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Original geschrieben von Rutger
Hi Gunna,

Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde meinen 11er Schlüssel gerne für diese Operation "opfern"...

Gruss,

Rutger
Hallo,

sind Leitungsschlüssel nicht immer leicht gekröpft?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo Thomas,

ich kenne als reinen Leitungsschlüssel nur "geknickte" aber keine gekröpften... Hab für
die ESP schon mal einen gesucht aber keinen bei meinen hiesigen bekommen können.


Gruß Christopher

463.320
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Einen Spritzer Unterbodenschutz über die Leitungen und das Problem das ihr euch mit Cunifer macht ist Geschichte. wink
Wer Möchte kann sie ja vor Montage in schwarz Hochglanz lackieren. grin

Deswegen sind neue 11er Schlüssel nicht teuer, dann kann man also unbesorgt mal einen krumm hauen und dann für vllt später in de Kiste legen. whistle2

Zuletzt bearbeitet von Gunna; 30/10/2018 05:52.

Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
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Rutger Offline OP
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Hi Hansele,

Ich habe gestern Abend die Webseite von der Firma Korrosionsschutz-Depot angesehen und es wurde ziemlich spät… grin

Wie könnte ein Kunifer/Messing “Basisset” für einen G Besitzer aussehen?

Bremsleitung Kupfer-Nickel, 4.75mm, 7.5 m Rolle
Messing-Ãœberwurfschraube
Messing-Zwischenstück
Messing-Verbinder

Ich finde es nicht einfach um festzustellen welche Messing Teile ich benötige. apollo Vielleicht will jemand hier seine Einkaufsliste teilen?

Grüße,

Rutger

Zuletzt bearbeitet von Rutger; 30/10/2018 11:52.
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5m hält schon ziemlich lange, wenn man sich damit auf Reparaturen beschränken möchte und damit nicht den ganzen Wagen machen möchte .

Bördelgerät und Biegegerät in jedem Fall.

Lediglich die Fittinge würde ich in verchromt kaufen, das entspricht dann optisch auch den am Wagen montierten Fittingen.

Ich habe mir mal 20 Muttern geholt und 5 Verbinder und davon zehre ich heute noch, die braucht man jetzt als Privatschrauber nicht sooo oft.

Wie gesagt, lediglich zu Reparaturzwecken ist diese Menge erst mal absolut ausreichend.

Dieses Set reicht schonmal ne kleine Weile und die Verbinder sind zugelassen.
Cunifer Set


Solche Verbinder sind für Bremsleitungen nicht zugelassen
Verbinder

Auch Kostentechnisch bleibt das erst mal im Rahmen. wink


Zuletzt bearbeitet von Gunna; 30/10/2018 12:44.

Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
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Original geschrieben von hansele
Hallo Rutger,

frag aber vorher einfach bei deiner Prüfstelle nach, vielleicht war das nur bei mir ein Problem.

Wobei meine Leitungen über 20 Jahre gehalten haben, da ist eine Reparatur schonmal in Ordnung finde ich.

Grüßle


Hallo Hansele,

Der Aufwand um Bremsleitungen zu wechseln ist leider nicht unerheblich. Meine haben 28 Jahre gehalten. Jede Ãœberwurfschraube die ich löse macht mir Ärger und die ABS Anlage kompliziert die ganze Operations schon ziemlich. Da kann einem schon der Mut verlassen... apollo

Hier meine bisherige Einkaufsliste (463, 230 GE von 1990):

Bremsleitungsbördelgerät FLAREMASTER2 4,75 mm + Zubehör (gibt es bei Ingeniös oder in der Bucht)
Hazet 2193-1 Biege-Werkzeug
2 x Bremsleitung Kupfer-Nickel, 4.75mm, 7.5 m lang
20 x Messing-Ãœberwurfschraube, M10x1, 16.7mm lang
10 x Zwischenstück, 2x M10x1, 24.0mm lang

Die Stahlflex Bremsschläuche (Goodridge) werde ich in England bestellen.

Hier in den Niederlanden ist de gebrauch von CuNiFer Bremsleitungen erlaubt. Der TÃœV (RDW/APK) macht keinen Ärger. Sonst hätte ich die Leitung wie Gunna schrieb schwarz Hochglanz lackiert... aetsch

Gruß,

Rutger

Zuletzt bearbeitet von Rutger; 11/11/2018 14:59.
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Hallo Rutger,

Original geschrieben von Rutger
20 x Messing-Ãœberwurfschraube, M10x1, 16.7mm lang
klingt nach denen aus dem Korrosionsschutzdepot.

Da find ich die Aussage
Original geschrieben von korrosionsschutzdepot
(für E und F90° (SAE) wie in Young- und Oldtimern üblich sehr gut geeignet, für Bördel F180° (DIN) ebenfalls geeignet, wenn auch etwas anders ausgeformt als üblich)
sehr interesant. Denn entweder haben die Bördel E. Oder Bördel F. Beides zusammen schließt sich aus.

Gut, das KuNiFer ist recht weich, und drückt sich da irgendwie passend rein, ganz wohl wäre mir dabei nicht...


Grüße
DaPo


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Hallo G-emeinde,

Mein Perrot Bremssattel ist mit zwei Schrauben befestigt:

A460 990 01 01
A460 421 02 71

Ich habe den Eindruck das Hans Hehl hier eine kurze Nuss verwendet.

Kann man solche kurzen Nüsse kaufen?

Gruß,

Rutger

Attached Images
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Bremssattel_montieren.GIF (81.45 KB, 19 Downloads)
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Hat bei mir mit einer normalen Nuss funktioniert..
Gruss
Mark

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Original geschrieben von DaPo
Hallo Rutger,

Original geschrieben von Rutger
20 x Messing-Ãœberwurfschraube, M10x1, 16.7mm lang
klingt nach denen aus dem Korrosionsschutzdepot.

Da find ich die Aussage
Original geschrieben von korrosionsschutzdepot
(für E und F90° (SAE) wie in Young- und Oldtimern üblich sehr gut geeignet, für Bördel F180° (DIN) ebenfalls geeignet, wenn auch etwas anders ausgeformt als üblich)
sehr interesant. Denn entweder haben die Bördel E. Oder Bördel F. Beides zusammen schließt sich aus.

Gut, das KuNiFer ist recht weich, und drückt sich da irgendwie passend rein, ganz wohl wäre mir dabei nicht...


Hi Daniel,

Hier einige Bilder.

Mercedes gebraucht den DIN F-Bördel (115/90). Die Ãœberwurfschraube ist etwas gewölbt aber scheint zu passen.

Tatsächlich würde ich keine ausgesprochene Wölbung und nur eine leichte Entgratung erwarten. Bei einem schlechten (zu kleinen) Bördel könnte das schon undicht werden.

Das Zwischenstück passt auf jeden Fall.

Ich werde dem Lieferanten mal eine E-mail schicken.

Dank & Gruß,

Rutger


Attached Images
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