geschrieben von marcus
Hallo, die Sachs Federn sind definitiv nicht die gleichen wie Mercedes, ähnlich vielleicht.
stimmt grundsätzlich, die Gelborangen kommen dem Original aber recht nah. Neu sind sie etwas länger, sinken dann aber auf das "richtige" Maß zusammen. Andere Farbkennungen sind da teilweise deutlich anders als das Original.

Zitat
Das org. Schlechtwegepaket hat auch andere Motoraufhängungen und ggf. eine andere Feder für den ALB Regler. [quote]Das kommt aufs Fahrzeug an, manchmal ist die Motoraufhängung anders, aber nicht immer.
Die Motoraufhängung ist beim Schlechtwegefahrwerk -wenn- meistens etwas härter als bei Serie. Ob man das aber, wenn man sein Fahrwerk etwas optimieren will, braucht, sei dahingestellt.

Die ALB-Feder sollte man beachten, bei manchen Fahrwerken ist sie mit zu wechseln, bei anderen kann man die Vorhandene verwenden. kommt auf den Einzenfall an.

[quote]Man kann das im EPC heraussuchen, ist aber viel Arbeit. Unterschiedliche Sonderausführungen bedingen unterschiedliche Federn.
Stimmt.
Aber auch hier gilt wieder die Frage, was will ich erreichen. Jedes Fahrwerk ist immer ein Kompromiss.
Die im Werk sind nicht doof, und sich an deren Erfahrungen zu orientieren ist sicherlich kein Fehler. Dennoch ist nicht alles perfekt für den individuellen Einsatz.

Zitat
Wenn die Dämpfer zu hart im Vergleich zu den Federn sind gehen die Gummilager in den Dämpferaugen kaputt, dass muss auch zueinander passen.
Die Schlechtwegedämpfer sind tendenziell weicher als die Seriendämpfer.
Die Konis würde ich auch nicht zu hart machen, aber ich denke, das ist ja auch nicht in Rutgers Sinn.

Zitat
Ich würde die org. Teile kaufen, aftermarket gibt es allenfalls die Dämpfer.
Es gibt durchaus Federn im Aftermarket, die taugen. Man muß halt wissen, welche (und welche nicht). Momentan sind eher die Dämpfer ein Problem, Sachs hat da die Abstimmung geändert, was nicht unbedingt von Vorteil ist...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
catweazel
catweazel
Deutschland, Rheinland-Pfalz, Pirmasens
Posts: 128
Joined: September 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,622,764 Hertha`s Pinte
7,421,009 Pier 18
3,496,572 Auf`m Keller
3,344,784 Musik-Empfehlungen
2,515,478 Neue Kfz-Steuer
2,327,448 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 242 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5