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Süchtiger
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Hallo zusammen,

Bei unserem langen 300TD Bj.97 w463331 ist die li. vordere Halterung des Karosserielagers gebrochen, bei Mercedes Aufbauträger genannt.
Wir waren in den Herbstferien in Südfrankreich und Pyrmont, schöne Schotterpässer gefahren. Irgendwann habe ich entdeckt, das dieser Träger gebrochen ist.
Auf das Ersatzteil A4633100067 bin ich schon gestoßen.
Meine Frage an euch, wie gehe ich vor?

Da der Halter gebrochen ist, wird das Material an der Stelle dünn sein. Wenn es dünn ist, wird es wahrscheinlich zu wenig zum schweißen sein.
Was mein Ihr?
Alternativ, alten Träger entfernen und den Aufbauträger A4633100067 anschweißen.
Wie gehe ich in diesem Fall am besten vor?
Kann ich die anderen 5 Lager drin lassen? Oder löse ich diese besser? Muss die Karosserie dann etwas angehoben werden?
Oder reicht es Lager ausbauen Halter anschweißen, bekomme ich das Lager(neu) platziert?

Ich habe zu erstenmal damit zu tun, noch nichts demontiert und deswegen noch keinen richtige Vorstellung wie die Verbauung ist.

Vielen Dank.a

Mit freundlichen Grüßen

Mario

[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von maxbackbone; 14/10/2018 19:01.
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Hallo Mario,

herzlichen Glückwunsch, wir sind schon zwei die das Bauteil tauschen dürfen.

An meinem 98er 500er ist auf Island die Stabihalterung an der Stelle abgerissen.

Ich muss mal schauen wie ich da ran komme.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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...also die Stabihalterung neu zu machen ist ja noch die leichtere Aufgabe - Da ist ja relativ gut drankommen.

Bei der ganzen Aufbaulagerung wird's m.E. heftig, wenn das Rohrstück mit raus soll. (Kein Platz fürs Werkzeug und auf der Rahmeninnenseite alles voller Leitungen)

Man könnte das Rohr 5-10mm vor der schwellerseitigen Schweißnaht absägen und das Neuteil auch und dann die beiden Rohrenden mit Luft dazwischen heften und dann schweissen. Im oberen Bereich (für die Belastung leider der wichtigste) kommt man aber zum Schweissen auch nicht wirklich ran.

Ich würde zuerst versuchen den Riss am alten Material (nach Sandstrahlung) in mehreren Durchgängen zu schweißen.
Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert...


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

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Moin,

Hans Hehl beschreibt es ganz gut - ziemlich sicher müsst Ihr die Karosse anheben damit das korrekt gemacht werden kann.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 15/10/2018 06:57.

Einfach G.
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Hallo Mario,

ggf. richten, anfasen und schweissen - vorher natürlich die Schwingmetalle entfernen.

Anschließend alle Schwingmetalle demontieren, Buchsen entrosten und konservieren.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Hallo Mario,

kannst du mal noch ein paar mehr Bilder machen,
insbesondere wenn alles lose Material entfernt wurde,
wie z.B. dieser Rostbollen:

[Linked Image von abload.de]

Auch kritisch von innen schauen, ob da auch alles total vergammelt ist,
dass gammelt gerne von beiden Seiten gleichzeitig.


Ansonsten habe ich das auch schon gewechselt, allerdings war meine Kiste dabei komplett zerlegt.

Eine Reparatur mit eingebautem Gummiteilen der Aufnahme stelle ich mir kaum möglich vor,
ich glaube nicht, dass man das gleichzeitig soweit kühlen kann und mit soviel Strom braten kann wie hierfür gebraucht wird.

Grüßle Pascal


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Hallo,

Karosserie um 10-15cm anhebn ist kein Problem, einfach alle (glaube 8 beim kurzen Radstand) Schrauben aufmachen und
für die ängstlichen die Kotflügel losschrauben. Dann an nem verstärkten Bereich (3+ Bleche übereinander ist immer ein guter
Anhaltspunkt) anheben und fertig.


Gruß Christopher

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463.248
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Ich meine, es wär besser, den vorderen Bereich zu zerlegen, wenn man sich die Arbeit schon macht: Kühlergrill, Motorhaubenschloß-Querträger, Kotflügel, Trennwand Kotflügel/Motor. Dann kommt man überall gut dran und findet an den Blechen noch mehr Arbeiten, mit denen man sich beschäftigen kann ;-)

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GSM Offline
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Ja das sollte gehen, ds sind immer 8 Bolzen. Ich hatte mit einem 100x80mm Unterkonstruktionsholz für Holzdecks die Hütte angehoben und das Holz als Auflage zwischen Abstützung und Karosse genutzt.


Einfach G.
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vielen Dank für die Antworten.

Ich werde nochmal ein Foto nachreichen, wo ich alles lose Zeug abmache.
Natürlich ist mir ein geringer Aufwand am liebsten. Ich werde mal schauen wie viel Material noch übrig bleibt, wenn ich den Sandstrahler dran halte.
Aus welchem Material ist eigentlich das Lager? Gummi? Elastomer?
Auf jeden Fall muss es, um es vor Ãœberhitzung zu schützen, raus.

Mfg

Mario

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