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Hallo Julian ich habe mal im Bücherregal gekramt, vielleicht ist das ja was für Dich: Auf welcher Seite steht denn Zentralveriegelung rv ohne Funktion?
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Wahrscheinlich im Band 13... Gruss Mark
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... Hier noch meine Tabelle mit den Größen der Schlauchschellen die ich für die Kühlwasserschläuche die direkt am Motor angrenzen benötigt habe. Die "gefundenen" Größen sind bei Ebay gesucht und gefunden worden. Letzt endlich habe ich die Schellen aber woanders her bekommen. Danke an den Spender! Gruß Julian Hatte am Wochenende noch mal Gelegenheit etwas genauer in den Motorraum zu schauen, die Schellen an den Wasserschläuchen halten echt bombe, aber ich befürchte das sie mir bald die Schläuche auf schneiden. DieselTom's Vorschlag Federschellen zu nehmen, wie VW das zu tun pflegt, werde ich jetzt auch umsetzen. Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und mir eine Liste aller Wasserschläuche zusammen gestellt und die Maße eingetragen. Die Wasserleitungen zum AGR habe ich dabei vernachlässigt und die Wasserleitungen am Wassertauscher zwischen den Zylinderköpfen werde ich auch nicht anfassen. Für den Fall das Ihr das nachmachen wollt, hier ist meine neue Tabelle, (Achtung das ist mit meiner Fahrgestellnummer raus gesucht, das kann also bei anderen 400ern abweichen) bzw die Sachnummern können ja auch mit der Zeit auch ersetzt werden: Angaben in mm. Viel Spaß Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Moin!
Du schaffst auch den Wechsel der Schlauchschellen gegen Federschellen.
Einfach G.
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hallo julian,
wieso vermutest du, dass die schlauchschellen dir bald die schläuche aufschneiden/ bzw. sich diese in die schläuche schneiden?
bisher habe ich defekte kühlwasserschläuche nur durch marderbisse oder andere mechanische oder chemische (diesel) einwirkung gesehen. bisher sind mir noch keine schläuche wegen einer sich einschneidenen schlauchschelle kaputt gegangen.
was bei den vw- schellen, wie auch den original daimler (norma) teilen blös ist: sie rosten. habe bei mir alles auf w5- schlauchschellen umgerüstet (okay, bei den 5 kühlwasserschläuchen beim wolf ist das auch nicht viel). das sollte die nächsten 20 jahre halten, und immer schön zu öffnen sein. beim einser golf wird das auch noch gemacht... die vw- schellen gehen am besten mit einer speziellen zange zu öffnen, allein das find ich schon banane. zumal haben normale schlauchschellen den vorteil, dass der schlauch zur montage nicht zwingend abgezogen werden muss.
grüße mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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hallo julian,
wieso vermutest du, dass die schlauchschellen dir bald die schläuche aufschneiden/ bzw. sich diese in die schläuche schneiden?
grüße mathias Die Schlauchschellen wurden ersetzt, http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/638596/40/om628-g-400cdi-aus-alt-mach-neu.htmljetzt habe ich mir die Schläuche nach einigen km angesehen und eben festgestellt das die unter den neuen Schellen schon sehr gelitten haben. Die Schellen sind viel fester angezogen und auch breiter entsprechen sitzen sie genau an der Verdickung der Rohrstücke. hallo julian,
die vw- schellen gehen am besten mit einer speziellen zange zu öffnen, allein das find ich schon banane. zumal haben normale schlauchschellen den vorteil, dass der schlauch zur montage nicht zwingend abgezogen werden muss. Den Werkzeugsatz mit Schlauchschellenzangen habe ich schon eine Weile. Meine Frau fährt ja auch Golf. Das lösen und die Schelle zu positionieren ist ein "Scheiß" anders kann man es nicht ausdrücken. Aber es sind die einzigen Schellen die bei dem Thema Festigkeit langfristig keine Probleme gemacht haben. So mein persönlicher Erfahrungswert, seitdem ich an Autos schraube und das sie ein Schlauch durch scheuern hab ich auch noch nicht gesehen. Die original verbauten Spannbänder sind einfach nicht so ideal sonst hätte ich mich ja nicht nach einer anderen Lösung umgeschaut. Grüße Julian
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hallo julian,
wieso vermutest du, dass die schlauchschellen dir bald die schläuche aufschneiden/ bzw. sich diese in die schläuche schneiden?
grüße mathias Die Schlauchschellen wurden ersetzt, http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/638596/40/om628-g-400cdi-aus-alt-mach-neu.htmljetzt habe ich mir die Schläuche nach einigen km angesehen und eben festgestellt das die unter den neuen Schellen schon sehr gelitten haben. Die Schellen sind viel fester angezogen und auch breiter entsprechen sitzen sie genau an der Verdickung der Rohrstücke. Von der Vermutung zur Realität: Die Wasserschläuche an der Wasserpumpe sind eingeschnitten und beschädigt, auf der Seite zum Auto allerdings ist es kein Problem. (Sorry für die schlechten Bilder, leider ist mir das Handy vorher ins Kühlwasser gefallen) Grüße Julian
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Hallo Julian,
nach 2 Wochen ohne Defekt kriegst du schon Entzugserscheinungen vom 400er - Schrauben und tauscht prophylaktisch die Schläuche ? Nur damit wir etwas zu lesen haben ? Danke für deinen Einsatz !
Kannst du mal bitte ein Vergleichsbild der Schellen machen ?
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Hallo Julian,
nach 2 Wochen ohne Defekt kriegst du schon Entzugserscheinungen vom 400er - Schrauben und tauscht prophylaktisch die Schläuche ? Nur damit wir etwas zu lesen haben ? Danke für deinen Einsatz !
Kannst du mal bitte ein Vergleichsbild der Schellen machen ? Nicht ganz so prophylaktisch, denn an dem Schlauch hat sich Wasser gebildet und ich hatte auch noch Ölverlust dem ich nicht auf die Spur gekommen bin. Der aber einem Fehler beim Zusammenbau zugrunde liegt, also durch mich verursacht wurde. Für den anstehenden Tüv Termin ist beides eher nicht so glücklich. Wie hättest Du denn den Vergleich gerne, am Kühlwasserschlauch oder nur die Schellen nebeneinander? Ich habe den Wagen bei den Schwiegereltern stehen daher musst Du vermutlich auf die Bilder noch warten. Wobei ich die alten original Schellen schon entsorgt habe. Ich muss mal schauen was da noch an Bildern vorhanden ist ich habe ja auch noch ein Motor im Hof vlt kann ich da was machen.
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Hallo Julian,
irgendwie finde ich den Typ (und Tip) nicht mehr, welche Schellen du verwendest ... Da hab ich wohl Tomaten auf den Augen ? Also, der Typ/Hersteller würde mir reichen.
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