Hallo Zusammen, ich möchte im Januar 2018 mit meinem Mercedes G 300 CDI Professional (Euro5), Bj. 11/2011 eventuell nach Mauretanien fahren. Auf meinen bisherigen Reisen nach Albanien, Marokko und Tunesien hatte ich mit dem Dieselkraftstoff keine Probleme. Natürlich werde ich nicht an fragwürdigen Tankstellen oder Diesel aus Kanister, Fässer anhalten. Wer war in letzter Zeit in Mauretanien mit einem Euro5-Auto und kann berichten. Umbauen auf Euro 3 wegen diesen 3 Wochen Mauretanien möchte ich nicht unbedingt, da doch aufwendig, oder?
zudem steht in der Bedienungsanleitung zum E4 TRex Ausgabe 1/2010
Zitat
Kraftstoffart Es ist Standardkraftstoff nach EN 590:1993 mit einer Mindest-Cetanzahl von 48 und einem Schwefelgehalt von maximal 0,05% (= 500 ppm) zu verwenden. Bei Einsatz von Kraftstoffen mit einem Schwefelgehalt von mehr als 0,05% ist der Motorölwechselintervall zu halbieren. Des weiteren kann es zu Motorstörungen aufgrund mangelnder Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF) kommen. Anm.: Soll das Fahrzeug in Ländern eingesetzt werden, wo mit deutlich höherem Schwefelgehalt zu rechnen ist, setzen Sie sich diesbezüglich vorher mit dem Herstellerwerk oder der Fa. ALLRAD- CHRIST in Verbindung
Hallo Zusammen, ich bin ja noch eine Antwort schuldig... Der Diesel in Mauretanien den ich im Januar und Februar 2018 getankt habe hat keine Probleme verursacht. Nun jedoch im August/September 2018 war ich in Griechenland, Bulgarien, Rumänien und Ungarn. Dabei ist dem Mercedes G 300 CDI Professional (Euro5), Bj. 11/2011 der Normal-Diesel in Griechenland nicht so gut bekommen. Ich musste Diesel Cleaner beim Tanken beimischen um ein merkwürdiges Geräusch wegzubekommen. Habe danach auch öfters Premium-Diesel getankt. Soll ich nun auch zu den 2-Taktölmischern wechseln?