Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Hi,

also bei meinem 350er von 1993 ist einer montiert und steht nicht (mehr) in den Papieren. Ich hab auch sozusagen 2 Versionen meiner Papiere. Habe das Auto aus den Niederlanden (Re-)importiert. EZ war in Deutschland, war dann aber lange in NL. Für die Zulassung musste ich eine Einzelabnahme machen. Letztlich nur, weil nach 7 Jahren die Daten beim KBA gelöscht werden und die sonst nicht wissen, was sie in den neuen Brief schreiben sollen.

Bei der Zulassung dann die Ansage, geht nicht, denn das Auto ist ja noch in Deutschland zugelassen (Hä? hab ich ne geklaute Karre gekauft?). Klärte sich dann auf, damals wurde nur die Exportmeldung ans KBA vergessen (wegen eines technischen Defekts, ja nee is klar). Die Daten waren also noch vorhanden und meine Einzelabnahme war unnütz. Die Dame bei der Zulassung hat mich dann schlicht gefragt, ob sie die alten Daten übernehmen oder die von der Einzelabnahme in den Brief schreiben soll...

Jetzt habe ich also 2 Versionen. Einmal den Brief, in dem ist der Rammschutz erwähnt (mit dem Eintrag, dass dieser hochgeklappt und verriegelt sein muss beim Fahren). Dann hab ich noch das Gutachten der TÃœV-Einzelabnahme, bei der der Rammschutz nicht erwähnt wird, obwohl er bei der Einzelabnahme montiert war. Hat den Prüfer nicht weiter interessiert.

Ich vermute, dass das mittlerweile, weil Teil der ABE (analog zu der Geschichte mit den Reifengrößen und dem CoC) nicht mehr in die Papiere kommt.

Rein praktisch würde ich das Ding montieren und fertig. Das Interessiert, wie diese Geschichte zeigt, m.E. praktisch niemanden bei Baujahren wo die Dinger noch legal und ab Werk erhältlich waren.

Gruß
Benny

P.S.: Falls es jemand interressiert: Für einen angemessenen Preis würde ich meinen, inkl. Scheinwerferschutzgittern, gerne abgeben. Empfinde das Teil persönlich schlicht als unnützes Gewicht.


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Guten Morgen,
Mir wäre das zu heiß. Wenn es zu einem Unfall mit Schaden (und ich meine Personenschaden mit uU lebenslanger Beeinträchtigung, worst case) kommt, da könnt Ihr aber glauben, dass die Versicherung jede Schmelzsicherung am Fz prüfen lässt. Da geht es (je nachdem, wen man (und keiner hofft das) schädigt, schnell mal um eine halbe Million bis Million, uU mehr.
Was man schriftlich hat, hat man....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

Eintragungen sind möglich - entwede Ihr geht zu einem Spezialisten (in Baden Württemberg und Thüringen gibt es welche... - letztere erwähne ich aber ungern, hier ist die Arroganz und die Unfähigkeit sehr gross...) Beim Spezialisten müsst Ihr wahrscheinlich einen neuen Bügel kaufen - sonst trägt er Euch nichts ein.


Einfach G.
Joined: Oct 2018
Posts: 70
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2018
Posts: 70
Bullenfänger solch massiven und starren Art wurden Anfang 2006 "verboten", damit meine ich, das sie nicht mehr eintragbar waren, bzw natürlich auch für neu zugelassene Fahrzeuge.
Es gibt ja noch mehrere Modelle, an denen gerne ein Rammbügel montiert wird, oder wurde. wink

Natürlich gilt Bestandsschutz.

Hier ein Link zum nachlesen:
Wikipedia

Inwieweit das noch beim G ABE fähig ist, entzieht sich meiner Kenntnis und wie sie den trotzdem eingetragen kriegen auch.

Was ich an dieser Stelle tun würde spielt keine Rolle, mein 463er hat jedenfalls einen eingetragen und ist auch montiert und bleibt er montiert.
Ich finde das herrlich, wenn man nach einem Ampelstopp bis 5 zählen kann und der Vordermann fährt ein Stückchen vor. lmao
Nur weil ich den Rückspiegel fülle....

Man muss nur einen roten Pfeil, nach unten zeigend, an den Bügel kleben, der dann mit Fluchtweg beschrieben ist, dann weiss der Fußgänger auch wohin er springen soll. hexchen
Edit:
Den Pfeil aber unbedingt auf der Fahrerseite anbringen, auf der Beifahrerseite kann er sich sonst noch am Diff-Körper den Kopf stoßen. whistle2

Zuletzt bearbeitet von Gunna; 16/10/2018 09:59.

Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
Joined: Oct 2018
Posts: 70
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2018
Posts: 70
Gerade eben etwas interessantes recherchiert, nur um meine Ahnungslosigkeit in dem Thema zu kaschieren. keks


Zitat
Bestehende Allgemeine Betriebserlaubnisse bleiben gültig. Sogar dann, wenn der Besitzer den Bügel an ein neues Auto des gleichen Typs schraubt.
Verfügt der Bügel aber nur über eine Musterzulassung, ist der Umbau ans neue Auto nicht erlaubt.

Quelle:

Autobild

Somit kann der OEM Bügel, der nach euren Angaben eine ABE hat, jederzeit und eintragungsfrei an einen anderen baugleichen Wagen hingeschraubt werden.
So zumindestens meine Interpretation. wink

Zuletzt bearbeitet von Gunna; 16/10/2018 10:15.

Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
Joined: Oct 2018
Posts: 3
4
Jungfrau
Offline
Jungfrau
4
Joined: Oct 2018
Posts: 3
Hallo zusammen,

um die Dunkelheit ein wenig aufzuklären, sozusagen my 2 cents für das viele Mitlesen in den letzten Jahren....

Der Frontschutzbügel kam als wahlweise Ausstattung mit dem Nachtrag I zur Fahrzeug-ABE F455 (für den 463) mit Datum vom 08.01.1991.
Wenn das Fahrzeug also unter F455 ab Nachtrag I zugelassen ist: Kein Problem.

Als Einzelteil hat der Bügel keine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis). Das Thema Bestandsschutz und Adaption von alten Teilen an neuere Fahrzeuge ist ein anderes...

Gruß aus der Südpfalz
Wolfgang

Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von 463.208
Der Frontschutzbügel kam als wahlweise Ausstattung mit dem Nachtrag I zur Fahrzeug-ABE F455 (für den 463) mit Datum vom 08.01.1991.
Wenn das Fahrzeug also unter F455 ab Nachtrag I zugelassen ist: Kein Problem.

Hey Wolfgang,

wo bzw. wie findet man dies heraus?

Viele Grüße

Andreas


Grüße
fmt58744



Joined: Jul 2018
Posts: 6
Ebo Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2018
Posts: 6
Original geschrieben von 463.208
Hallo zusammen,

um die Dunkelheit ein wenig aufzuklären, sozusagen my 2 cents für das viele Mitlesen in den letzten Jahren....

Der Frontschutzbügel kam als wahlweise Ausstattung mit dem Nachtrag I zur Fahrzeug-ABE F455 (für den 463) mit Datum vom 08.01.1991.
Wenn das Fahrzeug also unter F455 ab Nachtrag I zugelassen ist: Kein Problem.

Als Einzelteil hat der Bügel keine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis). Das Thema Bestandsschutz und Adaption von alten Teilen an neuere Fahrzeuge ist ein anderes...

Gruß aus der Südpfalz
Wolfgang

Bei mir steht im Fahrzeugschein unter "K" F455
Wäre das dann passend oder fehlt dann bei mir der Nachtrag?

Joined: Apr 2015
Posts: 40
L
Newbie
Offline
Newbie
L
Joined: Apr 2015
Posts: 40
Hallo
Im Motor Talk gibt es dazu auch einen Thread falls nich bekannt.
Hoffe die Verlinkung dorthin ist ok:
Hier lang

Die Datenkarte des Fahrzeugs gibt auch Auskunft. C75 bedeutet dass das der Rammschutz, Edelstahl

Joined: Oct 2018
Posts: 3
4
Jungfrau
Offline
Jungfrau
4
Joined: Oct 2018
Posts: 3
Original geschrieben von fmt58744
Hey Wolfgang,

wo bzw. wie findet man dies heraus?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
das findet man heraus, wenn man die entsprechenden ABE einsieht und liest. Ein guter Kontakt zu einem Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einer Ãœberwachungsorganisation hilft da....

Gruß
Wolfgang

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
pipe
pipe
Bayern/Augsburg
Posts: 340
Joined: March 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,322 Hertha`s Pinte
7,416,920 Pier 18
3,495,210 Auf`m Keller
3,340,552 Musik-Empfehlungen
2,512,950 Neue Kfz-Steuer
2,323,326 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 406 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5