Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 18 von 21 1 2 16 17 18 19 20 21
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
da die bei sma ja wohl xxxx Tanks seit Jahren in Edelstahl fertigen, denke ich dass die das grundsätzlich wohl im Griff haben - was wird wie womit geschweißt und nicht wild irgendwas "zusammen braten".

Aber bei der Nacharbeit scheint es hier gemangelt zu haben, vielleicht weil man einer Lackierung ausging....



Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von kookaburra
...
"Schlampig verarbeitet" - kann ich mir nicht vorstellen - ist doch ein italienisches Qualitätserzeugnis .... muha ...

ich auch nicht whistle2- schließlich schreiben die ja selber
[Linked Image]

Ja, ja, ... das übliche Marketing-Sprech, wohlklingend ohne Hirn & Inhalt:

Each Tank is 100% pressure-tested - 100% von was ? Umgebungsdruck ?!?

Weld quality is a key feature, which affects the life of a tank - Feststellung ok, aber haben sie sich auch danach gerichtet ?


hj

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
@Rainer & Wolfgang:

Ich hoffe, es ist nicht wirklich so schlimm ... vielleicht lag es wirklich nur - wie Jürgen schrieb - an der Nacharbeit
und hoffentlich nicht an einem verwechselten Schweißdraht ...

Christ hat mir geschrieben, daß es in den 18 Jahren, in denen er Edelstahl-Tanks dieses Herstellers verbaut, noch
nie Probleme mit Rost gegeben hätte, er denkt, daß das oberflächlich und vernachlässigbar ist ... die meisten Tanks
würden allerdings lackiert - gut, das habe ich jetzt gemacht ... dann schau´n wir mal

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Hans-Joachim,

anhand deiner Schilderung handelt es sich bei deinem Tank um eine "Interkristalline Korrosion". Dies kann bereits bei der Produktion oder bei späteren Schweißarbeiten entstehen. Hierzu muss der Tank nur in der Nähe gestanden sein. Hatte das selbe Problem vor einiger Zeit. Wie kann man den Schaden beseitigen. Tank von Rost "befreien" und polieren. Dann gibt es für Edelstahl eine "Beize". Nachdem diese nicht ganz ungiftig ist bekommt man die nicht so einfach. Mein Metallbauer hatte noch was davon. Ich habe die betroffenen Stellen sehr vorsichtig (sparsam) angestrichen und einen Tag einwirken lassen. Am nächsten Tag wurde der Tank mit "scharfen" Industriereiniger gesäubert. Dies sollte wenn möglich an einer hierfür zulässigen Waschstelle durchgeführt werden (spezielle Aufbereitung des Abwassers). Der Tank war dann wieder wie neu und rostet auch nicht mehr.

Ich drücke dir jetzt die Daumen, dass der Tank nicht unter der Farbe weiter rostet.

Gruß, Roland

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von RolandThalia
Ich drücke dir jetzt die Daumen, dass der Tank nicht unter der Farbe weiter rostet.

Hm, wenn die Farbe wirksam verhindert, dass Luft und Wasser drankommen, dann sollte der Oxidationsprozess zumindest nicht allzu weit kommen, oder? Wenn etwas "unter der Farbe rostet", dann doch meistens weil die Farbschicht irgendwo unterbrochen ist und die Elemente drankommen. Ich halte das Risiko also fuer recht gering, wenn der ganze Tank sauber lackiert wurde. Und wenn, dann wird er auch nicht ueber Nacht wegrosten...

Gruss
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
... I´m taking an "informed risk" .... whistle2

und glaube immer fest daran, daß eine mehrfach aufgetragene, dauer-flexible Dicklackschicht das
Problem beseitigt, zumindest aus meinem Blickwinkel und relativ zur voraussichtlichen Nutzungszeit...

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Joined: Oct 2013
Posts: 71
Likes: 1
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2013
Posts: 71
Likes: 1
Original geschrieben von kookaburra
und glaube immer fest daran, daß eine mehrfach aufgetragene, dauer-flexible Dicklackschicht das
Problem beseitigt, zumindest aus meinem Blickwinkel und relativ zur voraussichtlichen Nutzungszeit...

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Hallo Hans–Joachim,

die wirklich wichtige Frage ist, wie sieht die Schweißnaht im inneren des Tanks aus? Hast du da schon geschaut?

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet von Grille; 22/02/2018 10:53.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ich finde das mit Deinem Tank sehr seltsam.

Er ist ja alles andere als der Einzige, wohl aber der Einzige mit Rost. Meine beiden Tanks sind absolut rostfrei, auch dort wo sie nicht lakiert- oder der Lack weg ist (Steinschlag, Anrempler, usw.) Selbst im Innern sind sie völlig rostfrei. Ich hab mir letzten Herbst Dieselpest eingefangen, beide Tanks abgebaut, gereinigt und danach mit einer Endoskopkammera inspiziert. Sie sind tiptop!

SMA ist für seine Qualität bekannt. Ein Fehler in der Produktion ist für mich kaum vorstellbar, sie bauen ja seit Jahren täglich Tanks, die Weltweit verbaut werden...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ich laß´ es jetzt mal dabei, den Tank gut zu lackieren. Eine Endoskopkamera habe ich nicht
zur Verfügung, und aktuell kann ich nicht fahren, weil zu viel Geraffel abgebaut ist oder halb fertig
lose herumsteht.

Sobald ich wieder mobil bin, lasse ich mal reinschauen.

Danke für die vielen nützlichen Kommentare - schöne Grüße


Hans-Joachim

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392

OK, ein Jahr vergangen, da sollte ich vielleicht mal wieder berichten,
was inzwischen alles weitergegangen ist.

Wie holt man ein ereignisreiches Jahr auf ... ??? Eine chronologisch
korrekte Darstellung wäre ein Desaster, also habe ich diverse Unter-
Projekt-Päckchen zusammengestellt, und versuche die in nächster Zeit
mal häppchenweise einzustellen.

"Mein Thema heute ..." (Alfonse): Ich baue mir einen Unterflurstaukasten:

Nichts geht über eine gute Basis - zwei ordentliche Tankkonsolen von einer
MAN Niederlassung in der Nähe schweißen und anschrauben lassen. Dazu eine
28mm Siebdruckplatte - darauf ruhet alles, der Rest wird sich finden:

[Linked Image von up.picr.de]

Der "Kamin" im vorderen linken Eck ist die Umbauung der HA-Feder-Aufhängung;
wollte den Platz nicht verschwenden.

Es wird:

[Linked Image von up.picr.de]

In den Staukasten soll u.a der Abwassertank. Für den Frischwassertank
hatte ich mir ein Ablaßventil gekauft, bei dem eine senkrecht durch den
Tank führende Welle, die oben mittels Rändelschaube bedient wird, unten
das Wasser zur Restentleerung abläßt. Aber 74,- EUR gibt man für sowas
nur ein Mal aus - kann man auch selbst machen ! Man nehme: Gummiball
und Gewindestange:

[Linked Image von up.picr.de]

Gewindestange führt durch Gummiball, Gummiball verstopft Bodenablaß,
oben quer noch eine Stange, ein Gummiband sorgt für Anpreßdruck, an
der Querstange nach oben gezogen gibt den Ablauf frei:

[Linked Image von up.picr.de]

Na also - 74,- EUR gespart ...

Den Boden außen noch mit Restshelter-Alublech belegt (gegen Steinschlag),
alles mehrfach dick mit Dickschichtlack eingeschmiert und angeschraubt:

[Linked Image von up.picr.de]

Mir gefällts:

[Linked Image von up.picr.de]

Abwassertank und Heizung (Planar 2D) eingebaut:

[Linked Image von up.picr.de]

Das silbrige Rechteck im Hintergrund ist eine regensichere Frischluft-
Zufuhr (für die Heizluft); da hindurch kann man auch die Stromversorgung
für die Dieselpumpe führen:

[Linked Image von up.picr.de]

Die Verbrennungsluftzufuhr von außen, dahinter der Kat, die Abgasleitung
bis zum Kat schön isoliert, damit Letzterer es mummelig warm hat und gut
katalysiert:

[Linked Image von up.picr.de]

Dann noch den Heißluftschlauch reingewürgt und nach oben in den Shelter
geführt - um das zwischen Staukasten und Shelter frei liegende Stück
kommt noch eine Manschette - schon fertig und montiert, aber hier ist
das 10-Bilder-Limit erreicht.

[Linked Image von up.picr.de]

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Seite 18 von 21 1 2 16 17 18 19 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ottoline
ottoline
Stuttgart
Posts: 321
Joined: August 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,451 Hertha`s Pinte
7,407,554 Pier 18
3,493,862 Auf`m Keller
3,334,691 Musik-Empfehlungen
2,510,246 Neue Kfz-Steuer
2,321,731 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Gas69, Gerscher, fezzy, toyotom), 273 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5