Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von SIGGI109
LKWs und ZUGMASCHINEN/TRECKER mal aussen vor gelassen.
warum? Nur weil beim der Eintragung als PKW bei 750Kg Schluss ist?
Kann dem TÃœV doch egal sein, womit der Anhänger gezogen wird.

Du kannst ja mit einem 7,5-tonnen LKW auch einen 32to Tieflader ziehen, der darf dann halt nicht voll beladen sein. Aber deshalb das Gesamtgewicht des Anhängers ändern?




WEIL ES HIER UM PKWs/GELÄNDEWAGEN UND NICHT UM LKWs/TRECKER GEHT VERMUTE ICH. piek
der treadstarter hat wohl einen G meine ich verstanden zu haben. whistle2

bei LKWs,schlepper oder trecker ist doch einiges anders.das verwirrt doch nur.............


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich bin der gleichen Meinung wie Siggi.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von SIGGI109
wenn ich also mit einem PKW/GELÄNDEWAGEN eine eintragung in den papieren von ungebremst 750kg habe,

Das ist die Anhängelast und nicht das zGg. eines Anhängers!!!
Ohne es jetzt nachzulesen sagen wir mal seit 1986 darf bei neuzugelassenen,ungebremsten Anhängern,
die zul Achslast 750kg nicht überschreiten.
Bei Einachsanhängern wird die Stützlast zur Achslast addiert um das zGg, zu erhalten,
Ja nach Zugeinrichtung deines 1200kg Anhängers hätte ungebremst also ein ganz anderes zGg errechnet werden können.
Bei Anhängern sagen wir mal vor 1986 kann die Achslast ungebremst höher sein.
Weil der Normalsterbliche nicht in der Lage ist zGg,Achslast und Anhängelast auseinanderzuhalten,
gibt es keine ungebremsten Anhänger mit mehr als 750kg zGg zu kaufen.
Die Diskrepanz zwischen zGg und zul.Achslast findet sogar steuerliche Berücksichtigung.

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von SIGGI109
WEIL ES HIER UM PKWs/GELÄNDEWAGEN UND NICHT UM LKWs/TRECKER GEHT VERMUTE ICH. piek
schreien ist unhöflich.

Zitat
der treadstarter hat wohl einen G meine ich verstanden zu haben. whistle2

bei LKWs,schlepper oder trecker ist doch einiges anders.das verwirrt doch nur.............
Nur weil bei Zulassung als PKW die Anhängelast ungebremst auf 750Kg beschränkt ist, ist es ein Unding, daß der TÃœV das Gesamtgewicht des Anhängers auf 750Kg beschränkt hat.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich denke mal dass es eine betreffende Vorschrift gibt damit solchen Schlaumeiereien ein Riegel geschoben ist.
Es würden ansonsten wohl jede Menge Anhänger mit defekter Bremse über den TüV geschoben mit dem Hinweis dass man das Teil ja nur mit dem Trecker herumzieht abet nie nie nie am PKW, Ehrenwort.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
@caruso
@dapo

das sind spitzfindigkeiten die man mit einem polizisten oder dem TÃœV vor ort nicht unbedingt aus diskutieren möchte.............. ich jedenfalls nicht.
der anhänger ist begrenzt auf 750kg und fertig und wenn,ausversehen,mal 30kg mehr drauf sind wird ein sherrif nicht gleich platzen.


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Stell dir mal vor,der Polizist weiß auch,dass man mit einem Golf einen 3,5t Anhänger ziehen darf,
solange man die Anhängelast nicht überschreitet.
Selbstverständlich diskutiere ich das mit dem TÃœV aus.
Meistens können die aber selber lesen,ansonsten wären sie zu solchen Abnahmen garnicht befugt.
Was so ca. auf 90% der Prüfer zutrifft.

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von DaPo
Nur weil bei Zulassung als PKW die Anhängelast ungebremst auf 750Kg beschränkt ist, ist es ein Unding, daß der TÃœV das Gesamtgewicht des Anhängers auf 750Kg beschränkt hat.
Nochmal auf meine Anmerkung zurück zu kommen, wenn am Anhänger ne Kugelkupplung montiert ist, dann ists doch korrekt, oder?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Das hat mit dem Kugelkopf nichts zu tun.

Ich hab hier grad auch so ein Witzgerät stehen.
Einachsanhänger
Fahrzeugtypenschild:
Achslast vorne 650kg
Achslast hinten 650kg
zGg 650kg
alles klar.

Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von SIGGI109
das sind spitzfindigkeiten

...an einem Defender;
Anhängelast ungebremst 750Kg
Stützlast 150Kg
Ungebremster Anhänger zGG 750Kg

Wenn man jetzt die Stützlast voll ausschöpft, das Gewicht der Ladung also nach vorne verlagert, darf man mit einem passenden (Stützlast Deichsel) 750Kg Anhänger zarte 900Kg transportieren da ja die Achslast von 750Kg eingehalten wird



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 3 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,272 Hertha`s Pinte
7,387,271 Pier 18
3,488,975 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,533 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 323 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5