Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
mir fällt seit einiger Zeit auf dass bei längeren Talfahrten die Kühlwassertempertur unter 50 Grad fällt.

Könnte der Thermostat defekt sein?

Ich habe als Ersatzteilnummer 98463637 da gibt es wohl einige Anbieter wobei die Preise um die 16 Euro liegen, also nicht der große Kostenfaktor.

Danke für die Antworten.
Gruß,
Horst

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hallo Horst,

oder läuft der Lüfter ständig (hüstel …)?

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Matti,
der Lüfter schaltet sich erst bei etwa 90 Grad zu. Man merkt das deutlich am Geräusch.
Gruß,
Horst

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Hallo Horst

die ET NR ist richtig. Das Thermostat hat als Öffnungstemp 79° ±2°

Du solltest auch die Dichtringe ersetzen 14455281 und 4823212.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von HorstPritz
Könnte der Thermostat defekt sein?
Ja, hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Verhalten. Außerdem konnte ich winters (deutlich unter 0°C) selbst bei strammer Bergfahrt nur noch mit Mühe die 80° erreichen.

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
danke für die Antworten,
dann werde ich den Thermostat und die Dichtungen mal bestellen.

Grüße,
Horst

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo zusammen,

Original geschrieben von juergenr
die ET NR ist richtig. Das Thermostat hat als Öffnungstemp 79° ±2°

Du solltest auch die Dichtringe ersetzen 14455281 und 4823212.
je nach Anbieter sind die Dichtringe schon dabei...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
ich bin jetzt endlich dazu gekommen den Thermostat zu wechseln.
Ich habe einen neuen mit der original ET-Nummer bestellt und wie ich dann feststellte ist er auf 82 Grad eingestellt und nicht wie der verbaute auf 79 Grad.
Damit das Auto wieder komplett ist habe ich ihn mal eingebaut.
Kann es da Probleme geben?

Danke für die Antworten und Grüße,
Horst

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
ich glaube nicht dass das problematisch ist, zumal das originale lt Leitfaden 79°C ± 2° hat.

Z.B. das von Mahle hat 79°C Öffnungsbeginn https://www.autoteiledirekt.de/mahle-original-7815317.html


Gruß Juergen

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Info. Ich habe mir auch gedacht dass es unproblematisch ist.

Hier noch ein Bild meines defekten Thermostaten. Die Feder an der unteren Platte ist defekt.
Gruß, Horst

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
O-Ring am Thermostatgehäuse

Hallo,
leider ist mein Thermostatgehäuse nach dem Austausch des Thermostates undicht.

Mit dem Thermostat wurde ein O-Ring geliefert der mir im vergleich zu dem vorher eingebauten ziemlich dünn vorkam. Bei der Ãœberprüfung stellte ich fest, daß er gerade so aus der Nut im Gehäuse herausschaute und ich dachte dann naja, dann wird das wohl so richtig sein, obwohl der vorher eingebaute grüne Dichtring die Nut vollständig ausfüllte.

Nachdem nun tatsächlich das Gehäuse nicht dicht ist habe ich einen neuen O-Ring mit der Original-Iveco-Nummer bestellt. Dieser dürfte so 1,8 mm stark sein und das kommt mir wieder zu dünn vor.

Gibt es hier verschiedene Stärken, in meiner Ersatzteilliste steht 1,78 mm.

Gruß,
Horst

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
scheint nur diesen einen Dichtring zu geben ET 14455281 mit 1,78mm lt. ICC. Der ist im 2,5er und 2,8er Motor verbaut.


Gruß Juergen

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade in den Ãœberresten eines Motordichtsatzes für meinen Motor gekramt und darin zwei O-Ringe gefunden die offensichtlich für das Thermostatgehäuse dabei waren.
1 x den mit 1,78 mm
und 1 x 2,7 mm (mit der Schiebelehre gemessen). Der scheint bei meinem 2,8-Liter-Motor der richtige zu sein.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 16/05/2019 14:20.
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
auch für deine VIN mit 2,8er Motor ist im ICC und auch in IVECO-Power nur der 1,78mm O-Ring aufgeführt.


Gruß Juergen

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Danke für Deine Antwort,
ich werde die nächsten Tage den O-Ring wechseln und messe dann mal die Nut im Gehäuse nach und mach ein Foto davon.

Gruß,
Horst


Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Jürgen,
ich habe jetzt den O-ring noch mal gewechselt, ich hatte beim Einbau einen Fehler gemacht und den O-Ring abgekniffen.

Der 0-Ring mit 1,78 mm ist der richtige. Ich habe auch die Nut mit der Schiebelehre gemessen, sie ist 2,4 mm breit und 1,25 mm tief, das sollte zu den O-Ringmaßen passen.
Hier noch 2 Bilder des Gehäuses ohne und mit O-Ring.
Danke noch mal für die Unterstützung und Gruß,
Horst

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Kann mir jemand sagen ob der Thermostat beim 2.5 bzw. 2.8 gleich ist? Schönen Feiertage zusammen.

Beste Grüße Tobias

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 18/04/2022 12:21.
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
die haben alle das selbe Thermostat, incl WM > 98463637


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Wie so oft besten Dank Jürgen.

Gruß Tobias

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
michl130
michl130
Kronach
Posts: 26
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,479 Hertha`s Pinte
7,401,816 Pier 18
3,492,405 Auf`m Keller
3,328,723 Musik-Empfehlungen
2,506,638 Neue Kfz-Steuer
2,317,819 Alte Möhren ...
Wer ist online
7 members (Gerscher, Karsten61, Gsemmel, user108, 3 unsichtbar), 197 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,641
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5