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Hallo,
ich habe bei Hanshehl diese beiden Teilenummern für den Reparatursatz bzw. nur einen Dichtungssatz gefunden: Reicht dann hier dieser Dichtungssatz?
Gelenk Dichtungssatz (Gummimanschette + Schellen): A4634100028 - 66,42 (alt:54,14) Euro ohne MwSt., Gelenk Teile-/Reparatursatz: A4634100128 - 212,91 (alt: 173,51) Euro ohne MwSt.,
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Hallo Lukas,
wenn das Gelenk OK ist, reicht der Dichtsatz. Ist aber von hier aus nicht zu sagen. Das sind aber die Sätze für die homokinetische Gelenkwelle zwischen Getriebe und VG, nicht für die Achse.
Diese Gelenke und auch Dichtsätze kann ich bekommen bzw. habe ich da. Original GKN, kein Ost-Nachbau, wie vielfach im Netz zu finden.
Ãœblicherweise werden die Wellen aber bei 5000U/min gewuchtet. Du kannst Glück haben, und alles paßt, es kann aber auch sein, daß du nach einer Ãœberholung eine leichte Unwucht hast. Und nur wenige Betriebe, die Gelenkwellen überholen, können diese homokinetischen Wellen wuchten. Da aber nur zur Info.
Grüße DaPo
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Hallo Lukas,
wenn das Gelenk OK ist, reicht der Dichtsatz. Ist aber von hier aus nicht zu sagen. Das sind aber die Sätze für die homokinetische Gelenkwelle zwischen Getriebe und VG, nicht für die Achse. Hallo DaPo, achso ok, deshalb habe ich auch nichts passendes gefunden?! Ich habe jetzt total den Ãœberblick verloren: Ich habe ja schon eine Liste mit Ersatzteilen für die Vorderachse. Dabei ist ja u.a. auch die Manschette und die Spannbänder. Was beinhaltet denn jetzt dieser ReparaturSatz und wie ist die Teilenummer? Brauche ich den dann zusätzlich auch noch bzw. wenn ich weiß was er beinhaltet dann kann ich andere Sachen von der Liste streichen? Vielen Dank und Grüße Lukas
Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 11/10/2018 08:25.
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 27/10/2018 12:41.
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So, die Teile lasse ich jetzt erstmal strahlen und spritzverzinken. Da ich mich nicht an die Lager traue, bringe ich es dann in eine Werkstatt und lasse die neuen Lager einpressen.
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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So, und nun natürlich meine Fragen: 1) Zunächst würde mich Eure EInschätzung zu den Homokineten interessieren. Es wurde von Einlaufspuren gesprochen?! Kann man an den Fotos erkennen ob noch alles so in Ordnung ist? 2) Ich bekomme die Lagerschalen außen leider nicht raus. Ich habe sie erhitzt - nichts zu machen. Hammer und Gewalt - auch nichts. Was kann ich hier tun? Ansonsten muss ich die alten Schalen eben drin lassen 2) Die Glocke ist ja mit dem dicken Metallring, einem dünneren Metallring und der Dichtbeilage montiert. Der dickste Metallring kriege ich nicht über die Achse rausgezogen. Kann ich ihn einfach so baumeln lassen oder muss ich ihn einschneiden? Ich brauche noch folgende Teile, vielleicht hat jemand eine Teilenummer: - den dünneren Metallring für die Glocke - ABS Sensoren vorne Die Dichtung für den Differential-Deckel und mich würde interessieren wie ich die Kennungstafel an der Achse abbekomme? Bzw. wie wird diese dann wieder angenietet? (Ich habe logischerweise kein Gerät dafür) Und heute habe ich mich gefragt, lasse ich die Achse erst strahlen und lackieren und baue dann den Rest wieder dran, oder umgekehrt?! Danke, Viele Grüße und ein schöne Wochenende.... lukas
Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 27/10/2018 13:00.
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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So, die Teile lasse ich jetzt erstmal strahlen und spritzverzinken. Da ich mich nicht an die Lager traue, bringe ich es dann in eine Werkstatt und lasse die neuen Lager einpressen. Nichts gegen Strahlen und Spritzverzinken, aber speziell bei der Nabe würde ich das lassen! Da müsste man ja davor gut 80% abdecken, und ob das dann am Ende Sinn macht? So, und nun natürlich meine Fragen: Ich bekomme die Lagerschalen außen leider nicht raus. Ich habe sie erhitzt - nichts zu machen. Hammer und Gewalt - auch nichts. Was kann ich hier tun? Ansonsten muss ich die alten Schalen eben drin lassen Das Bild mit dem Erhitzen hatte mich gewundert: Nachdem ja Hitze dafür sogt dass sich Metall ausdehnt, wird die Lagerschale ja größer. Und falls Du versucht hast die Kugel zu erhitzen würde ich bezweifeln dass die Kugel schnelle heiß wird als die Lagerschale bei deren Materialanhäufung.... Meiner Erinnerung nach kann man die Lagerschalen (der Achsschenkel) von der Innenseite her mit einem guten (da scharfkantigen) Durchschlag rausschlagen da die innen leicht überstehen. Immer gleichmäßig im Kreis rum arbeiten, dann kommen die irgendwann. Manche schweißen auch eine Raupe innen auf die Lagerschale was dazu führt dass die sich zusammenzieht, das hab ich mich aber noch nie getraut ;-) So, und nun natürlich meine Fragen: Die Glocke ist ja mit dem dicken Metallring, einem dünneren Metallring und der Dichtbeilage montiert. Der dickste Metallring kriege ich nicht über die Achse rausgezogen. Kann ich ihn einfach so baumeln lassen oder muss ich ihn einschneiden? Den breiten Ring habe ich zwischen 2 Bohrungen geschlitzt, dann bekommt man den runter. Aber vorsichtig verdrehen, der muss ja nachher wieder drauf, und dicht sein. Ich glaube das hatte ich auch bei Hans Hehl abgeschaut. Micha
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[quote=gklasse7184]
Das Bild mit dem Erhitzen hatte mich gewundert: Nachdem ja Hitze dafür sogt dass sich Metall ausdehnt, wird die Lagerschale ja größer. Und falls Du versucht hast die Kugel zu erhitzen würde ich bezweifeln dass die Kugel schnelle heiß wird als die Lagerschale bei deren Materialanhäufung....
Meiner Erinnerung nach kann man die Lagerschalen (der Achsschenkel) von der Innenseite her mit einem guten (da scharfkantigen) Durchschlag rausschlagen da die innen leicht überstehen. Immer gleichmäßig im Kreis rum arbeiten, dann kommen die irgendwann. Manche schweißen auch eine Raupe innen auf die Lagerschale was dazu führt dass die sich zusammenzieht, das hab ich mich aber noch nie getraut ;-) Hallo, Danke ja ich dachte ich erhitze es erstmal, in der Hoffnung dass es sich ausdehnt und beim erkalten wieder etwas lockerer sitzt. Aber wie schon erwähnt hat es nichts gebracht. Wahrscheinlich benötige ich etwas robusteres - dann probiere ich es nochmal mit Gewalt.
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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So, und nun natürlich meine Fragen: 1) Zunächst würde mich Eure EInschätzung zu den Homokineten interessieren. Es wurde von Einlaufspuren gesprochen?! Kann man an den Fotos erkennen ob noch alles so in Ordnung ist? ... Danke, Viele Grüße und ein schöne Wochenende.... lukas Hallo Lukas, das mit den Einlaufspuren ist auf den Fotos sehr schwer auszumachen. Die umlaufenden Riefen im Kugelkäfig würde ich der Herstellung zuordnen, da im Lager da üblicherweise nichts radial verschleißen kann. Ob die Kugeln selbst, Innen- und Außenring des Umlaufgelenks sowie der Käfig dort, wo er die Kugeln am Platz hält, noch i.O. sind, kann ich aus den Fotos leider nicht erkennen. Denke beim Prüfen einfach daran, dass die Kugeln die Kraft übertragen, d.h. die Kugeln selbst und dort, wo sie innen und außen gelagert sind bzw. geführt werden (Käfig) ist Verschleiß zu erwarten... Gruß
Gerhard
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