Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi, die Bundeswehr bestellt mit bestimmten Spezifikationen, der Hersteller liefert. Die Querverweise zu den BVo hatte ich gar nicht weiter beachtet. Demnach ist es einfach egal: Motoröl O-236 oder das von Mercedes freigegebene. Ich weiß nicht, ob O-236 so handelsüblich ist.
Viele Grüße Marcus

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, ich habe habe gerade in einer anderen Ausgabe der TDv nachgesehen: da ist die Mercedes Freigabe nicht mehr aufgeführt.
Viele Grüße Marcus

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Moin,
Das deckt sich mit der Aussage der HIL, die ich gestern noch eingeholt habe. ATF und gut ist.
Zum eigentlichen Problem :
Gummis sind wohl gut, dann schau mal, ob die Kontermuttern des Gestänges noch fest sind.
Den "R" hattest nicht erwähnt? Davor sitzt ja noch die Schaltkulisse, vielleicht hat die...? Aber wiederum Temperatur....? Tritt das Problem auch nach 1/2h Leerlauf auf? Ölstand?

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 22/09/2018 05:55.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, 236.2 ist allerdings kein normales ATF. Da gibt es weltweit derzeit 9 Öle mit Freigabe.
Viele Grüße Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 22/09/2018 07:18.
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Btte einfach mal eine gängige Öl-Firma / Produkt nennen, was ihr fahrt. Dann wechsle ich darauf zur Probe. Danke!

Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo zusammen,

Original geschrieben von Katzenberger
Es könnte ja auch an der Einstellung des Gestänges liegen, aber da würde mich die temperaturabhängigkeit irritieren.
ganz auszuschließen ist es aber nicht, je nachdem, wo genau was nicht korrekt eingestellt ist.

Original geschrieben von Katzenberger
Was für ein Öl würdest Du, Dapo, denn empfehlen?
ATF nach 236.2, ggf auch nach älterer Norm (s.u.)

Original geschrieben von marcus
Hallo, 236.2 ist allerdings kein normales ATF. Da gibt es weltweit derzeit 9 Öle mit Freigabe.
Stimmt. Die Norm ist aber m.W. auch neuer als die Getriebe...
Alternativ gehen auch die älteren ATF-Öle, die gem. WHB oder Betriebsanleitung freigegeben sind, davon gibt es deutlich mehr. Ich kann aber gerade nicht nachsehen, welche Norm das war, erst am Montag.


Original geschrieben von Jens
OT.... die Mercedes Gemeinde verzeiht mir hoffentlich....
natürlich smile

Original geschrieben von Jens
es gibt verschiedenste Hersteller die Einbereichs-Motoroel (CAT, Komatsu, ) und auch Mehrbereichs-Motoroel (Atlas-Copco, teilweise Volvo CE, Sany) im Getriebe verwenden.
Das gibt es auch bei Mercedes, aber nur in sehr speziellen Fällen, und nur mit sehr spezifischen Einbereichs-Ölen.
In der MB 231.0 (allgemein Getriebeöle) steht ein Hinweis auf Motoröle nach MB 235.12. allerdings steht dann da, daß es sich um Getriebeöle handelt. Und die kommen auch nur in sehr speziellen Fällen zum Einsatz, es gibt da wohl Motoren/Getriebekombinationen mit gemeinsamem Ölhaushalt. Dürfte aber eher die Ausnahme sein wink
(in der Tabelle bei der 231.0 steht sogar noch das 15W40 drin, darauf wird aber nirgendwo mehr näher eingegangen...)

Original geschrieben von Himank4744
die BW nimmt selbst für Allison - Automatikgetriebe iVm MB V8-LKW-Motor Motoröl.
Das könnte evtl so ein Öl nach 235.12 sein?

Beim MAN KAT gibt es das wohl auch, das sind dann da ebenfalls speziell additivierte Einbereichsöle.

Zitat
Laufleistung und Betriebssicherheit und Verfügbarkeit steht scheinbar hinter logistischer Vereinfachung! Naja, die schießen ja auch wenns staubtrocken ist und die Feuerwehr defekt ist........Muß man nicht verstehen. Ich halte mich immer an die BeVo des Aggregateherstellers, besonders wenn es Öle alter Machart sind, denn die passen als konstruktiver Bestandteil des Aggregates immer am besten.
Das sehe ich genauso.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Hallo Dapo,
leider muß ich nochmal nerven. Meine Ausbeute nach 236.2 war sehr dünn. Zumindest bei Ebay gibt es da nichts verwertbares.
Ist die MB-Freigabe 236.2 vielleicht veraltet? Hier das Ergebnis meiner Suche:

Addinol ATF-TASA nur als 20-Liter-Kanister
Fuchs Titan ATF 10 unbekannt
GONHER ATF M 6.2 unbekannt
LUBRAL ATF M 6.2 unbekannt
megol Hydraulikoel ATF AA unbekannt
Mobil ATF 200 es gibt ATF 220, ist das brauchbar?
Q8 Auto 18 unbekannt
Statoil TransWay A 52 unbekannt
Total Fluide CC nur aus USA

Danke für Deine Mühe!
Dein Katzenberger

Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi, mal googeln, Fuchs ATF 10 gibt es auch problemlos.
Viele Grüße Marcus

Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo Katzenberger,

die 236.2 ist nicht veraltet. Im Gegenteil, sie ist vergleichsweise neu, früher gab es die Öle noch gar nicht.
Die Öle gibt es aber m.W. allesamt nur in 20l-Gebinden (Sonderabfüllungen ausgenommen), daher vielleicht auch in Ebay nicht so recht vertreten.


Ich persönlich würde hier vielleicht auch von der MB-Empfehlung abweichen:
Die da genannten Öle sind allesamt ATF A suffix A. Das ist eine recht alte Norm, ein Vorgänger der Dexron-Norm (und auch die ist schon alt).
Nimm ein Dexron IId eines Markenherstellers, und gut. Das ist nebenbei auch noch günstiger als ATF A suffix A, weil gängiger.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2017
Posts: 459
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 459
Likes: 19
Hallo Leute,

Liqui Moly nennt auf der website das top tec ATF 1400 als MB236.20-konform.
@Dapo: die BW nimmt O236 für das Allison.

Christoph

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
nakatanenga
nakatanenga
Neumarkt i.d.Opf
Posts: 1,384
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,663,449 Hertha`s Pinte
7,429,059 Pier 18
3,502,806 Auf`m Keller
3,353,872 Musik-Empfehlungen
2,519,001 Neue Kfz-Steuer
2,337,745 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (oldie, ElCattivo), 210 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,827
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5