Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Ich stimme Ozy da voll zu. Versuchs mal ohne den Filter. Die Heizung mag das nicht so wenn zu wenig Durchsatz da ist.

Was mir noch auffällt: Kann es sein, dass du durch den Schlauch so große Spannungen auf das Gehäuse bringst dass es sich verzieht? Ggf. würde ich die beiden Bögen abstützen und schauen das die Schläuche spannungsfrei angeschlossen sind.

Gruß
Chris


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Sorry für die späte Antwort - das "richtige Leben" hatte mich vorübergehend im Griff ...
morgen wieder in der Werkstatt.

Inzwischen habe ich Autoterm geantwortet, daß ich den angebotenen Garantie-Austausch, bzw.
-Reparatur in Anspruch nehmen will - denn das Lüfterrad eiert ja definitiv.

Im übrigen scheint es aus der Zusammenschau diverser Kommentare wirklich so zu sein, daß
die engen Bögen einen zu starken Rückstau darstellen und/oder der reingezwängte Bogen mit
Kohlefilter an der Luftansaugung das Gehäuse verbiegt / wegdrückt ... na, so ein Mimöschen,
die Heizung ... und da hatte ich mir doch extra wegen der legendären Robustheit russischer
Produkte ...

@Ozy ... beim Betrieb (der zu dem Fehler führte) hatte ich die Kabinentür offen, zu hoher Druck
also eher nicht.

Und so muß ich mir einen völlig neuen Einbau des Heizgeräts ausdenken, und wahrscheinlich
dafür wertvollen Stauraum opfern - derzeit liegen die Schneeketten in dem freien Raum ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Schneeketten....werden überbewertet. Habe meine im daily Driver (Fiat Multipla, ja der "schiache") seit mindestens 5 Jahren nicht mehr gebraucht.

Wolfgang

Und für die Landgurke habe ich gar keine!

Zuletzt bearbeitet von W&E; 26/11/2018 07:12.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von W&E
Schneeketten....werden überbewertet. Habe meine im daily Driver (Fiat Multipla, ja der "schiache") seit mindestens 5 Jahren nicht mehr gebraucht. ...
Und für die Landgurke habe ich gar keine!

Italienurlauber ... ppfffft

aetsch

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Schneeketten hänge ich aussen ans Chassis an 2 grosse Haken, die dreckigen, nassen, rostigen Dinger will ich nirgends in einem Innenraum haben.
Die können im Freien übernachten..
[Linked Image von up.picr.de]
LKW Fahrer halt... beer

Wozu ist eigentlich dieser Kohlefilter, bist du Asthmatiker?
Lass den doch weg, den brauchts absolut nicht, ein Mückennetz davor reicht völlig aus dass nix eingesaugt wird was vorne nicht wieder rauskäme.
Dieser Filter macht mir weit mehr Bedenken als die Rohrbogensammlung, sind ja zumindest Bögen und keine Ecken oder Verengungen.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 26/11/2018 20:53.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von Ozymandias
Schneeketten hänge ich aussen ans Chassis an 2 grosse Haken, die dreckigen, nassen, rostigen Dinger will ich nirgends in einem Innenraum haben.

Das hatte ich mir auch schon mal gedacht ... scheppern die nicht fürchterlich beim fahren ?
Oder können irgendwo hängen bleiben und dann ihre Eigenschaft als Ketten desaströs ausspielen,
anstatt anständig zu reißen, wie ein Gurt o.ä. das täte ... ?!?


Original geschrieben von Ozymandias
Wozu ist eigentlich dieser Kohlefilter, bist du Asthmatiker?

War im Katalog verzeichnet, mußte her .... ;-)

Nein, ernsthaft - Nutzen ist vielleicht nur marginal, aber die Ansaugung ist unter dem Chassis;
ziemlich viel Staub da, in Fahrt ... und er ist ja dazu vorgesehen, also erwarte ich, daß er auch
funktioniert und nicht den Luftstrom so stark einschränkt, daß die Heizung überhitzt ... Durch-
messer ist ein gutes Stück größer als der des Luftschlauchs, die Kohleschicht ca. 1 cm stark und
sehr weitporig - ein Mückennetz wäre engmaschiger (allerdings auch dünner) ...

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von kookaburra
Original geschrieben von Ozymandias
Schneeketten hänge ich aussen ans Chassis an 2 grosse Haken, die dreckigen, nassen, rostigen Dinger will ich nirgends in einem Innenraum haben.

Das hatte ich mir auch schon mal gedacht ... scheppern die nicht fürchterlich beim fahren ?
Oder können irgendwo hängen bleiben und dann ihre Eigenschaft als Ketten desaströs ausspielen,
anstatt anständig zu reißen, wie ein Gurt o.ä. das täte ... ?!?


Nachtrag: Thema "scheppern" erledigt - eben erst das dazu gehörige Bild gesehen ... bleibt die
Frage des "irgendwo-hängen-bleibens" ...

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 26/11/2018 21:20. Grund: quote "repariert"
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Nein da scheppert nix, dafür sind sie zu schwer. Die oberen Schrauben sind die Diebstahlsicherung gegen Gelegenheitsdiebe, ich schraube sie nur ein wenn die Ketten länger nicht genutzt werden oder wenn ich ein ungutes Gefühl habe.

Ich hänge sie über Kreuz an die Haken, die sind immer höher über Grund als das Differenzial, da hab ich keine Sorgen.



Meine Heizung saugt auch innerhalb des Chassis an 50cm vor der Hinterachse, bis dato hatte ich keine Staubprobleme.
Zumal ich, wenn während der Fahrt geheizt wird, jeweils auf Umluftbetrieb umschalte, Frischluft nutze ich nur im Stand.

Das wusste ich nicht dass der Filter bei Planar so geliefert wird, ja dann muss es wohl funktionieren, dachte das sei eine Eigenkonstruktion.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 26/11/2018 21:09.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Zurück zum Thema,
Autoterm hat die ausgeschlagene Welle des Lüfters (bzw. den ganzen Lüfter) ersetzt.

Heizung eingebaut, zunächst ein Test ohne Kabinenanschluß; 20 Min dritthöchste Stufe;
alles wunderbar.

Dann mit Kabinenanschluß: nach 10 Min mit Fehler 01 / Ãœberhitzung ausgestiegen;
noch´n Test "mit ohne" Kohlefilter: ditto.

Also wird es wohl an meiner Schlauchführung liegen - das kann aber doch nicht wahr sein;
diese 90° Winkel werden doch als Zubehör verkauft; und sooo lang oder verzweigt ist mein
Schlauchsystem doch nicht ... was sagen die Experten ?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zugegeben, sieht etwas abenteuerlich aus - aber ob am Heißluftaustritt gleich zwei 90°
Winkel kommen oder erst im späteren Verlauf, sollte doch wurscht sein.

Durchführung durch WW-Boiler sollte auch Standard sein ...

[Linked Image von up.picr.de]

Danach drei Luftaustritte (Stau sollte es also nicht geben): einer zum Bad (im Bau),
einer in den Fußraum und ...

[Linked Image von up.picr.de]

... ein weiterer in den Fußraum der Sitzgruppe

[Linked Image von up.picr.de]

Spinn´ ich ? Darf die Heißluftleitung nur in sanften Bögen mit möglichst nur einem
Auslaß ausgeführt sein ? Da habe ich schon andere Pläne in diversen Foren gesehen ...

Was sagt das geneigte Forum dazu ?

Danke & schöne Grüße


Hans-Joachim

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Dürfte "to much" sein, darum habe ich zur D4 Plus gegriffen von Eberspächer weil diese für solch aufwendige Schlauchführungen geeignet ist.
Bei Eberspächer gibt es dafür eine Liste mit sogenannten Kennzahlen.

Kann man googeln, deine Planar ist wohl nicht dafür ausgelegt.


It's your life - make it a happy one!
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,995 Hertha`s Pinte
7,387,805 Pier 18
3,489,194 Auf`m Keller
3,320,209 Musik-Empfehlungen
2,503,107 Neue Kfz-Steuer
2,311,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DieselTom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5