|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233 |
Meine ursprüngliche Ãœberlegungen für so ein Teil waren:
- Fzg. nicht aus den Federn heben müssen
Ausprobieren würde ich es trotzdem mal gerne.
Grüße
Volker Nur zur Info, den Wagenheber setzt man unter der Achse an, nicht am Fahrgestell.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335 Likes: 10 |
High!
Heute habe ich das Ding rausgekramt. Erste Feststellung: an der Hinterachse geht damit nix, weil zwischen Felgen und Bremstrommeln zu wenig Platz ist, um die Haken einzuschieben. Zweite Feststellung: vorne rechts geht's nur bedingt, weil da der Schnorchel mit dem Hilift kollidiert. Vorne links könnte was gehen. Probiere ich morgen im Garten aus.
Bis wieder Matti
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 351 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jan 2016
Posts: 351 Likes: 1 |
High!
Heute habe ich das Ding rausgekramt. Erste Feststellung: an der Hinterachse geht damit nix, weil zwischen Felgen und Bremstrommeln zu wenig Platz ist, um die Haken einzuschieben. Zweite Feststellung: vorne rechts geht's nur bedingt, weil da der Schnorchel mit dem Hilift kollidiert. Vorne links könnte was gehen. Probiere ich morgen im Garten aus.
Bis wieder Matti Hi Matti, danke für die Info? Was hast Du für einen Wagen, Reifen / Felgen? Cheers Volker
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335 Likes: 10 |
Hi, ich habe das "Ding" jetzt probiert – vorne links, am einzigen Rad, wo ich es ansetzen kann, wie bereits geschrieben. Es funktioniert. HiLift ist 120 cm lang. Freiraum nach oben im angesetzten Zustand: 30 cm. Freiraum nach oben im angehobenen Zustand: 13 cm. Also nach 17 cm schwebt das Rad. Radgröße 255/85 R 16, Auto TurboDaily 40.10 Fensterbus. Schöne Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 351 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jan 2016
Posts: 351 Likes: 1 |
Sieht doch ganz gut aus! Danke für das ausprobieren und teilen. Grüße
V
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 646 Likes: 24
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2010
Posts: 646 Likes: 24 |
Cool. Auch von mir einen herzlichen Dank für das Ausprobieren und für die sehr aufschlussreichen Bilder. Ja, die Löcher in den Felgen hat Dir der Hersteller dafür nich gerade üppig dimensioniert. Da bin ich besser dran und auch massenweise Luft zu den Bremsscheiben wäre bei mir vorhanden. Das Teil wird mir immer sympathischer.
Wieviel Luft hattest Du da zwischen Karosserie und Highlift?
Und welches Gewicht musstest Du an dem Eck etwa in die Höhe heben. Warum ich frage; An der HA hab ich ungefähr 3 Tonnen...sprich mindesten 1.5 T (eher etwas mehr) müsste ich etwa heben können. Machbar?
Vielen Dank und Gruss Urs
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335 Likes: 10 |
Hi Urs,
lt. Schein hat mein Noisy ein Leergewicht von 2750 kg, gewogen habe ich ihn noch nicht. Und wieviel ich da hochstemmen musste? Keine Ahnung, aber ordentlich drücken musste ich schon. Platz zur Karosse war reichlich und neigen kann sich der Heber eigentlich nicht, er stützt sich ja am Reifen ab. Wenn die alten Dailys nicht die riesigen Trommeln hinten hätten und meiner keinen Schnorchel rechts vorn, könnte ich das Ding rundum verwenden. So wandert es erst mal wieder in die Kiste.
Schöne Grüsse Matti
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
jedenfalls schreibt hi-lift von 3175.14kg tested capacity
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Ich habe einen chinesischen Hi-Lift-Klon mit der Landgurke aus Slowenien mitbekommen...
>>>>>>>Achtung! Die folgenden Aussagen könnten empfindliche Gemüter beeinträchtigen! Weiterlesen auf eigene Gefahr<<<<<<<
...und habe die Gurke - mehr als einmal - an einzelnen Radmuttern angehoben. Ich hatte gerade sonst nichts zur Hand. Passiert im Sinne von gefährlich ist nichts, außer daß einmal, wo ich vorne links gehoben habe, die ganze Fuhre nach rechts abgerutscht ist, weil irgendwas mit / an / bei dem rechten Vorderrad war (was es war, weiß ich nicht mehr, vielleicht ist ein kleiner Hydraulikheber umgekippt oder so). Eine kleine Delle am linken vorderen Radlauf erinnert mich jedoch immer daran, mit dem Hi-Lift vorsichtig umzugehen......Wie übrigens mit JEDEM Werkzeug: Der Vater eines meiner Schulkollegen hat sich ein Auge mit einem Schraubenzieher (sehr gefährliches Werkzeug :-)))) ) ausgestochen, und das zweite fast. Also.....
Und jetzt zur Werbung:
Der Hi-Lift ist saugefährlich - aber er wirkt!
Jetzt weiter zu den Nachrichten.
Grüße aus Ösistan Wolfgang
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
das Tool ist für unsere Belange nicht nutzbar. Siehe http://www.bushwinch.com.au/the-winch-manual/ Auszug daraus: The Winch rope supplied is specifically graded, coloured, and designed for use with the Bush Winch. Do not use any other ropes, chains, webbing, straps, or steel cables. The winch rope is designed to be the weakest component of the system and will break at 2000kg (4409lbs) or 3200kg (7054lbs) load. It is also very light weight and non-stretch and therefore won’t whip back if breakage occurs. Atze, Dir ist aber schon klar, dass die Bush Winch nicht das ganze Auto aufheben- sondern nur ziehen soll. Und wenn das Auto so verkackt steht, dass mehr als 2 Tonnen Zugkraft nötig sind um es zu bergen, müßte man das Seil halt doppelt nehmen oder eine zweite Bush Winch einsetzen. Was mich an der Bush Winch wirklich stört: es wird sehr oft keinen geeigneten Ankerpunkt in der geometrischen Verlängerung der Winch geben, mit anderen Worten: das Seil wird meist irgendwie schief auf die Winch auf- bzw ablaufen, weil es ja auch kein (Rollen)seilfenster gibt. DAS gefällt mir am wenigsten an der Sache! Gruß aus dem Land, wo man zwar deutsch spricht, aber ziemlich oft russisch arbeitet - siehe ein Post weiter oben... Wolfgang Edit: Habe erst jetzt den rope guide gesehen. Macht die Sache ein bißchen einfacher...aber für mich wäre das trotzdem nichts. Zweit-Edit: Bei den "Halben Zwillingsfelgen" die die meisten (?) von uns draufhaben, würden mir die Wheel-Adaptors viel zu weit hinausragen und schon eine Verletzungsgefahr darstellen. Und wenn man ein Schutzblech darüber hat (wie Matti, z.B) wird sich die Winch wahrscheinlich gar nicht montieren lassen. Also: Ganz einfach nicht steckenbleiben W
Zuletzt bearbeitet von W&E; 28/09/2018 06:58.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
|
|
2 members (Karsten61, 1 unsichtbar),
545
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,712
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|