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Enthusiast
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Hi,
also bei meinem 350er von 1993 ist einer montiert und steht nicht (mehr) in den Papieren. Ich hab auch sozusagen 2 Versionen meiner Papiere. Habe das Auto aus den Niederlanden (Re-)importiert. EZ war in Deutschland, war dann aber lange in NL. Für die Zulassung musste ich eine Einzelabnahme machen. Letztlich nur, weil nach 7 Jahren die Daten beim KBA gelöscht werden und die sonst nicht wissen, was sie in den neuen Brief schreiben sollen.
Bei der Zulassung dann die Ansage, geht nicht, denn das Auto ist ja noch in Deutschland zugelassen (Hä? hab ich ne geklaute Karre gekauft?). Klärte sich dann auf, damals wurde nur die Exportmeldung ans KBA vergessen (wegen eines technischen Defekts, ja nee is klar). Die Daten waren also noch vorhanden und meine Einzelabnahme war unnütz. Die Dame bei der Zulassung hat mich dann schlicht gefragt, ob sie die alten Daten übernehmen oder die von der Einzelabnahme in den Brief schreiben soll...
Jetzt habe ich also 2 Versionen. Einmal den Brief, in dem ist der Rammschutz erwähnt (mit dem Eintrag, dass dieser hochgeklappt und verriegelt sein muss beim Fahren). Dann hab ich noch das Gutachten der TÃœV-Einzelabnahme, bei der der Rammschutz nicht erwähnt wird, obwohl er bei der Einzelabnahme montiert war. Hat den Prüfer nicht weiter interessiert.
Ich vermute, dass das mittlerweile, weil Teil der ABE (analog zu der Geschichte mit den Reifengrößen und dem CoC) nicht mehr in die Papiere kommt.
Rein praktisch würde ich das Ding montieren und fertig. Das Interessiert, wie diese Geschichte zeigt, m.E. praktisch niemanden bei Baujahren wo die Dinger noch legal und ab Werk erhältlich waren.
Gruß Benny
P.S.: Falls es jemand interressiert: Für einen angemessenen Preis würde ich meinen, inkl. Scheinwerferschutzgittern, gerne abgeben. Empfinde das Teil persönlich schlicht als unnützes Gewicht.
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Guten Morgen, Mir wäre das zu heiß. Wenn es zu einem Unfall mit Schaden (und ich meine Personenschaden mit uU lebenslanger Beeinträchtigung, worst case) kommt, da könnt Ihr aber glauben, dass die Versicherung jede Schmelzsicherung am Fz prüfen lässt. Da geht es (je nachdem, wen man (und keiner hofft das) schädigt, schnell mal um eine halbe Million bis Million, uU mehr. Was man schriftlich hat, hat man....
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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(Um)Schlüsselmeister
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(Um)Schlüsselmeister
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Moin,
Eintragungen sind möglich - entwede Ihr geht zu einem Spezialisten (in Baden Württemberg und Thüringen gibt es welche... - letztere erwähne ich aber ungern, hier ist die Arroganz und die Unfähigkeit sehr gross...) Beim Spezialisten müsst Ihr wahrscheinlich einen neuen Bügel kaufen - sonst trägt er Euch nichts ein.
Einfach G.
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Das wird noch
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Bullenfänger solch massiven und starren Art wurden Anfang 2006 "verboten", damit meine ich, das sie nicht mehr eintragbar waren, bzw natürlich auch für neu zugelassene Fahrzeuge. Es gibt ja noch mehrere Modelle, an denen gerne ein Rammbügel montiert wird, oder wurde. Natürlich gilt Bestandsschutz. Hier ein Link zum nachlesen:WikipediaInwieweit das noch beim G ABE fähig ist, entzieht sich meiner Kenntnis und wie sie den trotzdem eingetragen kriegen auch. Was ich an dieser Stelle tun würde spielt keine Rolle, mein 463er hat jedenfalls einen eingetragen und ist auch montiert und bleibt er montiert. Ich finde das herrlich, wenn man nach einem Ampelstopp bis 5 zählen kann und der Vordermann fährt ein Stückchen vor. Nur weil ich den Rückspiegel fülle.... Man muss nur einen roten Pfeil, nach unten zeigend, an den Bügel kleben, der dann mit Fluchtweg beschrieben ist, dann weiss der Fußgänger auch wohin er springen soll. Edit: Den Pfeil aber unbedingt auf der Fahrerseite anbringen, auf der Beifahrerseite kann er sich sonst noch am Diff-Körper den Kopf stoßen.
Zuletzt bearbeitet von Gunna; 16/10/2018 09:59.
Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
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Das wird noch
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Gerade eben etwas interessantes recherchiert, nur um meine Ahnungslosigkeit in dem Thema zu kaschieren. Bestehende Allgemeine Betriebserlaubnisse bleiben gültig. Sogar dann, wenn der Besitzer den Bügel an ein neues Auto des gleichen Typs schraubt. Verfügt der Bügel aber nur über eine Musterzulassung, ist der Umbau ans neue Auto nicht erlaubt. Quelle: AutobildSomit kann der OEM Bügel, der nach euren Angaben eine ABE hat, jederzeit und eintragungsfrei an einen anderen baugleichen Wagen hingeschraubt werden. So zumindestens meine Interpretation.
Zuletzt bearbeitet von Gunna; 16/10/2018 10:15.
Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
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Hallo zusammen,
um die Dunkelheit ein wenig aufzuklären, sozusagen my 2 cents für das viele Mitlesen in den letzten Jahren....
Der Frontschutzbügel kam als wahlweise Ausstattung mit dem Nachtrag I zur Fahrzeug-ABE F455 (für den 463) mit Datum vom 08.01.1991. Wenn das Fahrzeug also unter F455 ab Nachtrag I zugelassen ist: Kein Problem.
Als Einzelteil hat der Bügel keine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis). Das Thema Bestandsschutz und Adaption von alten Teilen an neuere Fahrzeuge ist ein anderes...
Gruß aus der Südpfalz Wolfgang
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Der Frontschutzbügel kam als wahlweise Ausstattung mit dem Nachtrag I zur Fahrzeug-ABE F455 (für den 463) mit Datum vom 08.01.1991. Wenn das Fahrzeug also unter F455 ab Nachtrag I zugelassen ist: Kein Problem. Hey Wolfgang, wo bzw. wie findet man dies heraus? Viele Grüße Andreas
Grüße fmt58744
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Jungfrau
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Hallo zusammen,
um die Dunkelheit ein wenig aufzuklären, sozusagen my 2 cents für das viele Mitlesen in den letzten Jahren....
Der Frontschutzbügel kam als wahlweise Ausstattung mit dem Nachtrag I zur Fahrzeug-ABE F455 (für den 463) mit Datum vom 08.01.1991. Wenn das Fahrzeug also unter F455 ab Nachtrag I zugelassen ist: Kein Problem.
Als Einzelteil hat der Bügel keine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis). Das Thema Bestandsschutz und Adaption von alten Teilen an neuere Fahrzeuge ist ein anderes...
Gruß aus der Südpfalz Wolfgang Bei mir steht im Fahrzeugschein unter "K" F455 Wäre das dann passend oder fehlt dann bei mir der Nachtrag?
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Hallo Im Motor Talk gibt es dazu auch einen Thread falls nich bekannt. Hoffe die Verlinkung dorthin ist ok: Hier langDie Datenkarte des Fahrzeugs gibt auch Auskunft. C75 bedeutet dass das der Rammschutz, Edelstahl
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Hey Wolfgang,
wo bzw. wie findet man dies heraus?
Viele Grüße
Andreas Hallo Andreas, das findet man heraus, wenn man die entsprechenden ABE einsieht und liest. Ein guter Kontakt zu einem Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einer Ãœberwachungsorganisation hilft da.... Gruß Wolfgang
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