Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Nein, Scheibenbremsen haben nur Nachteile bei einem Offroadanhänger. Ich habe auch schon hydraulisch betätigte Trommelbremsen gebaut, hat sich nicht bewährt.


wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Nein, Scheibenbremsen haben nur Nachteile bei einem Offroadanhänger. Ich habe auch schon hydraulisch betätigte Trommelbremsen gebaut, hat sich nicht bewährt.
Das hat man schon zu DDR Zeiten zB am QEK Wohnanhänger versucht. Ist zwar in den Handel gegangen, macht aber auch nur Probleme.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
was meinst du, Scheiben oder hydraulische Trommeln?


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
In Amerika mittlerweile Standard bei schweren Trailern, die haben die Kinderkrankheiten wohl überwunden.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
die Bremsen kann ich verbauen, das ist kein Problem. Ich meine bei Nutzung an Offroadtrailern. Der Kram ist schmutzempfindlich.
Bei meinen Anhängern kommt ne Spülanlage dran und fertich.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
hier mal noch ein paar Bilder. Wird der Anhänger nach einem Geländeeinsatz nur abgestellt und nicht gesäubert, ist schon mal ne Generalüberholung der Anlage nötig weil alles festgegammelt ist.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ah, ich sehe schon: da ist wieder so eine "Uhrmacher"-Handbremsbetätigung eingebaut. Die ist natürlich shit Da ist sicher auch so ein "funktioniert garantiert bis 1.000 km nach der Auslieferung"-Nachsteller drin, oder?
Außerdem: wenn Du einen trommelgebremsten Anhänger (gilt natürlich auch für Zugfahrzeuge!) ein paar Wochen lang so abstellst, wird die Trommel auch gammeln und danach unrund bremsen. Ich persönlich halte Trommelbremsen sowieso schlicht für anachronistisch.
Bei Citroen gab es einst eine - in meinen Augen sehr schöne - Lösung für das Problem: hydraulische (Scheiben-)Betriebsbremse und komplett getrennt davon mechanische Scheiben-Handbremse mit einer relativ langen, ziemlich harten Feder als Indikator. Irgendwann mußte man vielleicht nachstellen, aber ich habe auch schon Autos gesehen, wo das vom Fahrersitz aus ging. Ist natürlich in Zeiten der totalen Konsumentenentmündigung nicht mehr möglich doh. Ich habe eigentlich noch nie einen (mechanischen) Nachsteller bei Trommelbremsen gesehen, der auf Dauer wirklich ordentlich funktioniert hat...Klar ist das Graffel billiger, und ärgern muß sich eh nur der "Endverbraucher". Und ein bißchen Geschäft für die Werkstätten fällt auch noch ab...

Manchmal wünsche ich mir eine formschlüssige Feststellbremse, ähnlich der P-Stellung bei Automatikgetrieben. Ist aber auch wieder blöd, wenn man - so wie ich - den Anhänger im Gefälle aus der Garage an das Zugfahrzeug annähern muß (die Gurke ist höher als das Garagentor und die Einfahrt geht bergauf bzw bergab*).

Man sieht: die Probleme beim Straßen- (und Gelände) Verkehr liegen nicht nur in der Internet-Konnektivität und der Lade-Infrastruktur cry

Na ja...
Wofgang

* Ja, in die Garage kommt der Anhänger mit der Seilwinde. Isso
W



I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Hartwig
Bei meinen Anhängern kommt ne Spülanlage dran und fertich.

Die will ich sehen (nochmals :lechz)
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Mach die Trommeln sauber, dann hängt da nix fest.
Klar sind sie in Sachen Bremsleistung nicht ganz so weit vorne, aber für Dreck gibt's nix besseres.
Wegen der Spülanlage: es ist auch nicht nur Schlamm das Problem, auch Salzwasser. Deshalb: Spülanlage. Klar fährt man mit dem Auto mit Scheibenbremse auch durch Salzwasser (außer ich) und spült nix ab, aber ein Anhänger steht auch oft längere Zeit nach Nutzung. Und genau das ist das Problem.


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Hartwig,

Original geschrieben von Hartwig
Klar sind sie in Sachen Bremsleistung nicht ganz so weit vorne, aber für Dreck gibt's nix besseres.
also die Trommelbremsen im Unimog oder auch im G sind nach Schlammfahrten fast immer dicht. Die Scheibenbremsen machen da deutlich weniger Probleme.
Liegt aber vielleicht auch daran, daß hier Festsattel verbaut sind?

Für den Dreck z.B. von Beuern hat es übrigens nie einen großen Unterschied gemacht, ob der nun nur auf der Rückfahrt eingebacken wurde, oder dann noch etwas länger drauf war. wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,896 Hertha`s Pinte
7,387,199 Pier 18
3,488,949 Auf`m Keller
3,320,126 Musik-Empfehlungen
2,502,478 Neue Kfz-Steuer
2,311,869 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 371 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5