|
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
|
OP
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392 |
Hallo zusammen,
kann sich jemand erklären, was hier vor sich geht:
die Dieselpumpe meiner Heizung läuft nicht, obwohl Strom anliegt !
Vorweg: die Ersatzpumpe ebenso wenig - gleich zwei defekte Pumpen auf einmal scheint unwahrscheinlich ...
Länglicher Hintergrund:
Hab´ bisher immer alleine gearbeitet; deshalb nach Heizungs- installation und Anschalten im Inneren des WoMos nur akustische Rückmeldung durch jaulendes Geräusch - aha, die Dieselpumpe!
Wurde zwar kein Diesel gefördert - aber plausibel: war ja kein Diesel im Zusatztank (aus dem die Heizungspumpe fördert); bei der nächsten Ausfahrt getankt, nochmal probiert: wieder kein Diesel - auch noch plausibel: Leitung muß entlüftet werden.
Heute dann Leitung entlüftet, zumindest vom Tank bis in den der Pumpe vorgeschalteten Filter (Filter ist jetzt voll). Es wird nach wie vor kein Diesel gefördert.
Zufällig heute jemand da gehabt (auch in Kfz-Elektrik bewandert), der draußen die Pumpe beobachtet hat, während ich innen ein- schalte - die Pumpe läuft nicht ! Elektrik verfolgt - überall, wo Strom anliegen soll, liegt Strom an, Pumpe läuft dennoch nicht. Das jaulende Geräusch muß wohl eine weitere, vielleicht Feindosier- pumpe direkt im Brenner sein.
Pumpe ausgebaut, provisorisch an Starterbatterie angeklemmt; machte Klacker-Klacker-Klacker-Klacker, wo sie doch RRRrrrrrr machen soll (oder so ähnlich); Ersatzpumpe genau das gleiche Spiel (beide fabrikneu, 12V steht eingeprägt drauf, Plus/Minus vertauscht, alles das Gleiche - sowohl Starter- als auch Aufbau- Batterie wurden über letzte Nacht voll geladen).
Kabel richtig angeschlossen; Kabel ist das werksseitig Mitge- lieferte, durch Stecker-Design Falschanschluß ausgeschlossen; war sogar noch viel länger und wurde von mir gekürzt (wg. Quer- schitts-Einwand) ...
Also nochmal, beide Pumpen laufen an einer voll geladenen 12V/ 300Ah Aufbau-Batterie überhaupt nicht; an einer ebenfalls vollgeladenen 12V/100A Starterbatterie klackern sie nur müde anstatt zu surren und spucken nur ein paar Tröpfchen ...
Jemand eine Idee ?
Die gesamte Heizungsanlage ist eine Planar 2D von Autoterm, inklusive der beiden Pumpen; diese sind Zulieferungen (über Autoterm) der Fa. Thomas, Mod# 327/12V. Die Heizungssteuerung hatte bislang immer Error Code 20 oder 22 angezeigt, weiß nicht mehr genau; heute Error Code 17 ... eine Tabelle war bei den Unterlagen nicht dabei; werde ich nach diesem Post gleich recherchieren - aber wie auch immer, das wird kaum Aufschluß darüber geben, warum die Pumpen nicht laufen ...
Mit herzlichem Dank im voraus - fröstelnd
Hans-Joachim
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 26/11/2018 20:49. Grund: Titel angepasst
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,476 Likes: 102
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476 Likes: 102 |
Hallo Hans-Joachim die Dieselpumpe wird sicher getaktet (langsam > schneller), macht also Klack-Klack (pumpt stoßweise) und nicht RRRrrrrrr Du brauchst also die Info, was die Fehlermeldungen bedeuten. Hier die Reparaturanleitung17 - Fehlfunktion der Kraftstoffpumpe
Kurzschluss oder Unterbruch in der Verkabelung der Kraftstoffpumpe.
Die Verkabelung der Kraftstoffpumpe auf Kurzschluss und Unterbruch überprüfen. Die Kabel zum Sicherheitstemperaturwächter auf Isolationserhalt überprüfen. die Montageanleitungdie Betriebsanleitung
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
|
OP
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392 |
17 - Fehlfunktion der Kraftstoffpumpe
Kurzschluss oder Unterbruch in der Verkabelung der Kraftstoffpumpe.
Die Verkabelung der Kraftstoffpumpe auf Kurzschluss und Unterbruch überprüfen. Die Kabel zum Sicherheitstemperaturwächter auf Isolationserhalt überprüfen. Danke, Jürgen !!! Und das scheint genau auch die Ursache zu sein - Peter W aus der Daily-IG hatte mir auch schon einen ähnlichen Hinweis gegeben (in seiner Installation hatte es eine lockere Schraubverbindung an einem Kabelschuh gegeben, die vom Meßgerät nicht erfaßt wurde, aber höhere Ströme nicht durchließ) ... Meine Story dazu ... ich habe das viel zu lange Kabel der Diesel-Stromzufuhr gekappt; das war am Anfang meiner WoMo-Hilfselektriker-Karriere - wie verbindet man zwei dünne Käbelchen, wenn man keine WAGO-Klemme verwenden will, weil das ganze wieder in´s Panzerrohr zurück soll - Antwort: die blanken Enden in Gegenrichtung in eine gemeinsame, zu große Adernendhülse und kräftig gequetscht. Dabei war eins der Kabel auch noch zu lang gelassen und drückte sich asymmetrisch aus dem Panzerrohr raus - selbstverschweißendes Klebeband drum, aus den Augen, aus dem Sinn ... Das mache ich morgen als Erstes mal neu und probiere dann nochmal Danke nochmals und schöne Grüße Hans-Joachim
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229 Likes: 230
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229 Likes: 230 |
Jop, in der Pumpe ist auch kein Motor sondern ein Magnet wie in einem Relais. Der klackt beim Startvorgang nur alle 2 Sekunden, erst wenn die Flamme erkannt ist steigert sich der Takt.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
|
OP
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392 |
Update:
meine unsaubere Kabelverbindung mit WAGO-Klemmen ordentlich neu gemacht.
Neuer Fehler Code: 27 Zerstörungen des Lagers, Rotors oder Eintritt von Fremdkörper usw. Abhilfe: Anschlüsse und Bündel zur Motorplatine und Steuereinheit überprüfen.
Mir erschließt sich nicht, wie die Ãœberprüfung der Anschlüsse etc. etc. einer Zerstörung des Lagers abhelfen soll ...
Antwort von Autoterm (CZ) auf meine gesterige Anfrage "In den Sommermonaten könnte der Brennstoff in der Pumpe dickflüssig werden und die Flügel verkleistern. In der Beilage finden Sie die Anleitung fur Repatatur. " (übrigens für 44D, ich habe 2D)
Das ist ja sowas von mehrfach daneben - habe Adresse ihrer Service-Werkstatt in Süddeutschland verlangt - mal gespannt wie die Antwort ausfällt.
Schöne Grüße
Hans-Joachim
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,476 Likes: 102
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476 Likes: 102 |
hast du mal geprüft, ob sich die Motorwelle leicht drehen lässt ?
Das Steuergerät geht ja scheinbar davon aus, dass sich die schwer dreht ( Stromaufnahme hoch) - Lager etc kann es ja nicht prüfen ...
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Mar 2005
Posts: 620 Likes: 2
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620 Likes: 2 |
hast du mal geprüft, ob sich die Motorwelle leicht drehen lässt ?
Das Steuergerät geht ja scheinbar davon aus, dass sich die schwer dreht ( Stromaufnahme hoch) - Lager etc kann es ja nicht prüfen ... Was soll sich da drehen? Das sind doch einfache Kolbenpumpen die von einem Hubmagnet angetrieben werden, daher auch das Klacken im Betrieb. Gruß Chris
We were old before it was cool. And we were cool long before you were born.
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,476 Likes: 102
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476 Likes: 102 |
Ich spreche hier von der Heizung, nicht von der Pumpe....
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
|
OP
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392 |
hast du mal geprüft, ob sich die Motorwelle leicht drehen lässt ? Nein, bisher nicht- hatte gehofft, auf einfachere Art und Weise den Fehler zu finden - vor dem Heizgerät sind inzwischen Heißluftkanal in die Kabine sowie Abwasserschlauch aus der Kabine montiert (beides im Unterflurstaukasten - alles schön kompakt, dafür schlecht wartbar) ... werde ich nun aber wohl nicht drum rum kommen ... Was ich nur nicht verstehe: - vom Steuergerät (bzw. aus dem Kabelbündel am Heizgerät) geht nur Plus und Minus zur Pumpe, kein weiteres Steuerkabel - an Plus liegen 12V an; ich habe nur einen Phasenprüfer; wenn ich Glück habe, kommt morgen jemand mit einem Multi-/Ampere-Meter vorbei ... Also "zu wenig" Strom ... einen evtl. unbeabsichtigten Spannungsabfall glaube ich ja nun durch die korrekte Anklemmung behoben zu haben - da müßte die Pumpe doch irgend ein Lebenszeichen vonsich geben, auch wenn vielleicht kein oder zu wenig Diesel gefördert wird. Und dann der Test an der Starterbatterie - also völlig unabhängig von einer evtl. Stromregelung durch das Steuergerät - es kommen nur einzelne, sporadische Klacker-Geräusche ... Schöne Grüße Hans-Joachim
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,476 Likes: 102
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476 Likes: 102 |
ich gehe davon aus, dass die kl. Dieselpumpe minus seitig getaktet wird. D.h. es liegen 12V an und der Minusanschluss wird vom Steuergerät an/aus geschaltet - die Taktfrequenz bestimmt die Dieselmenge, der Takt ist langsam, z.B. 1x in 2 - 3sec
Wenn das Steuergerät meint ein anderes Problem festzustellen, z.B. die Stromaufnahme vom Heizungsmotor ist zu hoch (schwergängig ?), setzt es einen Fehler und steuert die Pumpe nicht an.
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 3,427
Joined: May 2002
|
|
1 members (Abenteuertruck),
330
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,893
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|