Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 46 von 50 1 2 44 45 46 47 48 49 50
DaPo #669672 09/11/2018 07:11
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von DaPo
Hallo Julian

ich habe mal im Bücherregal gekramt, vielleicht ist das ja was für Dich:

[Linked Image]

Auf welcher Seite steht denn Zentralveriegelung rv ohne Funktion?


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Wahrscheinlich im Band 13... apollo

Gruss Mark

Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von DieHard
...

Hier noch meine Tabelle mit den Größen der Schlauchschellen die ich für die Kühlwasserschläuche die direkt am Motor angrenzen benötigt habe. Die "gefundenen" Größen sind bei Ebay gesucht und gefunden worden. Letzt endlich habe ich die Schellen aber woanders her bekommen. Danke an den Spender!

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Julian

Hatte am Wochenende noch mal Gelegenheit etwas genauer in den Motorraum zu schauen, die Schellen an den Wasserschläuchen halten echt bombe, aber ich befürchte das sie mir bald die Schläuche auf schneiden. DieselTom's Vorschlag Federschellen zu nehmen, wie VW das zu tun pflegt, werde ich jetzt auch umsetzen. Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und mir eine Liste aller Wasserschläuche zusammen gestellt und die Maße eingetragen. Die Wasserleitungen zum AGR habe ich dabei vernachlässigt und die Wasserleitungen am Wassertauscher zwischen den Zylinderköpfen werde ich auch nicht anfassen.
Für den Fall das Ihr das nachmachen wollt, hier ist meine neue Tabelle, (Achtung das ist mit meiner Fahrgestellnummer raus gesucht, das kann also bei anderen 400ern abweichen) bzw die Sachnummern können ja auch mit der Zeit auch ersetzt werden:
[Linked Image von up.picr.de]
Angaben in mm.

Viel Spaß Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin!

Du schaffst auch den Wechsel der Schlauchschellen gegen Federschellen.


Einfach G.
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
hallo julian,

wieso vermutest du, dass die schlauchschellen dir bald die schläuche aufschneiden/ bzw. sich diese in die schläuche schneiden?

bisher habe ich defekte kühlwasserschläuche nur durch marderbisse oder andere mechanische oder chemische (diesel) einwirkung gesehen. bisher sind mir noch keine schläuche wegen einer sich einschneidenen schlauchschelle kaputt gegangen.

was bei den vw- schellen, wie auch den original daimler (norma) teilen blös ist: sie rosten. habe bei mir alles auf w5- schlauchschellen umgerüstet (okay, bei den 5 kühlwasserschläuchen beim wolf ist das auch nicht viel). das sollte die nächsten 20 jahre halten, und immer schön zu öffnen sein. beim einser golf wird das auch noch gemacht...
die vw- schellen gehen am besten mit einer speziellen zange zu öffnen, allein das find ich schon banane. zumal haben normale schlauchschellen den vorteil, dass der schlauch zur montage nicht zwingend abgezogen werden muss.

grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von ghostbuster
hallo julian,

wieso vermutest du, dass die schlauchschellen dir bald die schläuche aufschneiden/ bzw. sich diese in die schläuche schneiden?


grüße
mathias

Die Schlauchschellen wurden ersetzt, http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/638596/40/om628-g-400cdi-aus-alt-mach-neu.html
jetzt habe ich mir die Schläuche nach einigen km angesehen und eben festgestellt das die unter den neuen Schellen schon sehr gelitten haben. Die Schellen sind viel fester angezogen und auch breiter entsprechen sitzen sie genau an der Verdickung der Rohrstücke.

Original geschrieben von ghostbuster
hallo julian,


die vw- schellen gehen am besten mit einer speziellen zange zu öffnen, allein das find ich schon banane. zumal haben normale schlauchschellen den vorteil, dass der schlauch zur montage nicht zwingend abgezogen werden muss.

Den Werkzeugsatz mit Schlauchschellenzangen habe ich schon eine Weile. Meine Frau fährt ja auch Golf.
Das lösen und die Schelle zu positionieren ist ein "Scheiß" anders kann man es nicht ausdrücken. Aber es sind die einzigen Schellen die bei dem Thema Festigkeit langfristig keine Probleme gemacht haben. So mein persönlicher Erfahrungswert, seitdem ich an Autos schraube und das sie ein Schlauch durch scheuern hab ich auch noch nicht gesehen.
Die original verbauten Spannbänder sind einfach nicht so ideal sonst hätte ich mich ja nicht nach einer anderen Lösung umgeschaut.

Grüße Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von DieHard
Original geschrieben von ghostbuster
hallo julian,

wieso vermutest du, dass die schlauchschellen dir bald die schläuche aufschneiden/ bzw. sich diese in die schläuche schneiden?


grüße
mathias

Die Schlauchschellen wurden ersetzt, http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/638596/40/om628-g-400cdi-aus-alt-mach-neu.html
jetzt habe ich mir die Schläuche nach einigen km angesehen und eben festgestellt das die unter den neuen Schellen schon sehr gelitten haben. Die Schellen sind viel fester angezogen und auch breiter entsprechen sitzen sie genau an der Verdickung der Rohrstücke.

Von der Vermutung zur Realität:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die Wasserschläuche an der Wasserpumpe sind eingeschnitten und beschädigt, auf der Seite zum Auto allerdings ist es kein Problem.

[Linked Image von up.picr.de] (Sorry für die schlechten Bilder, leider ist mir das Handy vorher ins Kühlwasser gefallen)

Grüße Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
Hallo Julian,

nach 2 Wochen ohne Defekt kriegst du schon Entzugserscheinungen vom
400er - Schrauben und tauscht prophylaktisch die Schläuche ? Nur damit
wir etwas zu lesen haben ? Danke für deinen Einsatz !

Kannst du mal bitte ein Vergleichsbild der Schellen machen ?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von WoMoG
Hallo Julian,

nach 2 Wochen ohne Defekt kriegst du schon Entzugserscheinungen vom
400er - Schrauben und tauscht prophylaktisch die Schläuche ? Nur damit
wir etwas zu lesen haben ? Danke für deinen Einsatz !

Kannst du mal bitte ein Vergleichsbild der Schellen machen ?

Nicht ganz so prophylaktisch, denn an dem Schlauch hat sich Wasser gebildet und ich hatte auch noch Ölverlust dem ich nicht auf die Spur gekommen bin. Der aber einem Fehler beim Zusammenbau zugrunde liegt, also durch mich verursacht wurde. Für den anstehenden Tüv Termin ist beides eher nicht so glücklich.

Wie hättest Du denn den Vergleich gerne, am Kühlwasserschlauch oder nur die Schellen nebeneinander? Ich habe den Wagen bei den Schwiegereltern stehen daher musst Du vermutlich auf die Bilder noch warten. Wobei ich die alten original Schellen schon entsorgt habe. Ich muss mal schauen was da noch an Bildern vorhanden ist ich habe ja auch noch ein Motor im Hof vlt kann ich da was machen.


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
Hallo Julian,

irgendwie finde ich den Typ (und Tip) nicht mehr, welche Schellen du verwendest ...
Da hab ich wohl Tomaten auf den Augen ? Also, der Typ/Hersteller würde mir reichen.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Seite 46 von 50 1 2 44 45 46 47 48 49 50

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
VAG463
VAG463
Zürich
Posts: 36
Joined: January 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,818 Hertha`s Pinte
7,412,356 Pier 18
3,494,951 Auf`m Keller
3,340,267 Musik-Empfehlungen
2,512,771 Neue Kfz-Steuer
2,323,257 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Thomas1357, 1 unsichtbar), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5