Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Hi,

da hat jemand ein Problem, wo ich mit meinem Halbwissen nicht weiterkomme. Andere aber auch nicht. Ich glaube, hier weiß bestimmt jemand die Lösung. Zum Beispiel stolpert Rainer4x4 früher oder später über den Thread smile

Also: jemand aus dem Deutz-forum hat in seinen Schlepper eine Gleichstromlichtmaschine eingebaut. Die lädt und macht und tut, so wie sie soll. Aber nach einer Zeit (die man mit wieder vollgeladener Batterie in Zusammenhang bringen könnte; etwa 3min.) fängt sie an zu blinken, un einem Rhythmus von 2-3 Sekunden. Die Bordspannung schwankt dabei, fällt also kurz von 14 auf 13,7 Volt. Wird ein Verbraucher (Licht) zugeschaltet, hört das alles auf und die Spannung verharrt auf den 14Volt. Eine Ladekontrolleuchte von 4Watt verstärkt alles (es blinkt schneller und die Spannungsoszillation ist stärker). Eine Leuchte von 1,2Watt hat das Problem eliminiert. Ohne weitere Änderungen. Und die Spannung ist stabil.
Bei dem Deutz ist es wohl so, daß es im "Normalzustand" keine elektrischen Verbraucher gibt. Öldruckwarnschalter und solche Einrichtungen sind im Ruhezustand ja stromlos und die Temperaturanzeige funktioniert physikalisch.

Der Diskussionsstand ist jener, daß die Lichtmaschine bei vollgeladener Batterie aufhört, einen Strom abzugeben, daraufhin die Leuchte wieder "kommt" und sie neu erregt. Oder diskutiert auch, daß der größere Widerstand der 1,2W-Leuchte ... ach, das war mir jetzt zu hypothetisch.

Und das mit dem Laden-Nichtladen-Laden-Nichtladen und entsprechendem Blinkrhythmus kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wie die Stärke der Ladekontrolleuchte da hineinspielt, dem kann ich nicht folgen.
Wer ist mit der Regelung "per Du" ????


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Moin

Von der Leistung der Ladeleuchte haengt die Eregerleistung ab. Kleine Leistung Lampe = geringe Erregerleistung. Oder Strom. Wie man will.....

Das Blinken kann verschiedenste Ursachen haben, die zu hohe Leistung der Ladekontrolleuchte ist nur eine. In 6V und 12V Systemen (ich kann nur Ost-Technik (Trabi, Wartburg, W50) schreiben, beim West-Gleichstrom begrenzt sich meine Erfahrung auf Kaefer) ist meist eine 1,2W verbaut.

Habt ihr mechanischen oder elektronischen Regler?

PS... ich wuehle in 30 jahre alten Erinnerungen


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von landybehr
Zum Beispiel stolpert Rainer4x4 früher oder später über den Thread smile

Also: jemand aus dem Deutz-forum hat in seinen Schlepper eine Gleichstromlichtmaschine eingebaut.
grin

Soweit ich Gleichstromlimas kenne, die hatten einen externen, meist per justiertem spannungsabhängigen Relais gesteuerten Regler. Die können schonmal ins Schwingen geraten.
Regler öffnen und prüfen!

https://www.old-germany.de/html/gleichstrom.html
http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

usw...
https://www.google.com/search?clien...AhXDDewKHTSZD1cQBQgpKAA&biw=1366&bih=643


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Mist Mist Mist.
Ich habe mich verschrieben.

Drehstrom - Lima war gemeint. Sorry!!

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 02/11/2018 16:35.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Regler erneuern!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Lichtmaschine = Gleichstrom

Alternator = Wechselstrom




It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von Ozymandias
Lichtmaschine = Gleichstrom

Alternator = Wechselstrom
Danke, Ozy!
Jetzt weiß ich endlich, was Ihr Schweizer meint, wenn Ihr von Alternator redet! smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Ozymandias
Lichtmaschine = Gleichstrom

Alternator = Wechselstrom
Danke, Ozy!
Jetzt weiß ich endlich, was Ihr Schweizer meint, wenn Ihr von Alternator redet! smile

hallo


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Interessanterweise war es genau dieses Wort, das mich verwirrte. Als LandRover-fummler hat man ja automatisch englische Ersatzteillisten und -bezeichnungen in den Kopf programmiert bekommen. "Alternator" war mir sofort im Sinn. Gerade der Versuch, das einzudeutschen, hat das blöde "Gleichstrom..." herausgebracht. Im Grunde macht der Alternator durch die Gleichrichter ja halt doch wieder einen Gleichstrom. Irgendsolche Gedanken leiteten mich fehl. wink.
Naja. auf alle Fälle, schätze ich, muss der arme Kerl mit seiner ehemals blinkenden Leuchte zum Alternator ( smile ) nun damit leben. Wie immer auch.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,215 Hertha`s Pinte
7,387,468 Pier 18
3,489,049 Auf`m Keller
3,320,157 Musik-Empfehlungen
2,502,707 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 392 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5