Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 32 von 89 1 2 30 31 32 33 34 88 89
Joined: Jun 2002
Posts: 2,161
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,161
Likes: 16
Hallo, entrosten und fertig, normal ist da kein Wasser. Hinter dem Dichtring ist eine Messingbuchse die die Antriebswelle führt, beides ersetzen. Die Lagerschalen der Achsschenkelbolzen von innen nach außen herausschlagen oder eine Raupe mit dem Schutzgaser rein, dann fällt die heraus. Die anderen Lagerschalen kann man ebenfalls herausschlagen oder mit einer Schweißraupe schrumpfen. Die Neuteile mit passenden Nüssen oder Rohrstücken einschlagen
Du kannst auch die alten Schalen mit einer Flex trennen und dann als Einpresshilfe nehmen.
Viele Grüße Marcus

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Original geschrieben von gklasse7184
Kann ich die verrostete Halbkugel denn innen schleifen, grundieren und lackieren?

Aber Klaro kannst du das !
Ich benutze die ja nicht mehr gerne oft, aber in dem Fall würde ich tatsächlich die Drahtbürste auf der Flex nehmen.

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 03/10/2018 17:22.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Original geschrieben von marcus
Hallo, entrosten und fertig, normal ist da kein Wasser. Hinter dem Dichtring ist eine Messingbuchse die die Antriebswelle führt, beides ersetzen
Viele Grüße Marcus

Danke Dir. Wie heißen diese Teile? Sind die auf der Zeichnung zu sehen oder hat jemand eine Teilenummer? Lg und Danke


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Jun 2002
Posts: 2,161
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,161
Likes: 16
Hi, siehe Zeichnung: 62 und 65.
Grüße Marcus

Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Hallo,

a ok danke, dann hatte ich die Teile zumindest schonmal auf meiner Ersatzteil-Liste! smile

Aktuell sind mal wieder die Punkte erreicht, an denen man sich fragt wieso weshalb warum? smile Die Kommentare von Bekannten oder Kollegen - geschenkt....die ganzen Teile überall verteilt wo nur bisschen Platz ist - geschenkt, das ganze Geld das in Teilen verschwindet die man nicht mal sieht - geschenkt smile Aber diese Tage stand ich zum ersten Mal vor meinem G, bzw. das was noch übrig ist, und hatte ernsthafte Zweifel ob er jemals wieder auf eigenen 4 Rädern fahren wird.
Wenn ich darüber nach denke was noch alles fehlt?!?! War ich zu naiv oder hab ich es einfach mal angefangen damals, obwohl mir klar war dass es irgendwann zu diesem Punkt kommt!?!?! smile

Aktuell ist der Rahmen zwar geschweißt sieht noch aus wie wenn nichts getan wurde. Die Achsen liegen in Einzelteilen da, zum Teil hab ich nicht mal ne Idee, welche Teile das sind.
Also wenn ich so mal grob vorausblicke:
Der Rahmen muss gestrahlt werden, verzinkt und lackiert. Die Achsen müssen mit neuen Teilen und Lagern dann ebenfalls gestrahlt werden, verzinkt und lackiert. Nicht zu vergessen die Bremsbacken, Kolben und alles was dazu gehört. Dann alle Buchsen an den diversen Lenkern neu pressen und ebenfalls strahlen, verzinken und lackieren. Weiß Gott welche Schrauben und Muttern dazu noch nötig sind. (Manche kann ich wiederverwenden, andere ersetzen)
Dann geht es bei der hinteren Achse noch komplett an die Trommelbremse. Mir graut es schon davor!
Wenn das alles mal geschafft ist (wenn!) dann den Rahmen wieder zusammenbauen und auf die Räder bekommen. Dann kommen neue Brems und Benzinleitungen rein....
Ja und weiter möchte ich erstmal noch gar nicht denken.

Fazit: Aktuell habe ich ungefähr vor knapp einem Jahr angefangen. Ich kann gar nicht abschätzen wie lange alles noch wird. Eigentlich wollte ich dieses Jahr fertig werden. Im Moment habe ich meine Zweifel (die Zweifel kommen vorzugsweise mitten in der Nacht) ob es überhaupt im nächsten Jahr klappt.

Unter dem Strick habe ich bisher knapp, 4000 € an Ersatzteilen reingesteckt, die Teilweise noch nicht verbaut sind natürlich. Dazu kommen auf jeden Fall demnächst knapp 700 € für die Vorderachsteile und ich denke auch nochmal das gleiche für die hintere. Dann rechne ich mit strahlen, verzinken und lackieren zwischen 1500 und 2000.

So mal ein Zwischen(notstands)bericht

VG Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
...halt durch, die Zeit spielt doch eher eine untergeordnete Rolle.
Später wirst du sehr stolz sein auf das Auto, und erst recht auf dich !


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Original geschrieben von Datburki
...halt durch, die Zeit spielt doch eher eine untergeordnete Rolle.
Später wirst du sehr stolz sein auf das Auto, und erst recht auf dich !

Danke smile Ja stolz bin ich schon das ein oder andere mal, man darf nicht vergessen dass ich alles alleine mache. Jeden Handgriff der zu zweit einfach erscheint, ist alleine schon wieder was ganz anderes.
Und man darf nicht vergessen dass ich eigentlich von der Materie keine Ahnung habe und mich quasi immer einlesen oder einarbeiten muss.

Aber Gott sei Dank habe ich Eure Hilfe hier im Forum, sonst könnte ich das Projekt gleich begraben!!
Also nochmal Danke an alle, die mir hier immer hilfreiche Tipps dalassen.
Ihr seid Teil des Projekts!!! haha smile


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Original geschrieben von marcus
Hallo, entrosten und fertig, normal ist da kein Wasser. Hinter dem Dichtring ist eine Messingbuchse die die Antriebswelle führt, beides ersetzen. Die Lagerschalen der Achsschenkelbolzen von innen nach außen herausschlagen oder eine Raupe mit dem Schutzgaser rein, dann fällt die heraus. Die anderen Lagerschalen kann man ebenfalls herausschlagen oder mit einer Schweißraupe schrumpfen. Die Neuteile mit passenden Nüssen oder Rohrstücken einschlagen
Du kannst auch die alten Schalen mit einer Flex trennen und dann als Einpresshilfe nehmen.
Viele Grüße Marcus

hmhmhm, also aktuell habe ich zwei Probleme. Zumindest weiß ich nicht was ich nun als nächstes tun soll:

Ich habe die Manschette mal abgenommen. Nun sieht man die Komokineten etc. Soll ich die denn auch noch weiter zerlegen? Oder nur sauber machen und dann neues Fett und neue Manschette?

Was mich noch mehr beschäftigt, ich habe jetzt dieses Dichtring eigentlich nur kaputt gemacht beim versuch ihn rauszubekommen. Er hängt jetzt in Fetzen noch in dem Loch drin, bis auf einen Metallring der rausgefallen ist konnte ich nichts wegbekommen. Wie bekomme ich denn diesen Dichtring und die Messingbuchse raus? Und werden die Neuteile dann einfach nur reingesteckt oder ist dafür etwas zu beachten ?

Vielen Dank mal wieder und Grüße
Lukas

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 10/10/2018 12:31.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Lukas,

den Homokineten (also das Kugelumlaufgelenk selbst) zu zerlegen, ist keine gute Idee. Das gibt es als komplettes Ersatzteil, falls es verschlissen sein sollte (mit oder ohne ABS-Ring, beim Kauf darauf achten, dass der Ring die richtige Zähneanzahl für das bei Dir verbaute ABS hat, sonst funktioniert das nicht mehr richtig).

Den Homokineten erstmal reinigen und befunden. Wenn Kugeln und Ringe / Käfig keine Einlaufspuren aufweisen und das Gelenk weitgehend spielfrei ist, das Fett aus dem Reparatursatz rein und gut im Gelenk verteilen, neue Manschette drüber - fertig.

Schau Dir mal den Laufring vom Radialwellendichtring auf der Steckachse an. Dieser sollte keine spürbaren Einlaufspuren haben, sonst kann es sein, dass der Wedi nicht mehr richtig abdichtet. Dann diesen Sitz vorsichtig überarbeiten oder neue Steckachse.

Der Dichtring, den Du beim Ausbau beschädigt hast, ist der im Achsrohr? Den solltest Du sowieso auswechseln, ist also nicht schlimm. Der Wedi besteht außen aus einem Metallring (Zylinder), auf den das "Gummi" aufvulkanisiert ist. Innen im Wedi ist ein Federring, der für die Vorspannung der Dichtlippe(n) sorgt. Der ist Dir vermutlich entgegen gekommen. Das "Außenteil" des Wedi ist unter Spannung ins Achsrohr "gesteckt", lässt sich also nach außen heraustreiben. Manchmal hilft ein Lagerabzieher für Lageraußenringe.

Die Messingbuchse sollte ähnlich montiert sein und sich genauso demontieren lassen, sobald der Radialwellendichtring komplett entfernt worden ist.

Versuch beim Ausbau der beiden die Sitze im Achsrohr nicht zu beschädigen.

Viel Erfolg & Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
Original geschrieben von G230
Hallo Lukas,


Schau Dir mal den Laufring vom Radialwellendichtring auf der Steckachse an. Dieser sollte keine spürbaren Einlaufspuren haben, sonst kann es sein, dass der Wedi nicht mehr richtig abdichtet. Dann diesen Sitz vorsichtig überarbeiten oder neue Steckachse.

Hallo,

den Laufring gibt es einzeln, warmmachen, draufbauen, fertig.

Gruß

Arno


Seite 32 von 89 1 2 30 31 32 33 34 88 89

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,542,889 Hertha`s Pinte
7,401,680 Pier 18
3,492,374 Auf`m Keller
3,328,436 Musik-Empfehlungen
2,506,520 Neue Kfz-Steuer
2,317,677 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (GW350, berlinator), 202 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,633
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5