|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075 Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075 Likes: 13 |
Vorab : ich war gerade beim Kumpel. Der Liter Bier ist billiger, als der Liter Diesel. Klare Wahl, was man sich selbst tankt. Denke dennoch, ich kann gerade sachdienlich antworten. Also beim einseitigen Eis ... ich dachte, das hätte ich schon abgehandelt . Dabei ist immer noch so viel Reibungswiderstand auf der Straße, daß das ATB reagieren kann. Erst, wenn das Rad wirklich in der Luft hängt .. dann kommt das Prinzip nachteilig zum Tragen. Wie gesagt, zwei Winter mit eigentlich untauglicher Bereifung, schwerem Auto, Leistung kurz vot 200PS, Automatikgetriebe. Ich erinnere Eisplatten auf großen Parkplätzen, Steigungen (keineAhnung, vielleicht 5% oder 10% ? Ich muss das mal nachmessen .. , jedenfalls war das keine Hürde bei Glatteis. Ich habe wirklich die Herausforderung gesucht und keinen "Meister gefunden". Ich muss dazusagen, daß mir die kinetische Energie von 2to bewusst war und ist. Wenn es um Verzögerungen ging, wusste ich, langsam zu werden. Deswegen vielleicht, habe ich dabei keinen Unfall gebaut. Dennoch. Abseits vom Trial würde ich mich mit meinem 110" und dem "Rundum ATB-Setup" vermutlich gern einem einem Vergleich gegenüber einem Wagen mit 100% Sperren stellen. Ich wüsste schon, auf wen ich wetten würde. In einem Trial, ok, würde ich gegen die ARB oder 100% Sperren nicht antreten. Ansonste: Kasten Bier als Wetteinsatz ... wer traut sich ? Na ? Ansonsten: die Drehzahlen im Zentraldiff sind nennenswert. Wenn man ungesperrt im Gelände eine Achse durchdrehen lässt. Das ist eine Situation, die auch bei "normalem" LT230-Zentraldiff des Landies zu Defekten in den Anlaufscheiben der Planetenräder führen kann. Ashcroft empfiehlt, bei solchen Situationen, also sehr ungleichen oder niedrigen Reibwerten des Untergrundes, wie sonst auch die Zentralsperre zu benutzen. Wenn an diese Stelle ein Defekt auftritt, will ich es als Bedienungsfehler werten. Unabhängig von ATB.
Zuletzt bearbeitet von landybehr; 09/11/2018 00:27.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,049 Likes: 54
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049 Likes: 54 |
Ein Kollege hat eine in Reparatur gehabt,bei der war die Verzahnung aufgerieben. Eine Härteprüfung erbrachte keine Materialschwäche. Er meint,dass man bei exzessiver Geländespielerei lieber das Diff sperren sollte. Es gibt immer Experten die statt auf Kopfarbeit lieber auf Beinarbeit setzen: Vollgas!
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Torsen-Lösungen aller Art wird ein gewisser Verschleiß im Stadtverkehr mit ewigem Abbiegen, Einparken usw. nachgesagt, Ist aber nicht dramatisch. Sonst kann ich mich den vorpostern anschließen: Wenn nicht gerade rock-crawling mit Rädern in der Luft angesagt ist, gibt es nichts besseres. Die Torsens greifen nämlich sofort, mechanische Sperre erfordert einen perfekten Beifahrer oder sie kommt die berühmte Sekunde zu spät..
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418 |
[...] Am besten natürlich ist die Kombination der beiden Systeme in einer Einheit aber das gibts nur von einen Hersteller. von welchem? mal interessehalber gefragt. gruß mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075 Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075 Likes: 13 |
Jeep Grand Cherokee. Modell von vor etwa 15-20 Jahren. Passt das?
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
[...] Am besten natürlich ist die Kombination der beiden Systeme in einer Einheit aber das gibts nur von einen Hersteller. von welchem? mal interessehalber gefragt. gruß mathias Ram Powerwagon von AAM. http://www.demandaam.com/technical-...ear-with-electronic-locking-differential
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
Jeep Grand Cherokee. Modell von vor etwa 15-20 Jahren. Passt das? Fast, du meinst Quadradrive, ist ein anderes System das hydraulisch Sperrt.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Nov 2018
Posts: 5
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Nov 2018
Posts: 5 |
Hallo,
also da wir ausschließlich reisen und nur rock-crawlen wenns nicht vermeidbar ist um weiter zu kommen (bisher ein oder zwei Mal), werden jetzt die Ashcrofts verbaut.
Vielen Dank für die Antworten, ich berichte dann zu meinem Eindruck.
Offroader18
|
|
|
|
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418 |
danke für die info Ozymandias.
grüße mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 153
Joined: July 2010
|
|
0 members (),
282
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|