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viermalvierer
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Hallo Rafael,

da müsstest du zuerst herausfinden,was Scam als Nebenantrieb anbietet. Denkbar sind eine Hydraulikpumpe (eingesteckt) oder ein Antriebsflansch für eine Kardanwelle mit denen du dann einen Kompressor betreiben könntest. Bei meinem T-REX habe ich die Hydrauliklösung (Pumpe, Hydraulikmotor treibt Kolbenkompressor an) realisiert, Luft ohne Ende, relativ freizügiger Einbau des Kompressors (eigene Ölversorgung, saubere Ansaugluft, Verschmutzung), einfacher Druckregler vor dem Luftkessel.

beste Grüße

oldie

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W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
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Original geschrieben von casparmuc
Schlagschrauber: Beim Wechseln der vorderen Bremsklötze ist eine Schraube abgebrochen,
um das ganze Teil auszubauen mußten 2 weitere Schrauben gelöst werden die ich trotz Verlängerung einfach nicht auf bekommen habe. Ein
Schlagschrauber hat das Problem in null komma nichts gelöst.

Mit Verlaub: wenn ich eine Schraube nicht aufbringe, der Schlagschrauber aber schon (ich gehe da NICHT von den LKW-Schwungradschraubern mit 25 Amp Drehstromanschluß aus...), dann würde ich eher an der Verlängerung für den Schlüssel oder die Knarre oder an meinen Muckis arbeiten, als an einen größeren (stärkeren, schwereren, teuereren) Druckluftschrauber. Ein Meter 3/4 oder 1 Zollrohr ist leicht, billig und läßt sich vollkommen unauffällig irgendwo verstauen!

Meint und beherzigt:
Wolfgang der Landgurker und Brachialschrauber: Ich habe unter Anderem auch einen 1" Stecknußkasten und einen Drehmomentverstärker - den ich aber wirklich noch nie benötigt habe (den Verstärker. Den Ein-zöller schon.... Querstangen verbogen* habe ich schon öfter). Bei wirklich gut angerosteten Muttern oder Schrauben hilft der Schweißbrenner - und so einen haben die meisten Buschwerkstätten auch!
W

*Und ein LKW-Radkreuz (ohne Verlängerung!) abgebrochen hähä.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


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in manchen Fällen ist ein Schlagschrauber bei festsitzenden Schrauben nicht schlecht, da man einfach kurze, harte Impulse in li/re Richtung geben kann...


Gruß Juergen

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Arizona - the place to live
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Seh ich auch so, die restlichen Fragen wurden auf den vorgehenden 13 Seiten schon beantwortet.



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Egg Benedict
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Hallo,

wo wir grade hier zusammensitzen und über Nebenabtriebe flach simpeln boing

Hat das BW 1356 - was mich betrifft - nicht optional eine Möglichkeit ein PTO (power take off) anzuflanschen?

Meistens von Parker-Chelsea oder Muncie.


Gruß
Benedikt

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Das wird noch
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Original geschrieben von oldie
Hallo Rafael,

da müsstest du zuerst herausfinden,was Scam als Nebenantrieb anbietet. Denkbar sind eine Hydraulikpumpe (eingesteckt) oder ein Antriebsflansch für eine Kardanwelle mit denen du dann einen Kompressor betreiben könntest. Bei meinem T-REX habe ich die Hydrauliklösung (Pumpe, Hydraulikmotor treibt Kolbenkompressor an) realisiert, Luft ohne Ende, relativ freizügiger Einbau des Kompressors (eigene Ölversorgung, saubere Ansaugluft, Verschmutzung), einfacher Druckregler vor dem Luftkessel.

beste Grüße

oldie

Hallo oldie

am scam VTG besteht die Möglichkeit über einen Flansch/PTO (kenne mich mit den Fachwörtern nicht aus) irgendetwas anzutreiben oder einen Retarder anzubringen. Die kleinen 12V Kompressoren scheinen ab und zu den Geist auf zu geben. Also hätte ich für die nächste längere Reise gerne etwas "stabileres".
Ich kenne mich absolut nicht auf dem Gebiet aus. Ich habe jetzt noch etwas weiter gesucht und bin auf Wabco Kompressoren gestoßen. Würde so etwas passen?
Dank dir
Gruß
Rafael

Zitat
Mit Verlaub: wenn ich eine Schraube nicht aufbringe, der Schlagschrauber aber schon (ich gehe da NICHT von den LKW-Schwungradschraubern mit 25 Amp Drehstromanschluß aus...), dann würde ich eher an der Verlängerung für den Schlüssel oder die Knarre oder an meinen Muckis arbeiten, als an einen größeren (stärkeren, schwereren, teuereren) Druckluftschrauber. Ein Meter 3/4 oder 1 Zollrohr ist leicht, billig und läßt sich vollkommen unauffällig irgendwo verstauen!

Meint und beherzigt:
Wolfgang der Landgurker und Brachialschrauber: Ich habe unter Anderem auch einen 1" Stecknußkasten und einen Drehmomentverstärker - den ich aber wirklich noch nie benötigt habe (den Verstärker. Den Ein-zöller schon.... Querstangen verbogen* habe ich schon öfter). Bei wirklich gut angerosteten Muttern oder Schrauben hilft der Schweißbrenner - und so einen haben die meisten Buschwerkstätten auch!
W

*Und ein LKW-Radkreuz (ohne Verlängerung!) abgebrochen hähä.

ich liebe Verlängerungen und scheue keine harte Muskelbetätigung. Ich habe die trotzdem nicht aufbekommen. Habe dann zum ersten mal einen Drucklufschrauber
in die Hand bekommen. Das hat mich halt überzeugt. Und wenn ich an das VTG einen Kompressor mit Tank anschliesen kann schleppe ich das Gerät gerne mit
(ich habe voll beladen noch 500kg Luft nach oben).
Gruß
Rafael

Zitat
die restlichen Fragen wurden auf den vorgehenden 13 Seiten schon beantwortet.

ich habe die tatsächlich alle gelesen aber nichts über Kompressoren am Nebenantrieb gefunden. Da geht es doch hauptsächlich um die 12V Geräte.

Dank an alle
Rafael




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Bei mein SCAM sieht der PTO am Getriebe so aus:
[Linked Image von up.picr.de]

Ist der 2,8 lt Motor, bj 2006.

So weit ich weiß muss die Möglichkeit ein PTO anzuschliessen ab werk vorhanden sein, wenn nicht muss wohl das Getriebe getauscht werden.

Mehr fundierte Info dazu kann dir mit sicherheit Erich Christ geben. Ich wurde nicht so ohne weiteres und ohne das mit Ihm ab zu klären am Verteilergetriebe einen PTO "basteln". Je nach Montage/Lasteinbringung könnten da denke ich schon Belastungen auf die Getriebewellen entstehen für den das VTG nicht ausgelegt ist. Und billig ist das VTG nun wahrlich nicht....

Ãœbrigens: wenn du hochwertige 12/24 Volt Kompressoren brauchst die Leistung bringen und teils Dauerlauf geeignet sind: http://www.power-trax.de/index.htm

Sind dann schon andere Preiskategorien wie Black und Decker & Co.

Adriaan

... der morgenfrüh mit Erich Christ verabredet ist und sich tierisch darauf freut boing

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 30/11/2018 05:17.
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Original geschrieben von casparmuc
Ich habe die trotzdem nicht aufbekommen. Habe dann zum ersten mal einen Drucklufschrauber
in die Hand bekommen. Das hat mich halt überzeugt.
Ging mir vor 3 Jahren mit 'ner Radmutter genau umgekehrt: 1000Nm Druckluftschrauber, ordentlicher Kompressor und den Druck sogar um 2 bar erhöht ggüber Spec. => nichts.
3/4"-Nuß, Quergriff, 1m Verlängerung => ging auf.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 30/11/2018 06:39.
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Hallo Okei,
Hast du das bei Erich anbauen lassen,und was kostet das in etwa .

Lg ch- turi

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Hallo,

kommt natürlich immer auf den Schrauber und auf das Werkzeug an. 1000Nm ist ein Spielzeug verglichen mit dem 3/4"-Werkzeug. klar, daß der da nicht viel hilft.

Ãœblicherweise ist ein Schlagschrauber einem normalen Werkzeug der gleichen Klasse überlegen. Wie schon oben steht, die Impulse machen den Unterschied.
Zu Zweit kann man das auch mit Nuss und Hebel simulieren, einer zieht kräftig, der Andere haut auf die Nuss (also das Werkzeug...). Bringt i.d.R. viel mehr als einfach nur stark zu ziehen, und ist auch schonender.


Grüße
DaPo


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