mir kommt vor mein 350 braucht zuviel und irgendwie hab ich zu wenig Leistung.
Bin gerade aus denn Urlaub zurück. Habe einen Verbrauch von 18,6l auf der Autobahn bei ca 120-125 Km/h laut GPS. Dachträger mit Dachzelt war Montiert 2 Personen und ein Wenig Gepäck.
Was mich jetzt stört ist das ich eigentlich immer das Gaspedal voll durchdrücken muss um die Reisegeschwindigkeit 120-130 zu halten.
Hab mich schon ein wenig eingelesen und werde erstmal denn Turbolader und die Alda Dose prüfen. Die 3 Kraftstofffilter prüfen Luftfilter. Fahrpedal prüfen Vollgasanschlag.
Er rußt nicht und k wert ist irgendwo bei 0,3-0,5 also auch top.
Hat irgendjemand Erfahrung mit leichter Leistungssteigerung und eher Kraftstoffverbrauch Optimierung?
Hab mir gedacht denn Ladedruck minimal zu erhöhen und auch bei der Alda Dose minimal zu verstellen.
LLK habe ich nicht vor zu verbauen. Habe zwar einen Luft LLK vom om642 zuhause aber die Leitungsverlegung ist mir zu Aufwändig.
Hat jemand Erfahrung mit einen 5 Gang Automatik 722.6 im OM603a? Programmierbares Steuergerät gibt es ja bei https://ofgear.dk/Shop.html. Habe Irgendwie bedenken wegen Schaltqualität und Getriebe Adaption.
Thermische Probleme habe ich keine bei meinen OM603. Habe zahlreiche Unterlagen vom Vorbesitzer unter anderem von Motor Tausch bei 125.000Km wegen Pleuelschaden bei einer MB Fachwerkstätte auf Kulanz. Der Verbaute Motor hat jetzt ca 95.000km.
Würde mich über Tipps und euren Erfahrungen freuen. Mfg. Daniel
Was mir auf die Schnelle noch einfällt: -Turboschlauch irgendwo undicht - zieht Falschluft -Tankgeber / Sieb im Tank verschmutzt - bekommt dadurch zu wenig Diesel
Hallo Daniel, ich kenne die Faktenlage leider nur ungenügend (Gegenwind, Beladung, Reifen, etc.???), aber mir erschient hier nicht all zu viel aus dem Ruder zu laufen. 136PS mit einem Dachträger kombiniert auf Dauervollgas sind durchaus ein Rezept, bei dem sich ein Vorkammerdiesel 18 l durchpfeift. "Diesel läuft, Diesel säuft" gilt insbesondere bei Vorkammer und Volllast. Ein Vmax-Absenkung um 20 kmh scheint mir durchaus realistisch bei zusätzlichen Aufbauten.
Probleme mit der Kühlung offenbaren sich auch nicht so einfach; jedoch wird dein Zylinderkopf dankbar darauf reagieren nicht mit 90-100°C heißer Luft einlasseitig gegrillt zu werden, zumal der Wärmeeintrag über die im ZK sitzende Vorkammer und den Auslass auch zu berücksichtigen sind, denn diese Wärme muss ebenso abgeführt werden. Denk mal drüber nach, ob z.B. ein Wasser-Luft-LLK nicht etwas Entlastung bringen würde; der kann beliebig platziert werden, die Peripherie muss dann halt "vorne rein". Brabus hat schließlich beim Aufdrehen der Pumpe auch einen LLK verwendet.
Turbo Schläuche sind alle dicht. Sieb im Tank Tankgeber werde ich noch überprüfen.
Fahre denn G 350 schon 4-5 Jahre hauptsächlich zur Arbeit und zurück Landstraße und ein kurzes Stück Autobahn.
Der Dachträger ist ständig montiert ca 3 Jahre. Ãœberladen war ich sicher nicht Unterwegs. Dachzelt bremst natürlich ein wenig.
Also das mit dem Verbrauch habe bis dato noch nie so war genommen. Natürlich ist mir Klar das bei dauer Vollgas auch ordentlich was Eingespritzt wird.
Habe denn Bericht über denn STT Ladeluftkühler hier im Forum gelesen. Und dort auch Einstellwerte für die Pumpe gefunden. Sind die gleich wie die vom Brabus LLK?
Ich habe eher an eine Luft LLK gedacht. Und ein Gebrauchtes Saugrohr auf der einen Seite Verschließen und rechts einen Anschluss für denn LLK anzuschweißen. Passenden Luft LLK habe ich schon bei mir liegen. Bräuchte nur mehr Leitungen und ein Saugrohr. So in etwa wie auf diesen bild nur nicht so steil nach unten sonder gerade über denn Luftfilterkasten. Passende Wasser-Luft LLK zu finden ist echt schwer und dann noch zu einen vernünftigen Preis.
Hat Brabus auch denn Ladedruck erhöht? Sollte ja original irgendwo bei 0,8 bar sein? Hätte daran gedacht mit LLK auf 1 Bar zu erhöhen.
Habe auch vor meine Einspritzdüsen Elemente zu erneuern. Bringt es was denn Öffnungsdruck zu erhöhen?
Zur Thermische Entlastung mache ich noch einen Bypass zum 5-6 Zylinder von der Wasserpumpe.
Ich kann mit 120-130 Km/h Reisegeschwindigkeit Leben. Besser würde es mir aber gefallen wenn ich nicht andauernd voll am Gas stehen muss und der Verbrauch auch sinken würde.
der Bypass ist ab Werk verbaut, prüfe also die Nachlaufkühlung auf Funktion, denn die arbeitet nicht nur wenn der Motor steht.
Erneuere die Kraftstofffilter und prüfe den Luftfilter.
Wenn der Motor gar nicht raucht kann es gut sein das er zu wenig Kraftstoff bekommt, entweder sind die Filter zu und oder die Pumpe ist recht mager eingestellt.
Bevor Du einen LLK rein schraubst, nimm das Geld lieber und stecke es in etwas größere Einspritzpumpenelemente und andere Einspritzdüseneinsätze. Der LLK, insbesondere wassergekühlt ist gut, aber in Sachen Leistung nicht das Allheilmittel.
Solltest Du Temperaturprobleme haben, dann prüfe, ob die große Wasserpumpe, die kleine Wasserpumpenriemenscheibe (Durchmesser 138 mm), auf der Kurbelwelle die große Riemenscheibe verbaut sind, Achtung die vorgenannte Kombination gab es nie ab Werk.
Wenn der Motor dann immer noch, insbesondere an langen Steigungen heiß wird, kaufe einen neuen Kühler.
Gruß Thomas
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Der Motor wird nicht heiß auch nicht bei längere Bergfahrt oder im Gelände. Das mit der Wasserpumpe und dem kleinen Rad hab ich mir schon mal notiert und werde ich prüfen und ggf. ändern.
Filter werde ich alle prüfen und dann nochmal Testen. Kann es sein das die Alda Dose defekt ist und er zu wenig Kraftstoff bekommt?
Das mit denn Einspritzdüsen Einsätzen könnte ich mir selbst machen und einstellen. Hast du dazu Teilenummern oder eine Bezugsquelle von denn Düseneinsätzen Öffnungsdruck 130Bar oder mehr? Einspritzpumpenelemente kann ich leider nicht selbst machen. Kann aber die Pumpe aus ein bauen und danach wieder FB einstellen. Hast du für die Einspritzpumpe vielleicht auch einen Kontakt für mich der die Elemente einbauen kann und die Pumpe einstellt? Boschdienst wird das ja nicht jeder machen können wollen.