Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2018
Posts: 18
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2018
Posts: 18
Hallo zusammen

Ich bin gerade daran einen Iveco 55S17 zum 4x4-Camper umzubauen.
Nun, nachdem ich die Wohnbox fast komplett fertiggestellt habe, will ich als nächstes die Stromleitungen für Rücklichter, Bremslicht, Rückfahrkamera und Batterie - sowie den Dieselanschluss für meine Truma Combi D6E - verlegen.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. hat jemand Unterlagen, die zeigen, wo ich dieses mit dem Fahrerhaus am besten verbinde?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Marian

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Sali Marian

Am besten baust du ein seprates Steigrohr für die Heizung in den Tank, du ersparst dir potenziellen Ärger wenn du die Systeme getrennt hälst. BTDT.

Die Kabel für die Rückleuchten müssten eigentlich im Chassisende liegen.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2018
Posts: 18
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2018
Posts: 18
Hi Ozy

Herzlichen Dank! Das mit dem Steigrohr werde ich probieren - ist aber absolutes Neuland für mich, wie so ziemlich alles bisher;-).
Wie hast du deine Rückfahrkamerakabel verlegt, if so?

Merci und Lieber Gruss
Marian

Joined: Oct 2018
Posts: 24
E
Jungfrau
Offline
Jungfrau
E
Joined: Oct 2018
Posts: 24
Bei der Rückfahrcamera habe ich eine Funkcamera von Garmin und das entsprechende Navi.
Klappt hervorragend. Würde ich wieder so machen.

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von EmilStrauss
Bei der Rückfahrcamera habe ich eine Funkcamera von Garmin und das entsprechende Navi.
Klappt hervorragend. Würde ich wieder so machen.

Kann ich voll und ganz bestätigen ... bin lange um so eine Funk-Kamera ´rumgeschlichen; hatte die Befürchtungen,
daß

1. das Einschalten zu lange dauert ("mal eben zurückgesetzt")

2. die Funkstrecke durch meinen Koffer gestört sein würde.


Habe mich dann doch getraut und keine meiner Befürchtungen hat sich bewahrheitet:

1. die Kamera hängt bei mir am Plus des Rückfahrlichts und wird folglich mit Einlegen des Rückwärtsgangs
eingeschaltet; gefühlte 1,5 Sekunden ...

2. Kamera (bzw. Sender) hängt nach hinten weisend an der Oberkante des Koffers = 2 x Kofferwand
à jeweils 2mm Alu plus 58mm PU-Schaum plus Fahrerhaus-Blech auf ca. 3m Distanz, "die Ecke rum":
kein Problem !

unbedingt empfehlenswert.

Zur Heizung würde ich vorschlagen, sie an der Wohnraum-Batterie anzuschließen: kürzere Wege,
einfachere Kabelführung, und die Starterbatterie wird nicht geleert (zumindest mal nicht durch die
Heizung)

Schöne Grüße


Hans-Joachim


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5