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Never underestimate a Schlagschrauber
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Hi, da hat jemand ein Problem, wo ich mit meinem Halbwissen nicht weiterkomme. Andere aber auch nicht. Ich glaube, hier weiß bestimmt jemand die Lösung. Zum Beispiel stolpert Rainer4x4 früher oder später über den Thread Also: jemand aus dem Deutz-forum hat in seinen Schlepper eine Gleichstromlichtmaschine eingebaut. Die lädt und macht und tut, so wie sie soll. Aber nach einer Zeit (die man mit wieder vollgeladener Batterie in Zusammenhang bringen könnte; etwa 3min.) fängt sie an zu blinken, un einem Rhythmus von 2-3 Sekunden. Die Bordspannung schwankt dabei, fällt also kurz von 14 auf 13,7 Volt. Wird ein Verbraucher (Licht) zugeschaltet, hört das alles auf und die Spannung verharrt auf den 14Volt. Eine Ladekontrolleuchte von 4Watt verstärkt alles (es blinkt schneller und die Spannungsoszillation ist stärker). Eine Leuchte von 1,2Watt hat das Problem eliminiert. Ohne weitere Änderungen. Und die Spannung ist stabil. Bei dem Deutz ist es wohl so, daß es im "Normalzustand" keine elektrischen Verbraucher gibt. Öldruckwarnschalter und solche Einrichtungen sind im Ruhezustand ja stromlos und die Temperaturanzeige funktioniert physikalisch. Der Diskussionsstand ist jener, daß die Lichtmaschine bei vollgeladener Batterie aufhört, einen Strom abzugeben, daraufhin die Leuchte wieder "kommt" und sie neu erregt. Oder diskutiert auch, daß der größere Widerstand der 1,2W-Leuchte ... ach, das war mir jetzt zu hypothetisch. Und das mit dem Laden-Nichtladen-Laden-Nichtladen und entsprechendem Blinkrhythmus kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wie die Stärke der Ladekontrolleuchte da hineinspielt, dem kann ich nicht folgen. Wer ist mit der Regelung "per Du" ????
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
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Der in die Kälte ging
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Moin
Von der Leistung der Ladeleuchte haengt die Eregerleistung ab. Kleine Leistung Lampe = geringe Erregerleistung. Oder Strom. Wie man will.....
Das Blinken kann verschiedenste Ursachen haben, die zu hohe Leistung der Ladekontrolleuchte ist nur eine. In 6V und 12V Systemen (ich kann nur Ost-Technik (Trabi, Wartburg, W50) schreiben, beim West-Gleichstrom begrenzt sich meine Erfahrung auf Kaefer) ist meist eine 1,2W verbaut.
Habt ihr mechanischen oder elektronischen Regler?
PS... ich wuehle in 30 jahre alten Erinnerungen
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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Mist Mist Mist. Ich habe mich verschrieben.
Drehstrom - Lima war gemeint. Sorry!!
Zuletzt bearbeitet von landybehr; 02/11/2018 16:35.
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Lichtmaschine = Gleichstrom
Alternator = Wechselstrom Danke, Ozy! Jetzt weiß ich endlich, was Ihr Schweizer meint, wenn Ihr von Alternator redet!
Grüße DaPo
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Interessanterweise war es genau dieses Wort, das mich verwirrte. Als LandRover-fummler hat man ja automatisch englische Ersatzteillisten und -bezeichnungen in den Kopf programmiert bekommen. "Alternator" war mir sofort im Sinn. Gerade der Versuch, das einzudeutschen, hat das blöde "Gleichstrom..." herausgebracht. Im Grunde macht der Alternator durch die Gleichrichter ja halt doch wieder einen Gleichstrom. Irgendsolche Gedanken leiteten mich fehl. . Naja. auf alle Fälle, schätze ich, muss der arme Kerl mit seiner ehemals blinkenden Leuchte zum Alternator ( ) nun damit leben. Wie immer auch.
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