Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 34 von 88 1 2 32 33 34 35 36 87 88
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Der Homokinet darf einfach in keiner Position, gerade oder geknickt irgendwelches Spiel haben, der muss absolut satt sein.
Spürt man Spiel ist er im Verschleißbereich.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
Hallo, mhmhm also wackeln tut nichts. Aber ich hab jetzt auch kein Referenz smirk

Tritt denn der Verschleiß in diesem Homokinet sowieso irgendwann auf?
Der G ist nun 22 Jahre alt und hat knapp 300.000 Kilometer.


Mal abwägen, ob es sich lohnt gleich zu tauschen.

Womit müsste ich preislich rechnen für einen neuen Homokinet mit ABS?
Ich finde verschiedene Angebote, wahrscheinlich gibt es einen Reparatur Satz?

Danke und Grüße


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich würde nicht wahllos gute Teile austauschen.
Referenz brauchst du nicht, entweder hat es Spiel oder Keines, das merkt man.
Der muss so satt laufen wie ein neues Kugellager aus der Schachtel.

Und wenn ein Homokinet gut gefettet ist und nicht gequält wird kann der "ewig" laufen.

Die Achsschenkellager hätte ich auch nicht gewechselt, waren ja Spielfrei, gut gefettet halten die ein Autoleben lang. Das sind nicht wirklich Verschleissteile die du gerade wechselst.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 28/10/2018 16:44.

It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

Original geschrieben von gklasse7184
mhmhm also wackeln tut nichts. Aber ich hab jetzt auch kein Referenz smirk

Tritt denn der Verschleiß in diesem Homokinet sowieso irgendwann auf?
Der G ist nun 22 Jahre alt und hat knapp 300.000 Kilometer.
Es gibt Manche, die haben da schon den dritten Satz drin, bei Anderen hält das problemlos.

Hat der G bei eingeschlagenen Rädern irgendwelche Geräusch gemacht? Wenn ja, können die von einem defekten Homokineten kommen.
In welchem Zustand waren die alten Manschetten, und war noch Fett drin? Wenn die defekt waren und das Fett raus geschleudert worden ist, wird der Homokinet vermutlich verschlissen sein.

[Linked Image von up.picr.de]
Was sind das für Spuren an der oberen Kugel? Lichtreflexionen oder Laufspuren? Wenn Laufspuren, dann ist der Homokinet wohl hin.

Zitat
Womit müsste ich preislich rechnen für einen neuen Homokinet mit ABS?
Ich finde verschiedene Angebote, wahrscheinlich gibt es einen Reparatur Satz?
Einen Rep.-Satz gibt s nicht (außer dem Manschetten-satz). Die Preisunterschiede resultieren aus den Herstellern bzw. dem Herstellungsland...


Original geschrieben von Ozymandias
IDie Achsschenkellager hätte ich auch nicht gewechselt, waren ja Spielfrei, gut gefettet halten die ein Autoleben lang. Das sind nicht wirklich Verschleissteile die du gerade wechselst.
Dem stimme ich so nicht zu.
Erstens mag "ein Autoleben lang" für PKW gelten, Gs leben i.d.R. länger. Und die Dinger verschleißen durchaus.
So, wie das auf dem Bild aussieht, war da Wasser drin (ich glaube nicht, daß es Kupferpaste ist... wink ), das Ding würde ich nicht wieder einbauen wollen.
Die Achsschenkellager kosten nicht die Welt, und müssen bei so einer Aktion eh raus. also warum nicht gleich richtig machen und sie mit erneuern...

Ich würde mir in den Ar... beissen, wenn ich die Radlager erneuere und ein Jahr später ein Achsschenkellager kaputt geht...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
Original geschrieben von DaPo
Hallo,


Hat der G bei eingeschlagenen Rädern irgendwelche Geräusch gemacht? Wenn ja, können die von einem defekten Homokineten kommen.
In welchem Zustand waren die alten Manschetten, und war noch Fett drin? Wenn die defekt waren und das Fett raus geschleudert worden ist, wird der Homokinet vermutlich verschlissen sein.

Hallo,

Geräusche habe ich nicht festgestellt. Wenn ich allerdings das Lenkrad voll eingeschlagen habe, konnte ich es ohne Gewalt und vorwärts oder rückwarts fahren nicht mehr bewegen und lenken.

Soweit ich sehen konnte war die manschette noch ganz. Fett war noch drin.

Vg lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
Hallo Lukas,

schau mal hier ab Seite 20:

http://www.gknservice.com/fileadmin/user_upload/Brochures/German/Werkstatt-Tipps_SPI_DE.pdf

Dort kannst du sehen, wie ein solches Gelenk befundet und bewertet wird.

Bitte die Kugeln beim Ausbau markieren, dass hatte ich damals vergessen, was ggf. den Verschleiß erhöht hätte,
meine Gelenke waren aber kaputt.


Hier kannst du meine Gelenke anschauen:

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=2276&start=325#p127423

Grüßle Pascal


€dit:
Hier gibt es den Vergleich von einem Originalteil und einem 30€ Ersatzteil zu sehen:

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=2276&start=325#p129410

Zuletzt bearbeitet von hansele; 29/10/2018 15:49.
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
Hallo,

oh ok, super. Danke. hmhm naja, ich kann natürlich jeden verstehen, dem sich der Sinn nicht gleich erschließt.
Wenn ich jedoch nach dem Sinn frage, dann hätte ich das ganze erst gar nicht beginnen dürfen smile

Mein Ziel war, Teile, die ich überarbeiten oder ersetzen kann zu tauschen - so dass am Ende ein fast komplett überarbeitetes/"neues" Fahrzeug vor mir steht. Ich hätte die Achsen sonst einfach auch nur lackieren können und wieder verbauen. Dann wüsste ich aber für mich, dass da unten noch die alten gammligen Teile drin sind.

Ich werde später nochmal genau prüfen und dann schauen, was ich mit dem Homokineten tue.

VG Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
Original geschrieben von Ozymandias
Der Homokinet darf einfach in keiner Position, gerade oder geknickt irgendwelches Spiel haben, der muss absolut satt sein.
Spürt man Spiel ist er im Verschleißbereich.

Hallo,

ich habe das geprüft. Also, wenn die Welle gerade ist und ich ziehe und drücke, dann ist minimales Spiel. Ca. 1mm kann ich die Welle dann aus dem Homokinet rausziehen und wieder reinschieben. (Es ist nicht so arg wie auf einem Video von Hansele!)
Bei geknicktem Zustand konnte ich jedoch kein Spiel feststellen. Sollte das dann nicht sein, bzw. ist das zu viel? (nach Deiner Aussage)

Optisch konnte ich keine Schäden erkennen. Das ist aber auch fast unmöglich - ich denke zum Befunden sollte man das ganze zerlegen. Dazu habe ich aber keine Lust und vor allem keine Ahnung! smile

Von daher, entweder die alten nochmal rein, oder gleich neue. Finde die Kosten (210 Euro Stück) noch überschaubar, wenn ich den Aufwand betrachte.
Der ABS Ring außen hat 54 Zähne. Muss ich sonst noch auf etwas achten?

https://www.pkwteile.de/lobro/13866...CnKY0kKG9nhk1BoCrGAQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 31/10/2018 08:37.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Axialspiel ist kein Problem, das wird ja durch Radlager und Achsschenkel gehalten. Neue Homokineten gehen mit gewissem
Widerstand bewegen, gebrauchte gehen leichthändig. Sobald was eckt, klappert oder "ruppelt" (Vgl. verschlissenes Kugellager)
sollte man genauer hinsehen. Meistens laufen die Auflageflächen der Kugeln und der Käfig um die Kugeln ein. Das sieht man im
fortgeschrittenen Stadium dann aber auch deutlich.

Essenz sollte sein, dass die Kugeln alle halbwegs stramm sitzen.



Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Lukas das passt so, nach deiner Beschreibung tadellos in Schuss.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Seite 34 von 88 1 2 32 33 34 35 36 87 88

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,477 Hertha`s Pinte
7,387,336 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,571 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Karsten61), 344 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5