Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Vorab : ich war gerade beim Kumpel. Der Liter Bier ist billiger, als der Liter Diesel. Klare Wahl, was man sich selbst tankt. Denke dennoch, ich kann gerade sachdienlich antworten.
Also beim einseitigen Eis ... ich dachte, das hätte ich schon abgehandelt wink. Dabei ist immer noch so viel Reibungswiderstand auf der Straße, daß das ATB reagieren kann. Erst, wenn das Rad wirklich in der Luft hängt .. dann kommt das Prinzip nachteilig zum Tragen. Wie gesagt, zwei Winter mit eigentlich untauglicher Bereifung, schwerem Auto, Leistung kurz vot 200PS, Automatikgetriebe. Ich erinnere Eisplatten auf großen Parkplätzen, Steigungen (keineAhnung, vielleicht 5% oder 10% ? Ich muss das mal nachmessen .. , jedenfalls war das keine Hürde bei Glatteis. Ich habe wirklich die Herausforderung gesucht und keinen "Meister gefunden". Ich muss dazusagen, daß mir die kinetische Energie von 2to bewusst war und ist. Wenn es um Verzögerungen ging, wusste ich, langsam zu werden. Deswegen vielleicht, habe ich dabei keinen Unfall gebaut. Dennoch. Abseits vom Trial würde ich mich mit meinem 110" und dem "Rundum ATB-Setup" vermutlich gern einem einem Vergleich gegenüber einem Wagen mit 100% Sperren stellen. Ich wüsste schon, auf wen ich wetten würde. In einem Trial, ok, würde ich gegen die ARB oder 100% Sperren nicht antreten. Ansonste: Kasten Bier als Wetteinsatz ... wer traut sich ? Na ?

Ansonsten: die Drehzahlen im Zentraldiff sind nennenswert. Wenn man ungesperrt im Gelände eine Achse durchdrehen lässt. Das ist eine Situation, die auch bei "normalem" LT230-Zentraldiff des Landies zu Defekten in den Anlaufscheiben der Planetenräder führen kann. Ashcroft empfiehlt, bei solchen Situationen, also sehr ungleichen oder niedrigen Reibwerten des Untergrundes, wie sonst auch die Zentralsperre zu benutzen. Wenn an diese Stelle ein Defekt auftritt, will ich es als Bedienungsfehler werten. Unabhängig von ATB.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 09/11/2018 00:27.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Caruso
Ein Kollege hat eine in Reparatur gehabt,bei der war die Verzahnung aufgerieben.
Eine Härteprüfung erbrachte keine Materialschwäche.
Er meint,dass man bei exzessiver Geländespielerei lieber das Diff sperren sollte.
Es gibt immer Experten die statt auf Kopfarbeit lieber auf Beinarbeit setzen: Vollgas!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Torsen-Lösungen aller Art wird ein gewisser Verschleiß im Stadtverkehr mit ewigem Abbiegen, Einparken usw. nachgesagt, Ist aber nicht dramatisch.
Sonst kann ich mich den vorpostern anschließen: Wenn nicht gerade rock-crawling mit Rädern in der Luft angesagt ist, gibt es nichts besseres. Die Torsens greifen nämlich sofort, mechanische Sperre erfordert einen perfekten Beifahrer oder sie kommt die berühmte Sekunde zu spät..

Grüsse
Peter

Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Original geschrieben von Ozymandias
[...]
Am besten natürlich ist die Kombination der beiden Systeme in einer Einheit aber das gibts nur von einen Hersteller.
von welchem? mal interessehalber gefragt. smile

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Jeep Grand Cherokee. Modell von vor etwa 15-20 Jahren. Passt das?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Original geschrieben von ghostbuster
Original geschrieben von Ozymandias
[...]
Am besten natürlich ist die Kombination der beiden Systeme in einer Einheit aber das gibts nur von einen Hersteller.
von welchem? mal interessehalber gefragt. smile

gruß
mathias

Ram Powerwagon von AAM.

http://www.demandaam.com/technical-...ear-with-electronic-locking-differential



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Original geschrieben von landybehr
Jeep Grand Cherokee. Modell von vor etwa 15-20 Jahren. Passt das?

Fast, du meinst Quadradrive, ist ein anderes System das hydraulisch Sperrt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2018
Posts: 5
O
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
O
Joined: Nov 2018
Posts: 5
Hallo,

also da wir ausschließlich reisen und nur rock-crawlen wenns nicht vermeidbar ist um weiter zu kommen (bisher ein oder zwei Mal), werden jetzt die Ashcrofts verbaut.

Vielen Dank für die Antworten, ich berichte dann zu meinem Eindruck.

Offroader18

Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
danke für die info Ozymandias.

grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Sandmaster
Sandmaster
Troisdorf
Posts: 1,004
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,223 Hertha`s Pinte
7,403,083 Pier 18
3,492,664 Auf`m Keller
3,330,501 Musik-Empfehlungen
2,507,388 Neue Kfz-Steuer
2,318,629 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (kepa75), 407 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5